SIGMA 2.8/ 30mm MF beim Filmen zu empfindlich ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
neotask

SIGMA 2.8/ 30mm MF beim Filmen zu empfindlich ?

Beitrag von neotask » Freitag 28. September 2012, 20:08

Hi, hab die letzten Tage mit meiner G3 etwas rumgetestet und mir zum filmen das Sigma 30mm gekauft. Soweit ist alles absolut zufriedenstellend. Nun hab ich aber noch ein Problem. Zum filmen hat sich gezeigt, das es mit manuellem Fokus am besten funktioniert. Gerade bei den düsteren Tagen da ich am Himmel filme (Modellhelis im Flug). Ich drehe vor dem Filemen kurz am Ring und die Cam vergrößert den Bereich zum scharf stellen. Dann stelle ich mit dem ring scharf und bestätige kurz mit dem Auslöser. Jetzt filme ich und halte das Objektiv natürlich mit einer Hand fest.

Nun ist aber der Ring zum fukussieren so empfindlich und leichtgängig, das ich beim freihand filmen da immer minimal verdrehe und die Kamera geht in die Vergrößerung zum scharf stellen. Ich hab schon versucht die Kamera anders zu halten, aber ohne an das Objektiv zu fassen wird das nix.

Kann man das irgendwie sperren sobald man filmt, oder hab ich noch was falsch eingestellt ?

Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“