Vorsicht vor dem 16-35 F4

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Samstag 4. Dezember 2021, 04:37

Hallo zusammen!

Das wird jetzt ein bisschen Text - von daher ist ein wenig Geduld von Nöten ;-)).

Also von vorne. Da ich neben meinem Sigma 14-24 F2.8 noch eine leichtere, von der Brennweite her vielseitigere und von den Filtern her leichter zu handhabende Lösung für Landschafts- u. Architekturfotografie gesucht habe, wurde von mir kurzerhand, quasi als Weihnachtsgeschenk, das 16-35 F4 von Panasonic für meine S5 angeschafft.

Und was soll ich sagen, vom Gewicht, der Haptik und allem Drum und Dran ein echtes Traumobjektiv. Ich mochte es sofort. Auch hat mich die Bildqualität schnell überzeugt - lt. meinen Testchart Aufnahmen ein echter Hammer. Super Schärfe und vor allem vom Kontrast her unerreicht! Das Nikon 14-30 F4 und das 35 mm F1.8 von meinem Spezi konnte da nicht mithalten. Eine Wucht!
Selbst mein Sigma 14-24 F2.8 musste sich da wirklich anstrengen um mitzuhalten.

Also warum schreibe ich jetzt "Vorsicht"?

Nun weil es leider eine Krücke gibt und das ist der high res Modus.
Hier offenbaren sich leider die Schwächen dieses Objektives. Bei 16 mm und Offenblende sind klare Randunschärfen bemerkbar, die man mit 24 MP nicht sieht.
Und vor allem gibt es im Weitwinkelbereich ein großes Problem mit Farbsäume, die selbst abgeblendet bis F11 nicht verschwinden und auch mit lightroom oder luminar4 nicht zu reparieren sind.
Hier im high res Modus, wo das Sigma 14-24 noch immer souverän ist, zeigen sich leider die Schwächen des 16-35. Für mich eigentlich unverständlich, daß die high end Linie von Panasonic gerade im high res Modus Schwächen zeigt, da man ja von Herstellerseite her von Anfang an wusste, welche Anforderungen an ein solche Objektiv gestellt werden.
Nicht auszudenken wie dieses Objektiv im high res Modus an einer S1R abschneiden würde, wenn es schon vom high res Modus der S5 überfordert wird.

Aus diesem Grund geht das 16-35 - leider - wieder zurück, da ich für den ausgerufenen Preis, qualitativ einfach mehr erwarte.

Wenn gewünscht kann ich natürlich auch Vergleichsfotos nachreichen.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Neograph » Samstag 4. Dezember 2021, 09:13

Vergleichsbilder wären in dem Fall interessant.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Samstag 4. Dezember 2021, 09:53

Hier die download links zu zwei jpgs out of cam. Hier wurde nichts bearbeitet und auch auf keine Komposition geachtet - galt nur für Testzwecke wegen Farbsäume. Diese sieht man beim 16-35 an den Bildrändern an den Fenstern - leider - sehr auffällig. Auch im lightroom leider nicht korrigierbar.

https://filehorst.de/d/etsCDbyf
https://filehorst.de/d/efitvcdC

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Neograph » Samstag 4. Dezember 2021, 10:29

Honzo hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 09:53
Auch im lightroom leider nicht korrigierbar.
Zumindest kannst du den CA-Haken setzen und zur Not manuell eingreifen.
Die Vergleichsbilder finde ich problematisch.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Samstag 4. Dezember 2021, 10:32

Was meinst du mit problematisch?

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von sardinien » Samstag 4. Dezember 2021, 10:55

Hallo Honzo,
danke für die Vergleichsbilder. Das PANA würde ich als "normal" bewerten und das Sigma als "überragend". Habe heute eine Anfrage an Logodeckel gesandt, ob der Front Flügeldeckel auch zur DN Sigma Variante passt, dazu fehlt die Angabe im Shop. Fließende Wasser im HiRes Modus schweben mir mit dem Sigma 14-24 mm und einem ND 3 Filter vor, neben Astro.

Nach deiner Astro Aufnahme viewtopic.php?f=96&t=50442&p=743767#p743767 zu urteilen, passt das Sigma perfekt zur S5.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Slayer » Samstag 4. Dezember 2021, 12:42

Hallo erstmal,
Honzo hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 10:32
Was meinst du mit problematisch?
Ja, finde ich auch. Abgesehen davon, dass 90% des Bildes Himmel und gespiegelter Himmel ist, sind die Parameter auch nicht ganz identisch. Das Sigma hat iso 160 und vermutlich einen anderen Weißabgleich.

Generell sagt mir das Lumix Bild mehr zu. Es wirkt auf den ersten Blick kontrastreicher und hat schönere Farben. Das kann aber, wie gesagt, an den anderen Parametern liegen.

Man erkennt auf die Entfernung zwar nicht viel, aber ich nehme mal die Zahl 1752 an dem Haus links. Die sieht beim Sigma schon etwas schärfer aus.

Mich würden dann mal Vergleichsbilder ohne den HighRes Modus interessieren. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, warum ein Objektiv im HighRes Modus schlechter werden sollte.

Für mich ist der HIghRes Modus eh uninteressant geworden, in Zeiten, wo man das selbe Ergebnis mit Gigapixel oder Photoshop hinbekommen kann.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Samstag 4. Dezember 2021, 12:47

sardinien hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 10:55
Hallo Honzo,
danke für die Vergleichsbilder. Das PANA würde ich als "normal" bewerten und das Sigma als "überragend". Habe heute eine Anfrage an Logodeckel gesandt, ob der Front Flügeldeckel auch zur DN Sigma Variante passt, dazu fehlt die Angabe im Shop. Fließende Wasser im HiRes Modus schweben mir mit dem Sigma 14-24 mm und einem ND 3 Filter vor, neben Astro.

Nach deiner Astro Aufnahme viewtopic.php?f=96&t=50442&p=743767#p743767 zu urteilen, passt das Sigma perfekt zur S5.
genauso sehe ich das auch und deswegen bleibt das sigma und das panasonic geht wieder

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von caprinz » Samstag 4. Dezember 2021, 12:58

Slayer hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 12:42

Das Sigma hat iso 160 und vermutlich einen anderen Weißabgleich.
Hallo,

Sigma Objektive haben eine andere Farbwiedergabe als die von Panasonic.
Letztere tendieren mehr in Richtung Magenta Schweinchenrosa.
Bei der Zusammenstellung des Objektivsortiments würde ich darauf achten, alle von einem Anbieter auszuwählen.
Gruß Carsten

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Sonntag 5. Dezember 2021, 16:20

Slayer hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 12:42
Hallo erstmal,
Honzo hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 10:32
Was meinst du mit problematisch?

Mich würden dann mal Vergleichsbilder ohne den HighRes Modus interessieren. Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, warum ein Objektiv im HighRes Modus schlechter werden sollte.

Für mich ist der HIghRes Modus eh uninteressant geworden, in Zeiten, wo man das selbe Ergebnis mit Gigapixel oder Photoshop hinbekommen kann.
Es ist ganz einfach. Die Fehler die ein Objektiv hat, treten bei zB 24 MP nicht so in Erscheinung als bei zb 96 MP. Alles was bei 24 MP andeutungsweise zu erkennen ist, erkennt man bei 96 MP viel stärker.

Naja mit Photoshop super resolution erreiche ich eine "Verdoppelung" der Auflösung durch AI. Beim high res Modus der S5 erreiche ich eine Vervierfachung der Auflösung.

Der high res Modus ist aber für mich auch nicht so ausschlaggebend. Viel mehr ist es so, dass mein Ziel eine 45 MP Kamera und darüber ist.
Und dafür braucht es nunmal extrem gute Objektive, sonst macht das keinen Sinn.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Honzo » Montag 6. Dezember 2021, 11:28

Slayer hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 12:42
Hallo erstmal,
Honzo hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 10:32
Was meinst du mit problematisch?

Für mich ist der HIghRes Modus eh uninteressant geworden, in Zeiten, wo man das selbe Ergebnis mit Gigapixel oder Photoshop hinbekommen kann.
https://filehorst.de/d/eBAgprEg
https://filehorst.de/d/etvvyruD
https://filehorst.de/d/eoeHfppj

Anbei die 24 MP Version, die super resolution Version von dem 24 MP Bild via photoshop und die high res 96 MP Version out of S5 von dem Bild - alles völlig unbearbeitet.

Gemäß diesen Bildern kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen, da das photoshop Bild nur ein überschärfter Pixel Matsch ist, der noch dazu trotz ISO 160 oder so rauscht wie nicht was. Nicht einmal im Notfall würde ich diese Variante wählen.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von sardinien » Freitag 11. November 2022, 07:07

Honzo hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 16:20
Es ist ganz einfach. Die Fehler die ein Objektiv hat, treten bei zB 24 MP nicht so in Erscheinung als bei zb 96 MP. Alles was bei 24 MP andeutungsweise zu erkennen ist, erkennt man bei 96 MP viel stärker.

Naja mit Photoshop super resolution erreiche ich eine "Verdoppelung" der Auflösung durch AI. Beim high res Modus der S5 erreiche ich eine Vervierfachung der Auflösung.

Der high res Modus ist aber für mich auch nicht so ausschlaggebend. Viel mehr ist es so, dass mein Ziel eine 45 MP Kamera und darüber ist.
Und dafür braucht es nunmal extrem gute Objektive, sonst macht das keinen Sinn.
Durch die Verrechnung von 8 Aufnahmen mit dafür geeigneten Objektiven im HiRes Modus wird erreicht:

erhebliche Rauschminderung (kein Vergleich mit Gigapixel)
Erhöhung der Bildauflösung
erhebliche Steigerung der Details (kein Vergleich mit Gigpixel)

Meine Einsatzgebiete:
Astrofotografie mit Nachführung (für ein Weitwinkelobjektiv genügt die Einnordung via Kompass und einer Smartphone App für den Breitengrad) ISO 3200 kommen wie ISO 200
Landschaftsfotografie von nah bis fern
Wasserfälle
Höhlen- bzw. Schluchtenfotografie
Nahaufnahmen incl. Stacks

Fazit:
Im HiRes Modus wird das Leistungsvermögen der Objektive gnadenlos aufgezeigt.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von Prosecutor » Freitag 11. November 2022, 07:41

caprinz hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 12:58
Sigma Objektive haben eine andere Farbwiedergabe als die von Panasonic.
Letztere tendieren mehr in Richtung Magenta Schweinchenrosa.
Bei der Zusammenstellung des Objektivsortiments würde ich darauf achten, alle von einem Anbieter auszuwählen.
Für den, der RAW bearbeitet - und das tun wohl fast alle ambitionierten Fotografen - ist das nun wirklich kein Argument.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von sardinien » Freitag 11. November 2022, 08:26

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 07:41
Für den, der RAW bearbeitet - und das tun wohl fast alle ambitionierten Fotografen - ist das nun wirklich kein Argument.
Ich bin öfters mit Sigma und Lumix Objektiven unterwegs und konnte in der Praxis noch keine großen Farbunterschiede erkennen, egal ob in der RAW Fotografie oder im 6K s/s Modus bzw. 4K Video. Würde man nur auf einen Hersteller setzen, würde dem L-Mount System die Faszination entzogen. Irgendwann zieht vielleicht bei mir auch mal ein orig. Leica Objektiv ein.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Vorsicht vor dem 16-35 F4

Beitrag von caprinz » Freitag 11. November 2022, 16:32

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 07:41
caprinz hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 12:58
Sigma Objektive haben eine andere Farbwiedergabe als die von Panasonic.
Letztere tendieren mehr in Richtung Magenta Schweinchenrosa.
Bei der Zusammenstellung des Objektivsortiments würde ich darauf achten, alle von einem Anbieter auszuwählen.
Für den, der RAW bearbeitet - und das tun wohl fast alle ambitionierten Fotografen - ist das nun wirklich kein Argument.
Ich fotografiere sehr viel im Auftrag und habe daher meine Prozesse optimiert für JPEG. Zeit ist Geld für zusätzliche RAW Bearbeitung, daher ist das für mich ein Argument.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“