Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 21. Mai 2012, 06:24

Hier kommt es, das lichtstarke Profizoom für die Lumix G, das sich viele Anwender wünschen: Panasonic stellt das Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm vor, das den KB-Brennweitenbereich von 24 bis 70 mm überdeckt und damit ein klassisches Reportagezoom ist. Der Preis wird noch nicht offiziell genannt, dürfte aber bei ca. 1200 Euro liegen.

Hier die Pressemitteilung von Panasonic:

LUMIX G X VARIO 2,8/12-35mm ASPH. / POWER O.I.S – Neues, durchgehend lichtstarkes Standard-Zoom für Reportage und Reise
Panasonic erweitert sein Angebot an Micro-Four-Thirds-Wechselobjektiven um das lichtstarke Standard-Zoom Lumix G X Vario 2,8/12-35mm Asph./Power-O.I.S (H-HS12035) entsprechend 24-70 mm KB-Brennweite.
Mit seinem Zoombereich vom großen Weitwinkel bis zum Portrait-Tele und seiner Lichtstärke von f/2,8 empfiehlt sich dieses universelle Zoomobjektiv für Landschafts- und Reisefotografie ebenso wie für Reportagen auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Seine kompakte, staub- und spritzwassergeschützte Bauweise prädestiniert es besonders für den mobilen, aktiven Einsatz.

Das Zoom vereint die besten und neuesten optischen Technologien von Panasonic und bietet als Premium-Objektiv der „X“-Serie eine hervorragende Abbildungsqualität mit naturgetreuer Detailzeichnung und hohem Kontrast über das gesamte Bildfeld. Die einzigartige Panasonic Nano-Vergütung unterdrückt mit einem extra niedrigen Brechungsindex Geisterbilder und Streulicht über den gesamten Bereich des sichtbaren Lichts (380 – 780nm) und sorgt so für knackig klare Bilder.
Der aktuelle Power-O.I.S. (Optical Image Stabilizer)-Bildstabilisator im Lumix G X Vario 2,8/12-35mm Asph. korrigiert nicht nur kleine, schnelle Bewegungen, sondern besonders effektiv Verwacklungen mit niedriger Frequenz. Das hilft gerade bei Aufnahmen mit längeren Zeiten aus freier Hand, etwa bei Dämmerung oder in Innenräumen.
In der Konstruktion aus 14 Linsen in 9 Gruppen minimieren UED (Ultra Extra-Low Dispersion)-Linsen mit geringem Zerstreuungsindex die chromatische Aberration, während ein UHR (Ultra High Reflective)-Element die gleichmäßig hohe Abbildungsleistung von Ecke zu Ecke unterstützt. Dank der aufwändigen Konstruktion mit vier asphärischen Linsen konnte das Zoom nur 73,8mm kurz und ca. 305 g leicht gehalten werden.
Das neue Zoom harmoniert bestens mit dem Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen Lumix G-Systemkameras. Die Scharfstellung erfolgt automatisch wie manuell über ein reaktionsschnelles, präzises und leises Innenfokussier-System, angetrieben von einem Schrittmotor. Die Gesamtlänge des Zooms bleibt beim Scharfstellen unverändert. Dank des leisen Antriebs stört die automatische Fokusnachführung im Lumix G X Vario 2,8/12-35mm Asph./Power-O.I.S. auch während Videoaufnahmen nicht.
Die sieben Lamellen des Zooms ergeben eine fast kreisrunde Blendenöffnung, die besonders bei größeren Öffnungen einen harmonischen Unschärfeverlauf des Hintergrunds (Bokeh) bewirkt. Das robuste Metallbajonett sorgt auch bei intensiver Beanspruchung für dauerhafte Präzision. Ein Gummiring am Bajonett des neuen Zooms schützt zusätzlich vor Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Und mit seiner wertigen, matten Metallic-Oberfläche passt das Lumix G X Vario 2,8/12-35mm Asph./Power-O.I.S. perfekt zum Stil der Lumix-G-Micro-Four-Thirds-Systemkameras.
Verfügbarkeit
Das neue Lumix G Objektiv wird ab Ende Juni 2012 im Handel erhältlich sein. Der Preis steht aktuell noch nicht fest.
Dateianhänge
H_HS12035_side.jpg
H_HS12035_side.jpg (82.66 KiB) 15577 mal betrachtet
H_HS12035_front_slant.jpg
H_HS12035_front_slant.jpg (85.04 KiB) 15577 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Fotopanther » Montag 21. Mai 2012, 06:54

Das hört sich sehr interessant an! Lichtstark und ein interessanter Brennweitenbereich!
Ich geh mal kurz mein Sparschwein kontrollieren.................. ;)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Lenno » Montag 21. Mai 2012, 07:44

Na darauf habe ich lange gewartet, sparen tu ich schon wie verrückt ....

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von GuenterG » Montag 21. Mai 2012, 07:49

oh je, klingt wirklich wie ein Angriff auf meine Geldbörse... :lol:
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
joiandi
Beiträge: 221
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von joiandi » Montag 21. Mai 2012, 11:38

Gut dass meine grade leer ist!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von available » Montag 21. Mai 2012, 17:44

Scheint sehr gut zu sein die Linse. Da könnte man wirklich schwach werden. Allerdings werden noch weitere gute kommen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 21. Mai 2012, 22:04

falls jemand bestellen will:

http://www.amazon.com/gp/product/B00843 ... B00843ERMW

1299 Dollar / 1100 Euro stehen im Raum, so fett wird bei mir kein Sparschwein. Für 1200 Euro gibt es eine Canon 60D mit dem Tamron 2,8 17-50 mit Stabilisierung.

Gute Nacht

Mehmet

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Chräcker » Dienstag 22. Mai 2012, 07:03

Als (sehr?) gutes "ich nehm heut mal nur ein Objektiv mit" würde mir das gefallen, aber für mein Budget auch etwas zu teuer. Meine ersten drei Objektive, (9-18 4er, 20 1.7 und 50 1.8) bewegen sich grobst in den Bereich dieses Zooms. (Weitwinkel bis lichtstarke Normalbrennweite...)

"Alles in einem" ist freilich in nicht wenigen Fällen spontaner, aber wenn ich jetzt meiner Gattin erkläre: schau mal Schatz, wenn ich noch mal so viel ausgebe wie bisher schon, kann ich öfters meine bisherigen Objektive zuhause zustauben lassen... - ich glaub da kuckt die komisch. Hat blöderwiese nicht mal einen Schuhschrank mit einem ähnlichem Prinzip, auf den ich verweisen könnte.

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 2444
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von nocti lux » Dienstag 22. Mai 2012, 09:04

keine prada-schühchen, keine lv-täschchen: macht nix. du gehst jetzt ein jahr lang mit ihr durch die entsprechenden läden ... äh .. stores und dann klappts auch mit dem foto-gerödel. ;)

vielleicht helfen auch ein jahr lang graupen statt garnelen.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von WojciechPischinger » Dienstag 22. Mai 2012, 13:55

...und auch von mir ein mordssicherer Tipp wie man eine zu sparsame Gattin überzeugen kann daß Du unbedingt (!)nicht nur ein neues Objektiv sonder auch eine Profiausrüstung...brauchst : lies mal die Satire von Ken Rockwell "How to afford anything" (unter der Spalte "how to take better Images")
schöne Grüsse und viel Spaß beim Lesen wünscht
Bertl

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Chräcker » Dienstag 22. Mai 2012, 14:00

Ach, ich dachte ja, ich wäre raffiniert, weil ich eine Frau geheiratet habe, die eben auf all das nicht steht. Jetzt hab ich den Salat. ;-)

Benutzeravatar
hema
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 10:31
Wohnort: Raum Winterthur Schweiz

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von hema » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:06

Hier noch ein erster Test von Cnet mit Testphotos: http://www.cnet.de/blogs/alpha/kameras/ ... _o_i_s.htm

Gruss
Markus
Olympus OM-D E-M1 || G X Vario PZ 14-42mm, G Vario 3,5-5,6/14-140 mm; G Vario 4,0-5,6/100-300mm, G Vario 4,0/7-14mm, || Olympus FL-600R || Olympus 45mm 1.8 ||Olympus 75mm 1.8 || Manfrotto 055CXPRO4 mit Kugelkopf MH054M0-Q2 || Sony RX100

Hendock

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Hendock » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:46

Im Systemkameraforum wurde gerade dieses PDF verlinkt. Also wenn die UVP stimmt, isses so gut wie gakauft. :?: :D

Hendock

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von Hendock » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:49

Scheint echt zu sein:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20ht ... H-HS12035E" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

FROI! :D

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neu: Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 23. Mai 2012, 10:10

Na, das ist ja mal ne nette (Preis-) Überraschung :D :D :D
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“