Hallo,
Ich habe eine Grundsätzliche Frage zu Panasonic G3 und Olympus MFT Objektiven.
Ich habe mir kürzluch das Olympus M.Zuiko 45mm f1,8 gekauft und es an die G3 geschraubt und losgelegt.
An sich klappt alles, jedoch habe ich das Gefühl, als bekäme ich kaum scharfe Fotos hin.
Gibt es noch etwas, was ich berücksichtigen muss bei der Verwendung von G3 und Olympus Objektiven?
Lumix G3 und Olympus Objektivfrage
- Imkerhonig
- the artist formerly known as G3X
Re: Lumix G3 und Olympus Objektivfrage
Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator. Freihand länger als 1/100 sek. kann also schwierig werden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Imkerhonig
Gut, das wußte ich ja im Vorfeld.
Muss ich glaube ich mehr darauf achten.
Muss ich glaube ich mehr darauf achten.
Das war auch mein erster Gedanke - fehlender Stabi und die Notwendigkeit kurzer Belichtungszeiten.
Hast Du schon Aufnahmen vom Stativ gemacht, um die Verwacklungsgefahr bei Freihandaufnahmen auszuschliessen? (Wenn Du alles richtig machen willst, nimm einen Fernauslöser, um jede Erschütterung auszuschliessen, oder verwende behelfsweise den Selbstauslöser.)
Kamera auf ein Stativ stellen und ein möglichst kontrastreiches Motiv anvisieren, sauber den Autofocus arbeiten lassen - das muss zu einem scharfen Bild führen. Achtung, bei Offenblende nur geringe Schärfebene! Wenn das funktioniert - auch auf unterschiedliche Distanzen - , kannst Du schon mal einen Defekt am Objektiv ausschliessen
und musst nur noch an Deiner Freihandtechnik arbeiten. 
Hast Du schon Aufnahmen vom Stativ gemacht, um die Verwacklungsgefahr bei Freihandaufnahmen auszuschliessen? (Wenn Du alles richtig machen willst, nimm einen Fernauslöser, um jede Erschütterung auszuschliessen, oder verwende behelfsweise den Selbstauslöser.)
Kamera auf ein Stativ stellen und ein möglichst kontrastreiches Motiv anvisieren, sauber den Autofocus arbeiten lassen - das muss zu einem scharfen Bild führen. Achtung, bei Offenblende nur geringe Schärfebene! Wenn das funktioniert - auch auf unterschiedliche Distanzen - , kannst Du schon mal einen Defekt am Objektiv ausschliessen
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
- Imkerhonig
Ja, das liegt definitiv an den Verschlusszeiten denke ich.
Und das ich Testbilder quasi aus derr Hüfte heraus geschossen habe.
Ich werde das Objektiv Heut noch mitnehmen zum Gaudium in Dortmund und dort paar weitere Shots machen.
Und das ich Testbilder quasi aus derr Hüfte heraus geschossen habe.
Ich werde das Objektiv Heut noch mitnehmen zum Gaudium in Dortmund und dort paar weitere Shots machen.
Ich habe dieses Objektiv auch an der G3. Und es ist mein bestes Objektiv. Wenn ich alles richtig mache, dann bekomme ich super scharfe Bilder mit dieser Kombo.
Versuche doch mal, die Verschlußzeit via S Modus zu fixieren, um nicht aus Versehen zu lange zu belichten für diese Brennweite.
Versuche doch mal, die Verschlußzeit via S Modus zu fixieren, um nicht aus Versehen zu lange zu belichten für diese Brennweite.
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Zuiko 1,8/45mm spielt bei den mFTs ganz oben mit. An der Linse kann das nicht liegen.
Für die gute Schärfe kann man gar nicht kurz genug belichten. Unter 1/100 Sek. geht nur mit einer sehr ruhigen Hand und guter Technik. Ab 1/250 Sek ist man auf der sicherern Seite.
Vom AF ist das Objektiv durch die Lichtstärke sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle gezielt das kleine AF-Feld ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas
Für die gute Schärfe kann man gar nicht kurz genug belichten. Unter 1/100 Sek. geht nur mit einer sehr ruhigen Hand und guter Technik. Ab 1/250 Sek ist man auf der sicherern Seite.
Vom AF ist das Objektiv durch die Lichtstärke sehr gut. Ich würde an Deiner Stelle gezielt das kleine AF-Feld ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150