Beitrag
von bilderknipser » Montag 6. August 2012, 20:05
AF nutzt Dir nix, weil der nicht von der Lumix gesteuert werden kann, also mußt Du kein Geld ausgeben für ein AF-D. Das manuelle Fokusieren ist wegen des sehr kurzen Einstellweges auch kein wahres Vergnügen mit einem AF-Objektiv.
Das AF-S ist meines Wissens ein G-Objektiv ohne Blendenring. Das kannst Du dann nur mit Blende 22 benutzen.
Das ganz uralte non-Ai paßt eventuell nicht an die Adapter. Es paßt jedenfalls nicht an neuere Nikons. "neuere" heißt so ab Anfang der 80er. Ich habe keines, sonst könnte ich es ausprobieren.
Keine Probleme hast Du mit dem nicht genannten ganz normalen 1,4/50 Ai oder Ais. Das bzw. das 1,8er benutze ich auch.
Aber 2 Fragen:
Meinst Du, daß Du beim Filmen gut auf AF verzichten kannst und dann noch an einer Telebrennweite?
Glaubst Du, daß der Mehrpreis von oft mehr als 100 Euro gebraucht die halbe Blende Unterschied zum 1,8/50 es wert ist? Die Offenblende ist meiner Meinung ohne Tricks wie eine eingeklebte Blende in dem Adapter ohnehin nur z.B. für Porträts gut brauchbar, wo die unvermeidliche Überstrahlung einen gewissen angenehmen Weichzeichnereffekt abgibt. Für knackscharfe Bilder mußt Du sonst eh auf 2,8 bis 4 gehen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras