Beroflex Auto f2.8/35mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Seppel_5900

Beroflex Auto f2.8/35mm

Beitrag von Seppel_5900 » Samstag 8. September 2012, 19:24

Bin mal wieder über den Flohmarkt geschlendert und stelle euch heute ein weiteres preiswertes Objektiv vor.

Anbei ein Paar Fotos die ich mit dem Beroflex Auto W.W. f2.8/35mm Objektiv geschossen habe.

Für den Preis 2 Euro ist die Bildqualität ganz OK, aber seht selbst.

Leider ist das Handling nicht mehr ganz so präzise, denn der Mechanismus der Blende hat über die Jahre so viel Spiel bekommen, dass ein präzises Einstellen nicht mehr möglich ist. Die Farben wirken auch im Schatten noch sehr lebendig. Die Schärfe ist gut. Was mir besonders gut gefällt ist der Öffnungswinkel, die Proportionen wirken sehr natürlich. Die Brennweite von 35mm, also KB 70mm, gefällt mir einfach gut, was man auf dem Bild dann sieht, dass sieht man auch in Echt. Habe nämlich auch ein 21mm Objektiv, da sind oft Sachen auf dem Bild, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Ein Wort noch zum Equipment:
- Kamera : Lumix GX1, ISO 160, Zeitautomatik
- Adapter: Kipon M42-m4/3
- Objektiv: Die Firma Beroflex war Importeur von Foto-Equipment vorzugsweise vom damals sehr preiswerten VEB Pentagon, habe im Netz leider nichts eindeutiges gefunden, vermutlich wurde es aber von Meyer-Optik in Görlitz gefertigt. Die Blende kann stufenlos von f2,8 bis f16 verstellt. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,5mtr.
- Streulichtblende: 55mm aus Metall chinesischer Nachbau angelehnt an das Leitz Design

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“