Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem , was die Verwendung der unterschiedlichen Modi (P, A, S, iA, M, und diversen Szenenprogramme in Kombination mit Objektiven (Festbrennweiten ohne Elektronik) an einer GH2 für mich bedeutet ?
Kann ich nur den Modus M und die Szenenprogramme nutzen, oder funktionieren alle anderen Modi für mich auch mit
gewissen Einschränkungen. Keine Gesichtserkennung, AF-Modus, Zeit/ Blende, usw, da fehlende Elektronik am Objektiv,
welche die empfangenen Parameter auswerten kann ? In der Bedienungsanleitung finde ich keine
Konkreten Antworten auf meine Frage und in der Systemfotoschule wird auch nur das Vorgehen mit der Kombination
Von Lumix Objektiven geschildert.
Kann mir einer eine kurze Erklärung geben, wie ich hier vorzugehen habe und mit welchen Einschränkungen zu rechnen habe ?
Bsp. Objektiv 50mm Voigtländer, SLR Magic 12mm und Samyang 35mm
Vielen Dank im voraus.
Gruß
KontaktLinse
Objektive ohne Elektronik
-
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Objektive ohne Elektronik
Hi, das wichtigste ist erstmal das du die Kamera auf "AUSLÖSEN OHNE OBJEKTIV" einstellst.
Die Kamera kann mit einem Objektiv ohne elektrischem Anschluss jetzt keine Blende einstellen, der Belichtungsmesser klappt aber noch.
Fokus muss per Hand eingestellt werden.Sinnvoll kannst du jetzt m.M. nach in "P" , "M" oder "A",. Alle anderen Modis versuchen ja auch die Blende einzustellen was nicht geht.
Die Kamera kann mit einem Objektiv ohne elektrischem Anschluss jetzt keine Blende einstellen, der Belichtungsmesser klappt aber noch.
Fokus muss per Hand eingestellt werden.Sinnvoll kannst du jetzt m.M. nach in "P" , "M" oder "A",. Alle anderen Modis versuchen ja auch die Blende einzustellen was nicht geht.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Re: Objektive ohne Elektronik
Da bei Objektiven ohne Elektronik die Kamera die Blende nicht steuern kann, sondern diese am Objektiv eingestellt werden muß, funktioniert nur M und A. Bei Einstellung auf P arbeitet die Kamera automatisch mit A. Auch die Motivprogramme machen in dem Fall keinen Sinn, weil es nur Varianten von P sind.
Gesichtserkennung bezieht sich auf den Autofokus. Den hast du bei solchen Objektiven natürlich auch nicht. Autofokus-Objektive ohne Elektronik gibt es nicht.
Gesichtserkennung bezieht sich auf den Autofokus. Den hast du bei solchen Objektiven natürlich auch nicht. Autofokus-Objektive ohne Elektronik gibt es nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras