DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Leicawolfi » Freitag 9. Oktober 2020, 08:53

Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer S5.
Ich verwende seither den Adobe DNG Converter, um die RW2 Dateien in ein DNG zu verwandeln.
Anscheinend wird es jedoch noch nicht unterstützt.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt einen anderen DNG Wandler. Ich arbeite gerne mit Luminar 2018, und möchte gerne dabei bleiben......
Danke für Eure Unterstützung.
P.S.: Die RW2 Dateien aus einer LX100 werden perfekt konvertiert

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Guillaume » Freitag 9. Oktober 2020, 09:25

Ich habe einmal bei Adobe in der Kompatibilitätsliste des DNG-Konverters (Stand August 2020) nachgeschaut. Da tauchen bisher die Lumix S-Kameras nicht auf. Als letzte neue Lumix Kamera ist dort die G110 gelistet. Wahrscheinlich musst Du Dich da noch etwas in Geduld üben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Leicawolfi » Freitag 9. Oktober 2020, 09:41

Danke für Deine Antwort.
Ich habe die S1 Serie gefunden. Mich wundert nur, dass das Format immer RW2 benannt wird. Jedoch sind die Formate doch unterschiedlich.......Geduld ist gefragt.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Guillaume » Freitag 9. Oktober 2020, 10:23

Die Panasonic RAW's haben alle die Endung RW2. Aber aufgrund der jeweiligen Technikunterschiede der verschiedenen Kameras, ist keine RW2-Version mit der von anderen Lumixen identisch. Bei Kameras, die neu auf den Markt kommen, habe ich bisher zweimal die Erfahrung machen müssen, dass für meinen RAW-Konverter nicht sofort eine Lösung vorhanden war. Also tatsächlich ist etwas Geduld angesagt. Für mich hatte ich das damals so gelöst, dass ich sowohl .jpg als auch .RW2 abgespeichert, die RW2 Dateien gesondert auf einer Festplatte gesichert hatte und erst später noch einmal, wenn nötig, eine RAW-Entwicklung vornahm.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 9. Oktober 2020, 10:27

Ich öffne die unterschiedlichen RAW-Dateien mit FASTSTONE IMAGE VIEWER.
Von dort geht es zum Bearbeitungsprogramm.
So ist mein Weg.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von Brassi01 » Freitag 9. Oktober 2020, 20:20

Ich benutze zum konvertieren meiner RW2 von der S1R den Adobe DNG-Converter, das klappt gut.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

mopswerk

Re: DC S5 RW2 in DNG verwandeln

Beitrag von mopswerk » Samstag 10. Oktober 2020, 12:24

Leicawolfi hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 09:41
Danke für Deine Antwort.
Ich habe die S1 Serie gefunden. Mich wundert nur, dass das Format immer RW2 benannt wird. Jedoch sind die Formate doch unterschiedlich.......Geduld ist gefragt.
NA ja, bei Sony zB ist das Format auch .arw, aber da verstecken sich je nach Kamerageneration andere Daten drunter, deswegen heißt es ja auch Raw Format. Das jpg ist dann ja die fertige Wurst aus den Rohpixeln, das Kuttermesser muss halt auch für jedes Wurstbrät anders eingestellt werden.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“