Seite 1 von 1
Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:21
von Mitor
Zuerst GUTEN TAG an ALLE!!!
Ich bin neu hier, verzichte aber vorerst auf eine genauere Vorstellung meiner Person, da ich noch kein Besitzer einer Lumix bin. Jedenfalls diese Woche noch nicht.
Momentan stehe ich kurz vorm Kauf einer G3 und habe daher noch eine Frage an Euch.
Aufgrund unserer fotografischen Aktivitäten in der Vergangenheit, haben sich so einige Objektive angesammelt. Das ganze Zeug wurde rund um die Canon EOS 300V und 300D angeschafft. Zum verschleudern ist es mir/uns zu schade, da man sowieso nur wenig dafür bekommt. Wer weiß, für was man es mal gebrauchen kann. Vielleicht schon adaptiert für die G3?
Das ist auch gleichzeitig meine Frage. Ist das Standard-Opjektiv der Canon EOS300V (29-90mmm) in irgendeiner
sinnvollen Form für das Gehäuse der Lumix G3 adaptierbar? Die Frage stelle ich um herauszufinden, ob ich beim Kauf auf das Standard von Panasonic (als Kit mit 14-42mm) verzichten kann, oder dieses Objektiv als Original Zubehör unbedingt zu empfehlen ist. An meiner Fragestellung merkt ihr sicher schon, dass ich nicht unbedingt der Auskenner bin. Doch das wird schon noch.
Vielen Dank und Grüße aus Leipzig
Mitor
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 14:51
von veo
Mitor hat geschrieben:Das ist auch gleichzeitig meine Frage. Ist das Standard-Opjektiv der Canon EOS300V (29-90mmm) in irgendeiner sinnvollen Form für das Gehäuse der Lumix G3 adaptierbar? Die Frage stelle ich um herauszufinden, ob ich beim Kauf auf das Standard von Panasonic (als Kit mit 14-42mm) verzichten kann, oder dieses Objektiv als Original Zubehör unbedingt zu empfehlen ist.
Willkommen, Mitor!
Die G3 ist die Kleinste der Systemkameras mit Sucher, eignet sich von Größe und Gewicht nicht an erster Stelle zum Adaptieren von Vollformat Objektiven, obwohl das gut geht. Für Canon Objektive gibt es hier reichlich berichtete Erfahrungen. Das Problem liegt im Ungleichgewicht zwischen Body und Objektiv, darüber hinaus kannst Du die Automatikfunktionen außer der Belichtungsautomatik nicht nutzen. Die G3 fühlt sich am wohlsten mit kleinen und leichten Objektiven, deshalb solltest Du auf das Kit-Objektiv nicht verzichten, auch, weil es gegenüber dem Body allein kaum Aufpreis kostet.
Beim Adaptieren von Vollformat Objektiven musst Du den Cropfaktor 2 berücksichtigen, d.h. Dein Canon Objektiv entspricht an der G3 einer Brennweite von 58-180mm. Das ist ein Allround Tele, aber keine Standard Brennweite.
Schau' Dich mal um hier, Deine Frage ist so oder ähnlich schon x-mal gestellt und beantwortet worden.
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 17:17
von Mitor
Vielen dank für die Antwort. Ich weiß, man sollte immer die Suchfunktion verwenden. Die Suche nach einer Antwort in einem Forum über die Suchfunktion kann allerdings schnell Frustration auslösen. Da die Meinungsstreuung auf eine Frage sehr hoch ist. Ich bin der Meinung, dass das Forum auch von wiederholt gestellten Fragen am Leben gehalten wird. Für meinen Fall habe ich eine schnelle und richtungsweisende Antwort erhalten. Das war mir wichtig. Über die Suchfunktion wäre ich nur allein durch die Formulierung der Frage ewig beschäftigt gewesen. Mit deiner Antwort bin ich auf Anhieb gut beraten. Damit bin ich für den Kauf gut gerüstet. Recht vielen Dank.
Mitor aus Leipzig
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 17:28
von partisan
"available" adoptiert gerne ein Canon 2.8/70-200mm , wenn du so ein Schätzchen hast, hast du auf einmal ein lichstarkes 400mm!
(allerdings manuelles fokussieren)
Sonst habe ich auch gehört, dass sich canon`s mit Brennweiten um 40-50mm (Festbrennweiten!) ganz gut adoptieren lassen und man hat schöne Portraitobjektive.
Aber vielleicht hast Du diese Infos auch schon selber gefunden.
Lieben Gruß,
und viel Spass mit einer neuen mft!
***
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 17:55
von veo
Mitor hat geschrieben:Vielen dank für die Antwort.
Gern geschehen!
Mitor hat geschrieben:Ich weiß, man sollte immer die Suchfunktion verwenden.
So hab' ich's nicht gemeint. Keine Kritik. Sondern genau so, wie ich's geschrieben habe: Einfach mal 'rumstöbern. Es gibt da viel Interessantes zu entdecken bezüglich Canon Objektiven und Panasonic G Kameras. Die Suchfunktion ist da, glaube ich, gar nicht so hilfreich.
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 19:05
von Mitor
"available"
... gut formuliert

Gruß an Partisan
Danke Veo. Das mit der Suchfunktion habe ich nicht krumm genommen. Ich wollte damit nur ausdrücken, wenn alle Neulinge für ihre ersten heißen Fragen nur die Suchfunktion benutzen, das Forum nicht mehr wächst. Niemand will das. War allgemein gemeint und gilt an sich für alle Foren
Beim Kauf nehme ich in jedem Fall das ´Kit´. Alles weitere werde ich probieren, und mir hier im Forum die Ideen und Lösungen von euch abkupfern. Einfach mal schauen, was alles möglich ist. Gute Ergebnisse konnte ich meist auch als durchschnittlicher ´Fotograf´ erreichen. Oft aber nur dadurch, weil ich Erfahrungen von Erfahreneren übernommen habe, oder die Grundregeln beachtete. Es ist gut, dass die Technik allein keine Bilder macht. Ich freue mich auf eine angenehme Zeit im Forum. Danke für die Antworten.
Gruß aus Sachsen
Re: Von Canon 300V auf Lumix G3 ???
Verfasst: Mittwoch 22. August 2012, 21:02
von flying-meikel
Hallo
Ich fotografiere gerne mit alten Canon Linsen, allerdings mit FD´s. Also komplett manuell. Aber das wäre bei Dir ja auch so
Schau mal hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=7494" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=8086" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder andere Treads von mir.
Es macht Spass und das Bokeh des 50er Objektives ist einfach schön.
Ein Adapter ist nicht teuer (ich habe einen für 15€ bei A..... gekauft.
Das fokusieren auf unendlich funktioniert zwar nicht einwandfrei ( es ist etwas früher scharf ), aber da kommt man trotzdem gut mit zurecht.
Probier es einfach aus und zeig uns deine Ergebnisse.
Ich freue mich drauf
