gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Januar 2021, 22:59

kl007 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 22:35
Für mich ist der Tier (Vogel) AF interessant (Bif) und die schnelle Auslesegeschwindigkeit des Sensors (da ich oft den elektronischen Verschluss benutze).
Aber die Sony A1 ist für mich auch (leider) zu teuer und ich warte mal auf die A7 IV.
Gibt es für Panasonic KB überhaupt schon brauchbare Teleobjektive ?
Ich habe mir mal gerade ein Video zu Sony 100 - 400 vs. 200-600 angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UR_s8DRWh6U
Tele für KB sind einfach zu schwere Dinger. Da spielt doch MFT seine Stärken aus. Ich nehme an, für die S1 passt das hier: https://www.sigma-foto.de/objektive/100 ... che-daten/ ... und Telekonverter gibt es auch dafür. Aber L Mount und Zukunftspotenzial ... da nutze ich dann lieber meine APSC, bis die in ein paar Jahren auseinanderfällt.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Sonntag 31. Januar 2021, 09:35

Hallo Henrik, mit Tele + mft hast du zwar theoretisch recht, aber leider wurde von Panasonic das Potential nicht erkannt. Ich habe zwar auch eine G9 + Panasonic 100-400 (also 800mm), ist aber grenzwertig lichtstark (für mft Sensorgröße) und für recht statische Motive (Eisvogel auf einem Ast, / Eulen,...) fehlt mir noch mehr Brennweite.
Eine Sony a1 mit 200-600 wäre schon eine APC (21mpx Kamera) mit 900mm und mindestens eine Isostufe rauschärmer. Für recht statische Motive kann man mit einem 2x Konverter das dann noch auf 1800mm steigern (was langfristig mein Wunschtele wäre (bei mft ist nichts in Sicht)).
Profifotografen könnten sogar das Sony 600mm F4 benutzen (gegebenenfalls auch mit 2x Konverter), was mit 3 kg auch für 600mm F4 noch recht leicht ist (leider alles zu teuer für mich, sonst würde ich von mft schon nach Sony wechseln).
Auch die GM Objektive (24mm F1.4 / 35mm F1.4 / 85mm F1.4 / 135mm F1.4,...) sind schon beeindruckende Festbrennweiten (hohe Auflösung) die für Panasonic KB fehlen.
Liebe Grüße, Mathias

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Läufer » Sonntag 31. Januar 2021, 11:41

Hallo,

@kl007: es gibt ja das neue Oly 100-400 mit eingebautem Konverter und dem möglichen 2-fach Konverter der Pro-Reihe. Da gibt es mehr Brennweite. Nachteil ist halt die fehlende Dual-Stabi und die Veränderung der Anfangsblende.

Die Diskussion hier im KB-Forum, auch unter Hinblick auf das Objektivangebot und im MFT-Teil zeigt mir, dass man nicht weiß, welche Pläne Pana verfolgt und wie es weitergeht. Die Objektiventwicklung überlässt es ja großteils Leica und Signa.
Pana braucht sich daher wegen ihrer Geheimniskrämerei nicht zu wundern, wenn Nutzer auf Wettbewerber umsteigen.
Ich persönlich habe mir als meine Immerdabei-Städte-Kamera als Nachfolgerin meiner TZ56 die Sony zugelegt. Die hat wohl weniger Tele als die TZ101 bzw. TZ202, aber 200 reichen mir. Ausschlaggebend war das Klappdisplay.
Ob ich bei Wechsel auf KB bei Pana bleiben würde? Derzeit sicherlich nicht.
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 31. Januar 2021, 12:16

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 11:41
Pana braucht sich daher wegen ihrer Geheimniskrämerei nicht zu wundern, wenn Nutzer auf Wettbewerber umsteigen.
Ich glaube nicht, dass da viel verborgen werden muss ;) . Die Bsp.bilder hier zeigen, daß diese mit der Cam gut ausfallen (zudem kann diese Postfocus/Focus Stacking), aber leider ist halt Pana ein paar Jahre zu spät dran, um den Marktkuchen rückwärtig nochmals in größerem Maße aufteilen zu können ... siehe Rabattaktion, in dem Thread wird auch gerade munter das Thema Tele diskutiert => viewtopic.php?f=96&t=49411&sid=96c75fb9 ... 17cf97dddb

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 31. Januar 2021, 18:07

Ach ja, ist bei der ganzen Kritik etwas untergegangen: Das 20-60er "Kit"objektiv gibt es mit so einem universellen Brennweitenumfang nirgendwo sonst :!:
Aber bin ich, was Fotozeuch anlangt, erstmal "satt". Ich habe gerade unerwartet Spaß mit einer alten A7s und dem kleinen (für einige vielleicht zu mediokren) 28-60 ... endlich mal ein ultrakleines Teil, das auch Zoom kann.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. Februar 2021, 17:01

Mit Z6 (II) und A7 III gibt es zwei Konkurrenten zur S5. Diese sind qualitativ ähnlich und mit größerer Objektivauswahl gesegnet. Dennoch würde ich mich für die S5 entscheiden:
1. das von der G-Serie vertraute Bedienkonzept
2. weit bessere Ergonomie als Sony
3. schon jetzt deckt die Objektivpalette meinen Bedarf ab. Und sie wird erweitert.
4. günstigster Preis

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Montag 1. Februar 2021, 17:06

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 31. Januar 2021, 18:07
Ach ja, ist bei der ganzen Kritik etwas untergegangen: Das 20-60er "Kit"objektiv gibt es mit so einem universellen Brennweitenumfang nirgendwo sonst :!:
???
'ne A7III+28-70 für ca. 2100.-€ fällt da schon drunter.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. Februar 2021, 17:27

28 mm ist mit 20 mm nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Montag 1. Februar 2021, 18:06

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 17:27
28 mm ist mit 20 mm nicht zu vergleichen.
Gebe ich dir Recht.
Dennoch kann man damit sehr gut fotografieren (also mit 28mm) und 60mm wären auch nicht 70mm (obwohl das noch weniger dramatisch ist!).
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. Februar 2021, 19:07

Klar, aber wie Henrik schon schrieb, ist das eben ein besonderes Kitobjektiv (das nach Krolop & Gerst bei 20mm auch rattenscharf sein soll).

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Montag 1. Februar 2021, 19:08

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 17:27
28 mm ist mit 20 mm nicht zu vergleichen.
yepp, das merke ich mit dem neuen 28-60 Miniobjektiv für Sony ;) ... aber wenn es weit sein muss, wird das 20mm Tamron mitgenommen ... aber so leichtes Handling wie mit 20-60 isses ned.
Ich denke mal, Ergonomie ist reine Gewöhnungssache, man geöhnt sich auch an Sony oder das noch elaboriertere *hüstel* Bedienkonzept von Olympus.
Und was die Kosten anlangt, schiele ich immer auf die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Februar 2021, 20:43

Das ähnliche/ gleiche Bedienkonzept bzw. Tastenbelegungen zwischen Pansa MFT und Lumix S hat bei mir das Wahlrad zugunsten Panasonic drehen lassen...

Da muß Jeder in sich gehen, was benötigt wird, ob alle Bedienkonzepte verstanden werden und im Feld/Stadt/Familienbereich entspr. Einstellungen schnell aufgefunden werden. Diese Kleinbildklasse hat viele Goodies, kostet, liegt aber auch in den Ergebnissen oft nebeneinander. Ich benötige keine 50- oder 100 MP- Sensoren, ein Dritter der oft im Studio arbeitet hat da eine ganz andere Meinung und Präferenzen, der vergleichende Satz "Ergebnisse liegen oft nah beieinander" muß also nicht in den Extremen, sondern den alltäglichen Dingen verstanden und verglichen werden. Man muß wirklich überlegen, wofür und in welchen Umfang gekauft wird.

Bei mir war die ausschlaggebende Idee, die S5 mehr für Altglas anzuschaffen (das hält bis heute !) und MFT nicht aufs Abstellgleis zu schieben. Die dortigen Objektive sind zwischen 5,5 Jahre und 1,5 Jahre alt- da muß noch fleißig weitergenutzt werden ;)
Aber damit bin ich vielleicht "Ausreißer", andere schwenken zügiger um... egal in welche Marke.

Was wir sehen ist der Binnenmarkt, nicht die Zahlen weltweit- das kann unsere Wahrnehmung trüben ... irgendwie hatte ich mal eine Statistik gesehen daß Pana mit der S5 ordentlich gewachsen war, mir ist nur nicht erinnerlich ob das in Japan oder China der Fall war ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Dienstag 2. Februar 2021, 09:56

Jeder muss am besten im Vorfeld überlegen, was man mit der Kamera machen möchte.
Für mich sind Kitobjektive oft nur "besser als nichts" Optiken, wo bei der Bildqualität oft noch der "wow - Effekt" fehlt und die recht lichtschwach sind (insbesondere bei der Endbrennweite).
Teilweise liefern dann schon Bridgekameras (Sony RX100 Serie) vergleichbare Ergebnisse (haben oft eine lichtstärkere Optik verbaut).
Jeder der z.B. mal Bilder vom Sony GMaster 85mm F1.4 (oder ähnliche Objektive) gesehen hat, weiß wovon ich rede.
Für mich kommt an 1. Stelle der Telebereich und da finde ich Sony momentan am besten aufgestellt (vielleicht eine gebrauchte A7r III, falls der Preis durch die A1 Richtung 1000 Euro fällt mit einem 100-400 oder 200-600).
An 2. Stelle kommt der Makrobereich (hier finde ich meine G9 + Olympus 60mm Makro auch schon recht gut)
und an 3. Stelle den WW - Bereich (hier stelle ich mir aber schon oft die Frage, ob ich mir nicht lieber ein Handy mit Zeiss oder Leica Optik kaufe (lichtstarke Festbrennweite) statt eine Kamera (> 1 kg) mitzuschleppen.
Das von Henrik erwähnte Menü bei Olympus kann ich bestätigen, daher bin ich auch von der Olympus M1 auf die G9 umgestiegen, obwohl die M1 noch professioneller war. Man konnte z.B. auch die Taste mit dem Papierkorb so einstellen, dass sofort das letzte Foto gelöscht wurde oder sogar ein Fadenkreuz einblenden lassen (was insbesondere für die Astrofotografie interessant ist). Leider hat Olympus ja das "My Menü" erst bei der noch recht teuren M1 III eingeführt.
Liebe Grüße, Mathias

sardinien

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von sardinien » Mittwoch 3. Februar 2021, 07:58

Mit einer S5 würde ich gerne HiRes Nachtaufnahmen Aufnahmen belichten, wenn es diese Objektive:
2021-02-03_074052.jpg
geben würde.

Ein Test S5 + 20-60 mm bzw. Sigma f/1.4 20 mm vs. G9 + 10-25 mm sprach nicht für die S Serie. Für wildlife Aktion ist die langsame S Serie keine Option.

Ich warte mit einem Einstieg in KB weiterhin ab und erfreue mich weiter an meiner umfangreichen MFT Ausrüstung. Panasonic vergrault etwas seine langjährige, treue Kundschaft:

Seit 3-4 Jahre kommt im MFT Cam Segment nichts "Neues"

Die S-Serie ist insgesamt nicht überzeugend. Nur in wenigen Teilbereichen kann PANA mit Sony mithalten.

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 3. Februar 2021, 08:44

Moin,
naja aber insgesamt schneiden PANASONIC S1/S1R gar nicht so schlecht ab...Dynamikumfang des Sensors noch vor den "Platzhirschen" in der Fotografie ;)

S1R 3.Platz

https://www.dxomark.com/rankings/#cameras

S1 15.Platz

https://www.dxomark.com/best-cameras-un ... 00-dollars

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“