Uraltobjektive mit m42-Gewinde an der G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Uraltobjektive mit m42-Gewinde an der G3

Beitrag von GuenterG » Montag 1. August 2011, 17:06

Hallo
Ausgehend vom Kapitel über Adapterlösungen in Franks Buch habe ich aus reiner Neugierde heraus auch mal ein Experiment gewagt und mir einen M42-Adapter besorgt. Ich habe noch aus früher Jugend eine Practica rumligen und dazu unter anderem ein Pancolar 1.8/50. Und ich muß sagen, ich bin positiv beeindruckt. Ok, ich bin kein Profi und kann die fotografischen Feinheiten nicht so exakt einschätzen, aber subjektiv finde ich die Qualität erstaunlich gut.
Testfoto im halbdunklen Zimmer, iso800, 1/60s, Offenblende
testPancolar780.jpg
In der Realität lohnt sich so was sicher nur in Ausnahmefällen. Der Adapter kostet mehr, als man heute für so ein Objektiv hinlegen muss.
Aber sei es drum, es funktioniert.
Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“