Die Lumix G-Serie scheint ja überaus erfolgreich zu sein. Dies gilt offensichtlich auch für die Olympus MFT-Kameras.
Da wundert es mich schon, dass Firmen wie Sigma oder Tamron nicht schon längst auf den Zug gesprungen sind und Objektive für MFT anbieten (mit wenigen Ausnahmen). Der Konkurrenzdruck würde wahrscheinlich auch auf die Panasonic Objektivpreise wirken.
Wenn ich vergleiche, was mein Sohn für ein 28-200 mm (KB entsprechend) für seine Sony DSLR bezahlt hat und ich für mein Lumix 14-140 mm! Da stellen sich die Haare hoch.
Fremdobjektive für die G-Serie
Fremdobjektive für die G-Serie
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
-
bilderknipser
Re: Fremdobjektive für die G-Serie
Ich schätze mal, daß das MFT-Konsortium den Eintrittspreis uninteressant hoch angesetzt hat. Vermutlich deshalb beschränkt sich z.B. Samyang ja auf die mechanische Anschlußmöglichkeit ohne jede Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv, was leider den gravierenden Nachteil der fehlenden Offenblendenmessung mit sich bringt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Bislang hatte ich bei meiner G 1 mehrere alte Minolta-Obejektive im Gebrauch. Jetzt erscheint ohne ersichtlichen Grund bei den Fremdobjektiven jewils die Meldung "Bitte prüfen, ob das Objektiv korrekt aufgesetzt ist". Ich kann die Meldung durch Wahl von "Auslösen ohne Obj. On" ausschalten, aber nun funktioniert die MF-Lupe nicht. Hatte jemand schon mal dieses Problem ?
- WojciechPischinger
Guten Tag,ja ich hatte (und habe) dieses Problem immer wieder mit ALLEN meinen AF -oryginal Panasonic Zoom-Gläsern an der GH1. 2mal deshalb in Reparatur, keine Besserung...was bei mir hilft ist:ausschalten ,Zoom ganz raus dann einschalten-fertig.mittlerweile fand ich mich damit ab..lästig ist es aber trotzdem (putzen der CPU Kontakte hilft nichts..)
Grüsse Bertl
Grüsse Bertl
-
bilderknipser
??? Wieso war das mit den selben Objektiven denn vorher anders???hockenjos hat geschrieben:Bislang hatte ich bei meiner G 1 mehrere alte Minolta-Obejektive im Gebrauch. Jetzt erscheint ohne ersichtlichen Grund bei den Fremdobjektiven jewils die Meldung "Bitte prüfen, ob das Objektiv korrekt aufgesetzt ist". Ich kann die Meldung durch Wahl von "Auslösen ohne Obj. On" ausschalten, aber nun funktioniert die MF-Lupe nicht. Hatte jemand schon mal dieses Problem ?
Das ist doch das normale Verhalten der G1, oder? Bei adaptierten Objektiven ohne Elektrokontakte muß immer "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt sein. Die Bildschirmlupe muß/kann bei den Objektiven manuell eingeschaltet werden.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--