Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Beitrag von RüZi » Dienstag 10. November 2020, 17:19

Moin,
am 29.10.20 ist das Sigma Art 105mm/2.8 DG DN Macro für L-Mount und E-Mount auf den Markt gekommen. Ich hatte es bei Calumet vorbestellt und tatsächlich auch am 29.10. bekommen. Also ab nach Hause ans Auspacken. Das Teil ist der absolute Hammer ! Gewicht, Verarbeitung und Haptik sind wie erwartet super, die Optik hat sogar einen Blendenring an dem man die Blende, wie früher, einstellen kann ohne das vordere Drehrad der Kamera zu betätigen. Man kann ihn aber auch deaktivieren! Auch den Focusbereich kann man für 3 Entfernungen vor einstellen, so dass der Autofocus nicht unnötig lange braucht bzw. hin und her pumpt. Auch sindbeim manuellen Focussieren die Wege nicht so lang, wie ohne diese Einstellungen.
mein Fazit: ein sehr schönes, sehr gutes und leichtes !!! Objektiv der Art Serie zu einem hervorragend günstigen Preis.
Bsp.-Fotos anbei ( natürlich in der Forenauflösung ! :evil: )
Dateianhänge
P1002008-web.jpg
P1002008-web.jpg (115.91 KiB) 1673 mal betrachtet
P1002009-web.jpg
P1002009-web.jpg (130.17 KiB) 1673 mal betrachtet
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Beitrag von Slayer » Dienstag 10. November 2020, 23:04

Moin Rüdiger,

erstmal Glückwunsch zur neuen Linse. Die Bilder sehen richtig gut aus.

Bist du mit allen Art Objektiven so zufrieden? Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Leica 10-25 holen soll, oder doch lieber das Sigma 14-28 f2.8 mit einer S5. Zum Glück eilt die Entscheidung nicht. Generell ist die Art Serie aber sehr interessant für die L-Mount Kameras.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Beitrag von RüZi » Mittwoch 11. November 2020, 10:07

Moin Patrick,
zur Zeit bin ich mit allen Sigma Art Objektiver sehr zufrieden! Schon zu Canon Zeiten hatte ich immer zu den Originalen ein paar Sigma Art`s dabei. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Das Art 14-24/2.8 ist eine richtig gute Linse, mit der es ausgesprochen viel Spaß macht, die Weitwinkelmotive zu ergründen. Abbildung, Verarbeitung, Wertigkeit - das sind die Eigenschaften des Objektivs. Außerdem sieht es an der S1R einfach super aus und es kommt sehr gut mit den 48MP bis hin zu den möglichen 187 MP klar ! .... das gilt übrigens zu für alle der Art Serie der Ausführung DG DN !
Empfehlung: geht klar ans Sigma !
Dir noch einen schönen Tag / Rüdiger
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. November 2020, 20:54

... ich habe mal geschmult was bei sigma-foto.de dort an techn. Daten hinterlegt ist- Gewicht und Größe sind ja durchaus akzeptabel zu nennen.

Wobei, wer sich in das Thema Macro stürzt hat den Rucksack auch leicht mit anderen Dingen voll ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Sigma Art 105/2.8 DG DN Macro an S1R

Beitrag von RüZi » Donnerstag 12. November 2020, 14:57

Jo, so isses!
wenn Du auf Macro Pirsch gehst, hast Du keine Zeit mehr für andere Motive, weil das Fotografieren der Macros :
1./ viel Zeit beansprucht
2./ das Equipment
wie Stativ, Fernauslöser, Ringlicht, Taschenlampe und Linsentuch
3./ die Knieschoner nicht vergessen! :D :D

Mir macht`s trotzdem Spaß ! zumal ich ohne lästige Rucksack losgehe, dafür ne anständige Weste mit vielen Taschen und die Kamera wird natürlich schon zu Hause mit der Optik bestückt, alles andere bis auf`s Stativ in die Taschen der Weste !................... und los geht`s!
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“