gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:31

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:15
Das meinst Du nicht ernst, oder ?
Ich?
Natürlich meine ich das mit Facebook ernst.
Ich glaube, das FB eine höhere Reichweite hat, als spezifische (Foto-)Foren.
Das bedeutet aber nicht, das die Infos und Beiträge auf FB besser sind bzw. sein müssen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von jackyo » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:41

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:15
Das meinst Du nicht ernst, oder ?
Wobei, die Gesellschaft verdummt, nicht die die das Denken noch gelernt haben, aber weitere Jahrgänge mit durchaus anderen Präverenzen rücken nach...
Sehr viel scheints Du ja von unseren nachfolgenden Generationen nicht zu halten... :?

jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von gerryk » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:10

Hallo Klaus,
ich bin Rentner und noch nicht alt ,aber z.B. Facebook oder Twitter das überlass ich dem Wirtschaftsminister Herrn Altmaier ...der kennt sich damit gut aus ;)
Und Foto Erfahrungen,da schaue ich ab und zu bei "Youtube" rein da gibt es schöne und interesante Videos von Fotografen und Profis aber auch von Laien und Hobbyknipser aber meist nicht ganz ohne Werbung und nicht ganz unparteiisch was die Kameramarken angeht,deshalb finde ich ein ehrliches Forum besser in Kamera-Objektiv Fragen...aber muss ja jeder selber wissen.

Alles Gute
LG
Gerryk

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 29. Januar 2021, 11:44

1899 € für die S5 mit dem 20-60mm. Die Verlockung wird immer größer..... :twisted:

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 29. Januar 2021, 12:12

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 23:10
(FB/Twitter)...deshalb finde ich ein ehrliches Forum besser in Kamera-Objektiv Fragen...aber muss ja jeder selber wissen.
Wenn es darum geht viele Menschen zu treffen, ist FB/Twitter um längen allen Foren voraus, da sich wirklich Hinz&Kunz dort versammelt.
Das hat aber auch das Problem, das der "Durchschnittsgebildete" (und wir wissen alle um die Pisa-Studie) Aso-Media-FB-TW-Nutzer auch die dementsprechenden nichtssagenden Antworten gibt und noch mehr sinnlose Fragen stellt, auch wenn er eine "S1/S5" besitzen sollte.
Es gibt immer nur zwei/drei Personen, die in einer Facebookgruppe wirklich Ahnung haben und zu 90% verwertbare Kommentare ablassen (die aber leider auch rar gesät sind).

Da kommt dann auch schon mal "Wie nimmt man denn vorne auf dem Objektiv die Kappe ab?" als Frage und als Antwort:

-"Weiß ich auch nicht!"
-"Hast du einen Akku eingelegt?"
-"Kaufe Bitcoin zu unschlabaren Wert bei Indocain-Inc."
-"Objektiv? Was ist ein Objektiv? Geht es hier nicht um den 'Zogato S5'?"

Aber du triffst halt viele (mehr als in einem/diesem Forum) Menschen, die irgendwie an eine S1/S5 gekommen sind. Und einige von denen haben auch Ahnung.
Und dennoch wird eine S1/S5 nicht verkauft wie geschnitten Brot, das man jetzt geflutet wird von den Besitzern.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von gerryk » Freitag 29. Januar 2021, 15:22

Genau Klaus, und deshalb war eben die Frage "Gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?"

Unabhängig von den Medien wie "facebook" etc.... sondern eben im Fotoforum ,es gibt sicher auch Personen die so etwas hochwertiges bei "Ebay -oder Ebaykleinanzeigen" kaufen ,aber nicht die große Masse?

Meist sind es ja sowieso "Influencer" die sich selber gerne präsentieren ,darstellen oder eben auch nur in der Öffentlichkeit sein möchten,oder?

Deshalb war meine Frage genau hier im LUMIX Forum,ohne die genauen Verkaufszahlen in Deutschland zu kennen...

Beste Grüße

Gerryk

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Januar 2021, 09:26

Wenn drüben im "blauen Forum" eine KB Lumix verkauft wird, so gestaltet sich meiner Beobachtung nach der Verkauf auch meist sehr zäh.
Wahrscheinlich ist der Fotomarkt zu klein für zu viele KB Systeme geworden.
Der entwickelt sich zu einem Hochpreismarkt mit großen Margen: Das neu rausgekommene Spitzenmodell vom KB Spiegellosplatzhirsch knackt die 7000 Euro Marke...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Januar 2021, 19:47

Franks Buch zur S5 hab ich gestern schon mal bestellt. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 21:01

jackyo hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 22:41
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:15
Das meinst Du nicht ernst, oder ?
Wobei, die Gesellschaft verdummt, nicht die die das Denken noch gelernt haben, aber weitere Jahrgänge mit durchaus anderen Präverenzen rücken nach...
Sehr viel scheints Du ja von unseren nachfolgenden Generationen nicht zu halten... :?

jackyo
Doch, es sind ja zum Glück einzelne Erscheinungen- das ist teils ein Problem der Kiddys, großteils mehr von Denen die in erzieherischen Dingen gescheitert sind... ich hätte gern mehr Elemente aus dem Österreichischen oder Schweizer Rechtsraum/Denkweisen ;)

Auch wenn das (umgesetzt) für bestimmte verringerte Gelegenheiten bei bekannten Bildmotiven sorgen würde (nicht jede Wand sieht mit sinnlos hingesprayten Tags hübsch aus) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Samstag 30. Januar 2021, 21:12

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 11:44
1899 € für die S5 mit dem 20-60mm. Die Verlockung wird immer größer..... :twisted:
Hallo Niels, gegen die Verlockung hilft dir einige Videos zur neuen Sony a1 anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=PqP5Q7N3LWY
und als Entspannung von den Sony Mondpreisen ein passendes Video :lol: :
https://www.youtube.com/watch?v=2xKSOrHm8Zs
Liebe Grüße, Mathias

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Januar 2021, 21:18

kl007 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:12
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 11:44
1899 € für die S5 mit dem 20-60mm. Die Verlockung wird immer größer..... :twisted:
Hallo Niels, gegen die Verlockung hilft dir einige Videos zur neuen Sony a1 anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=PqP5Q7N3LWY
und als Entspannung von den Sony Mondpreisen ein passendes Video :lol: :
https://www.youtube.com/watch?v=2xKSOrHm8Zs
Das treibt mich ja eher noch mehr zur S5, die dagegen geradezu ein Schnäppchen ist. :twisted:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 21:28

Da die Hersteller inzwischen allesamt mit guten Geräten um die Gunst der Käufer buhlen würde ich nach dem vorrangigen Einsatzzweck suchen, danach die Kontrolle der Objektivvielfalt/Dritthersteller (Preise, was ist im System machbar bzw. ausbaubar ?) u.a.m.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Januar 2021, 21:48

kl007 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:12
...einige Videos zur neuen Sony a1 ...
https://www.youtube.com/watch?v=PqP5Q7N3LWY
Ach der Tony nu wieder .. Ich denke mal, die neuen Specs dürften nur den Profi Sportfotografen zugute kommen ... schätze mal, es wird nach der Olympiade in Japan eine Menge gebrauchter A1 Bodies geben, egal, ob die Olympiade denn nu stattgefunden hat oder auch nicht.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Samstag 30. Januar 2021, 22:35

Für mich ist der Tier (Vogel) AF interessant (Bif) und die schnelle Auslesegeschwindigkeit des Sensors (da ich oft den elektronischen Verschluss benutze).
Aber die Sony A1 ist für mich auch (leider) zu teuer und ich warte mal auf die A7 IV.
Gibt es für Panasonic KB überhaupt schon brauchbare Teleobjektive ?
Ich habe mir mal gerade ein Video zu Sony 100 - 400 vs. 200-600 angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UR_s8DRWh6U
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: gibt es so wenig Panasonic S1 S1R oder S5 Besitzer?

Beitrag von kl007 » Samstag 30. Januar 2021, 22:59

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:48
kl007 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:12
...einige Videos zur neuen Sony a1 ...
https://www.youtube.com/watch?v=PqP5Q7N3LWY
Ach der Tony nu wieder .. Ich denke mal, die neuen Specs dürften nur den Profi Sportfotografen zugute kommen ... schätze mal, es wird nach der Olympiade in Japan eine Menge gebrauchter A1 Bodies geben, egal, ob die Olympiade denn nu stattgefunden hat oder auch nicht.
Hallo Henrik, schön wärs. Aber ich denke Sony hat mit der A1 die A7 R / S und A9 Serie geschrottet und als Hobbyfotograf kann man dann die gebrauchten Restbestände aufkaufen oder die A7 Serie nutzen.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“