Objektiv für Freilichtbühnen etc (G10)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
TheDoctor

Objektiv für Freilichtbühnen etc (G10)

Beitrag von TheDoctor » Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:25

Ich habe vor einiger Zeit eine Lumix g10 angeschafft und würde gern bei diversen Open Air Veranstaltungen (Theater, Konzerte) fotografieren. Dabei bin ich meist zwischen 5-15 m von der Bühne entfernt. Besondere Schwierigkeit ist das es meist irgendwann dämmert und auch im Halbdunkel fotografiert werden soll.
Womit ist das beste Ergebnis zu erzielen? Gibt es ein lohnenswertes Objektiv?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hinweise.

TheDoctor

Re: Objektiv für Freilichtbühnen etc (G10)

Beitrag von TheDoctor » Samstag 6. Oktober 2012, 15:49

Niemand eine Idee, oder ist da mit der Kamera nichts zu machen?

strandgut

Beitrag von strandgut » Samstag 6. Oktober 2012, 23:23

Das beste Objektiv im kurzen Telebereicht ist das von Andreas beschriebene 75mm von Olympus. Kostet jedoch die Kleinigkeit von 950 € Hier dazu mehr
viewtopic.php?f=9&t=4614
Ich verwende das 45er Oly sehr gern- es kostet noch nicht einmal ein Drittel und hat die gleiche größte Blende (1,8). Es ist aber für Deine Zwecke wohl etwas zu kurz.
VG
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

TheDoctor

Beitrag von TheDoctor » Sonntag 7. Oktober 2012, 12:58

Puh, ja das ist leider momentan etwas außerhalb des Budgets das ich dafür veranschlagt hatte, aber es scheint schon ein extrem klasse Teil zu sein.

Ja, das 45er ist etwas zu kurz, mit bei der Kamera lag ja das 14-45 und ein wenig mehr sollte es schon sein, wobei ich in den entsprechenden Situationen mit dem Standardteil auch nur mäßig zufrieden bin da es, spätestens n der Dämmerung, nur noch sehr schwer möglich ist ein unverwackeltes Bild zu machen.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:12

TheDoctor hat geschrieben:Ja, das 45er ist etwas zu kurz, mit bei der Kamera lag ja das 14-45 und ein wenig mehr sollte es schon sein, wobei ich in den entsprechenden Situationen mit dem Standardteil auch nur mäßig zufrieden bin da es, spätestens n der Dämmerung, nur noch sehr schwer möglich ist ein unverwackeltes Bild zu machen.
Das 14-45 hat ja eine anerkannt gute Qualität! Wenn wenig Licht das Problem ist, solltest Du vielleicht eher über einen anderen Body nachdenken. Die G3 z.B. ist um Längen besser bei hohen ISO Werten und der Preis ist im Sinkflug.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

available

Beitrag von available » Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Wenn Du mit MF kein Problem hast, das Packmaß für Dich zweitrangig ist, Du nicht unbedingt die Offenblend-Traumauflösung des Zuikos 1,8/75er erreichen musst dann schau Dir doch einmal das zu adaptierende Walimex 1,4/85mm an.

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-85-Obj ... B001TRBGQ0" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen Adapter vom Objektiv auf mFT bekommst Du für ein paar Zehner. Ich habe ein von den Daten ähnliches Objektiv (Zeiss 1,5/85mm) u.a. für Theaterfotografie im Einsatz.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

TheDoctor

Beitrag von TheDoctor » Sonntag 7. Oktober 2012, 15:53

Eine neue Kamera wäre sicher auch eine Variante, aber da ich in dem Thema absolut kein Profi bin bin ich ja hier um mal nachzufragen. Generell sollte ich dazu sagen das ich keingroßes Fotowissen habe, ich mache sogar gern Schnappschüsse mit dem iPhone etc. und daher müsst ihr etwas nachsichtig sein wenn ich mich nicht so auskenne.

Den Hinweis von Andreas mit dem Adapter fand ich gut, ich wusste gar nicht das es sowas gibt und hab direkt mal rumgekramt und habe ein altes Soligor 80/200mm Objektiv gefunden. Taugt das was? Da ich mich damit gar nicht auskenne hab ich mal ein paar Fotos gemacht in der Hoffnung das ihr mir vielleicht sagen könnt ob sich das lohnt und was man da für einen Adapter bräuchte bzw. was es für mich an Komfortverlust bedeuten würde.
http://db.tt/EnDaaduf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://db.tt/JGBUzbw0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://db.tt/mxYIOuzl" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://db.tt/wXR1fBm0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://db.tt/9ZD8XQeP" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde es sich auch unabhängig von dem Bühnenszenario für normale Urlaubsbilder lohnen das Objektiv zu adaptieren, oder wäre dafür dann das original Pana 45-200 besser?

Vielen Dank schonmal,
Sebastian

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 7. Oktober 2012, 16:09

Das sieht mir eher so aus, als wenn ein Soligor Filter auf einem RMC Tokina 80-200 sitzen würde. Als erstes ist wohl Fensterputzen angesagt ;) , dann die Frage, an welcher Kamera das gesessen hat, wegen dem Bajonett, dann könntest Du mal nach rmc tokina 80-200 googlen um mehr über das Objektiv zu erfahren. Wenn Du weißt, über welches Bajonett das Objektiv verfügt, kannst Du bei Amazon mal nach Adapter [Kamerabajonett] für mft suchen.

Aber was auch immer: Komfort hast Du Null! Alles Manuell, bis auf Belichtungsautomatik. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Blende vorwählen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

strandgut

Beitrag von strandgut » Montag 8. Oktober 2012, 17:47

Also ich hatte mal ein Soligor 135er f 2,8 mit Olympus OM Bajonett an meine damalige G3 adaptiert- funktionierte ganz gut, aber ist nicht die Offenbarung.
Den Tip von Andreas halte ich für einen besseren Vorschlag- wobei Du Dich dann mit dem manuellen Focussieren anfreunden müsstest. Das geht mit der Sucherlupe prima, erfordert aber etwas Übung bei schlechtem Licht und wenn es schnell gehen muss. @Andreas: Funzt auch autofocus bei dem Wali via Adapter?
Greetz
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

TheDoctor

Beitrag von TheDoctor » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:12

Hmm ok, also das ich damit jedwede Möglichkeit des Autofokus verliere ist natürlich ein wenig schade. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie wirklich manuell fokussiert und müsste das vielleicht mal ausprobieren, aber es ist natürlich so das ich nicht weiß ob das was für die bessere Hälfte ist und die möchte das Teil auf jeden Fall auch gern im Urlaub usw. nutzen (schnelle Schnappschüsse ohne großen Aufwand müssen möglich sein). Gibt es da ne Lösung?

edit: Also ich wäre auch bereit mir für meine Präferenzen ein Fremdobjektiv zu kaufen bei dem ich dann manuell fokussieren muss, aber ich bräuchte dann vermutlich noch ein familientaugliches das mit Automatik funktioniert. Gibt es da etwas das zumindest in der Dämmerung noch brauchbar ist?

available

Beitrag von available » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:04

Hallo Zusammen!
strandgut hat geschrieben: @Andreas: Funzt auch autofocus bei dem Wali via Adapter?
Lediglich bei FT-Objektiven funktioniert mit entsprechendem Adapter von Olympus oder Panasonic der AF. Allerdings macht das nicht wirklich Spaß, da relativ langsam!
TheDoctor hat geschrieben:Hmm ok, also das ich damit jedwede Möglichkeit des Autofokus verliere ist natürlich ein wenig schade. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie wirklich manuell fokussiert und müsste das vielleicht mal ausprobieren, aber es ist natürlich so das ich nicht weiß ob das was für die bessere Hälfte ist und die möchte das Teil auf jeden Fall auch gern im Urlaub usw. nutzen (schnelle Schnappschüsse ohne großen Aufwand müssen möglich sein). Gibt es da ne Lösung?

edit: Also ich wäre auch bereit mir für meine Präferenzen ein Fremdobjektiv zu kaufen bei dem ich dann manuell fokussieren muss, aber ich bräuchte dann vermutlich noch ein familientaugliches das mit Automatik funktioniert. Gibt es da etwas das zumindest in der Dämmerung noch brauchbar ist?
Bei Freilichtbühnen mit realtiv schlechtem Licht ist der AF mit derartigen Brennweiten auch nicht unbedingt der Bringer. Falls Du den AF unbedingt willst kommst Du allerdings nicht um das Superobjektiv Zuiko 1,8/75mm herum!
Mit etwas Übung bekommst Du jedoch auch mit einem gut zu bedienenden MF bei günstigem Preis gute Resultate! (Wie gesagt z.B. 1,4/85mm Walimex )

Für Deine bessere Hälfte kannst Du natürlich ein mFT mit AF besorgen.
Es gibt inzwischen eine schon sehr gute Auswahl an diversen Lichstärken und Brennweiten. Du musst nur wissen was Du willst.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

TheDoctor

Beitrag von TheDoctor » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:53

Ok, danke für die Auskünfte, ich denke damit kann ich was anfangen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“