Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
mopswerk

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 21. Januar 2021, 00:30

gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:44
Die Bildgröße und Auflösung war sehr unterschiedlich und der Qualitäts- Unterschied ist kaum zu erkennen?
Nur die Eigenschaften beim Panasonic Fotos da steht 180dpi und bei der Olympus 350dpi?
Gerryk
dpi ist ja eher ein Maß für die Auflösung (auf Papier) und nicht ein Maß für die Bildqualität.
Zum Thema Auflösung und Zusammenhang Pixel / dpi : => viewtopic.php?f=26&t=45600&hilit=_mw

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Donnerstag 21. Januar 2021, 07:11

Moin,
das hast Du Recht,das hatte ich auch weiter oben schon gemerkt...
Nun ist es aber fraglich warum Olympus die Druckausgabe mit 350dpi und Pansonic nur mit 180 dpi ausgibt,kommt doch von der Softwrae der Kamera ,oder?

MfG
Gerryk

mopswerk

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 21. Januar 2021, 08:54

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 07:11
Moin,
das hast Du Recht,das hatte ich auch weiter oben schon gemerkt...
Nun ist es aber fraglich warum Olympus die Druckausgabe mit 350dpi und Pansonic nur mit 180 dpi ausgibt,kommt doch von der Softwrae der Kamera ,oder?
MfG
Gerryk
Sieht so aus. Erguhgelter Erklärungsversuch für den Sinn dieser Angaben hier:
https://www.dpreview.com/forums/post/29164590

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 21. Januar 2021, 09:34

gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 19:27
Ich bin ja nun schon Rentner und wollte mal eine KB Kamera die richtig gut ist und auch hochwertig verarbeitet d.h. Regen,Schnee,Kälte usw. alles abkann und auch bei Minusgraden noch 100%ig funktioniert,deshalb ja auch vorher die EM1 II
Die S1 oder S1R ist sicherlich eine gute und hochwertige verarbeitete KB Kamera, aber deine Oly ist das auch schon.
Und Regen, Schnee, Kälte hat nicht unbedingt was mit dem Sensor zu tun. Auch meine G9 mit MFT hat bei -30°C sowie strömenden Regen funktioniert.

Und du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass die S1 / S1R "bessere" Bilder macht.
In den meisten "normalen" Situation bist du mit der Oly gut ausgerüstet und wirst auch den Unterschied zur S1 nicht direkt merken.
Es gibt sicherlich Fälle wo du mit der S1 mehr erreichen kannst, ich selber spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken an die S1/S5 wenn ich z.B. Nacht-/Astrobilder mache.
Aber dann schaffe ich es bisher immer noch, beim Blick auf die Kosten der Umstellung und das Gewicht der Ausrüstung (im Vergleich zur G9) die Kurve zu kriegen. :roll:
gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 19:27
Also werde ich weiter "üben"
Genau, erfreue dich an der tollen Kamera und dem Hobby. :)
gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 19:27
ich habe eine einfachen 34" Monitor unkalibriert und mache nur JEPG denn Fotos in RAW und danach stundenlanges Entwicklen/Bearbeiten ist nicht Meins ;)
Das ist in meinen Augen auch nicht hilfreich um ein mögliches Mehr der S1 auszunutzen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Donnerstag 21. Januar 2021, 09:47

Vielen Dank Uwe,
für Deine Einschätzung...dann werde ich mal heute los Fotorafieren gehen..Wetter ist gut!

Wenn es aber nicht viel in der Bildqualität(von der EM1 II zur S1) bringt werde ich wohl die S1+24-105m wieder verkaufen,denn nur um so etwas Robustes zu haben bringt ja auch nix und als Rentner muss man sehen wo man Finanziell etwas einsparen kann ;)

War wohl bei mir mehr das G.A.S: Syndrom :D

Schade an sich eine gute Kamera und wird bei "youtube" sogar mit der A7III Nikon Z76 oder Sony A7 SIII verglichen...
Aber wenn ich ehrlich bin komme ich unterwegs besser mit der EM1 II klar,zu Hause ist das was anderes da liegt mir die Panasonic S1 besser..muß halt was in der Hand haben :lol:

LG
Gerryk

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von mbf » Donnerstag 21. Januar 2021, 10:06

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 07:11
Moin,
das hast Du Recht,das hatte ich auch weiter oben schon gemerkt...
Nun ist es aber fraglich warum Olympus die Druckausgabe mit 350dpi und Pansonic nur mit 180 dpi ausgibt,kommt doch von der Softwrae der Kamera ,oder?

MfG
Gerryk
Ja, das ist aber der sinnloseste Wert, den die Kamera eintragen kann... ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 21. Januar 2021, 23:26

gerryk hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 09:47
War wohl bei mir mehr das G.A.S: Syndrom :D

Schade an sich eine gute Kamera und wird bei "youtube" sogar mit der A7III Nikon Z76 oder Sony A7 SIII verglichen...
Aber wenn ich ehrlich bin komme ich unterwegs besser mit der EM1 II klar,zu Hause ist das was anderes da liegt mir die Panasonic S1 besser..muß halt was in der Hand haben :lol:
:P :mrgreen:

Yep, "Power ohne Ende" hat die dicke S in jedem Fall. Was die "Konkurrenten" angeht- klar wird die S1 damit verglichen. Gleiche Kategorie, gleicher Markt.
Das ist doch gerade der (zugegeben einigermaßen spannende) Hype- die "spiegellosen Vollformatler" (ich persönlich fände ne Mischung aus S5 und Z6 (wäre ich ein KB-Kauf-Kandidat) "DAS Traumteil" für meinen Geschmack).
Beide zeigen sich (bei den Youtubern und Co.) im Wettstreit/Vergleich mit den anderen konkurrenzfähig, mal eher oben, mal eher unten.
Der Konsens scheint mir (tendenziell) zu sein, daß die Canon R6 (oder die Hi-Res-Flagschiff-Variante R5) als die insg. Stärkste(n) aus dem Rennen hervorgehen.

FALLS du deine S1 zügig losbekommst und FALLS ggf. DOCH in "was Neues für die Ewigkeit" investieren willst... ist dir die Oly EM1x schon mal vor die Linse gekommen ?
Gucke gerade bei einem meiner "regulären Youtuber" (Jimmy Cheng; Kanal "Red 35", Berufsfotograf und offizieller Olympus-Visionary) ein ganz aktuell produziertes "Langzeit-Review" zur EM1x.
https://www.youtube.com/watch?v=3gi7wHm6Sx0

DAMIT hätteste in jedem Fall auch was in der Hand ;) (und das Hochkant-Herz macht Freudensprünge :lol: ) Und sie wäre dir als Olympionike bereits in ihrer Handhabung vertraut. Und hat letzten Monat ein major firmware update bekommen.

mache nur JEPG denn Fotos in RAW und danach stundenlanges Entwicklen/Bearbeiten ist nicht Meins
Ok, also NUR der Form halber :P ;) : mein Zeitschnitt bei der Entwicklung von RAW ist 5-6 Min. Je nach Foto, zw. 2-8 Min.
Dabei vom Arbeitstempo "weder zähflüssig-superpingelig, noch schlampig-schnell".
Vom inhaltlichen Aufwand her "hoch" (= praktisch alle Bereiche in vollem Umfang individuell feinjustiert; bei diffizilen, weil zu Test-Zwecken entsprechend extra dafür gemachten Fotos).
Erst gerade mal "wissenschaftlich evaluiert", in Ermangelung guter Fotoausflugsmöglichkeiten + dem Umstand, daß ich kürzlich meinen RAW-Converter nach vielen Jahren gewechselt hab und diesen durch solche Spielchen schneller, intimer und spielerischer kennenlerne.
Mit "meiner Ex" (Lightroom) dürfte die Durchschnittsentwicklungszeit so um die ca. 3 Min./RAW-to-jpg gewesen sein. Dort hab ich auch oft Stapelverarbeitung benutzt- alle 5-10 Fotos habe ich mal 1 RAW ausentwickelt, die vergleichbaren unmittelbar folgenden Fotos wurden dann automatisch, zügig und gut/passend mit dem Preset des einen händisch ausentwickelten konvertiert.
Bissl einarbeiten und nach 1, 2 Monaten flutscht das :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Freitag 22. Januar 2021, 08:25

Moin,moin

ja vielen Dank die Oly M1X hatte ich mir auch schon angesehen...aber da es meine letzte Kamera sein sollte..kommt sie nicht in Frage,denn Olympus ist auf den "absterbenden Ast" aus meiner Sicht,die verticken sogar die Pro Linsen für ganz kleines Geld oder Kostenlos als Zugabe beim kitkauf.
Die Olympus M1X hatten sie auch schon neu für 1499,00 Euro verschleudert,wer weiß wie lange der Support noch 100%ig funktioniert,da reicht mir die EM1 II+12-45mm

Ich hatte ja schon sehr viele Kameras ,aber nun wollte ich eben das "Endteil" haben,die Canon R5+28-70mm 2.0 RF wäre mein Wunsch ,aber mit der guten Linse für mich leider nicht bezahlbar und die RP/R hatte ich kurz sind nicht so "dicht+robust" die R6 kommt wegen den 20 Mio Pixel nicht in Frage.

Da wird es ENG für die Zukunft,sollte ich die Panasonic S1 mit dem zusätzlichen Gerödl nicht loswerden ,muß ich eh behalten...noch eine zusätzliche Kamera läßt mein Budget nicht zu ,meine Frau sagt dann: ich muss ausziehen :o

Alles wird Gut,ich denke mal wenn ich den Preis noch etwa senke so um 5% (2450,00 Sofortverkauf?)geht sicher was ,ich werde mal woanders auch noch anbieten?

LG
Gerryk

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von RüZi » Mittwoch 17. Februar 2021, 17:34

Hallo Gerryk,
ich denke, Du brauchst noch einige Zeit um dich an die "große" S1 zu gewöhnen. Die S1 ist eine sehr gute Kamera mit entsprechend sehr guter Bildqualität im KB Bereich. Außer, dass sie sehr schwer ist, hat jedoch diverse Vorteile der Haptik, der Bildqualität, der Verarbeitungsgüte und der neuen Vielfalt der L-Mount Objektive.
Wenn Du anfangs nicht viel Unterscied in den Fotos siehst, so tue die selbst den Gefallen und sieh sie dir in Ausschhnittsvergrößerungen an. Schon bei 50% wirst Du den Unterschied deutlich sehen und je mehr Du in ein Foto reinscrollst, desto mehr siehst Du den Unterschied. Das ist schon schön, wenn man Enkel hat, diese von etwas Entfernung fotographiert und dann Ausschnittsvergrösserungen macht. Auch bei Landschaftaufnahmen kann der mft dem VF nicht das Wasser reichen. MfT neigt schnell zu Artefakten.
Wenn Du noch nicht verkauft hast, kann ich dir nur raten die Kamera zu behalten und weiterhin damit viel zu üben. Erst nach gut 1000 Fotos wirst Du sie beherrschen und wirst sehen, was für ein super Teil die Kamera ist.
Ich wünsche Dir viele schöne Fotos mit der S1 !
Rüdiger
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:10

Wenn die Frage Für-Wider MFT zu KB noch nicht ausgefochten ist- für MFT spricht sofortige Verfügbarbeit div. interessierender Objektive (der Geldbeutel und eigene Ansprüche entscheiden !), bei KB muß das Angebot erst noch wachsen... und dann schaut man zudem auf Kosten und (Gesamt)Gewicht- Niemand wird jünger oder freier von gesundheitlichen Mißlichkeiten, leider !

Es wäre einfacher wenn die angekündigten Festbrennweiten seitens Panasonic bereits auf dem Markt oder Zulauf wären- dann könnte man am eigenen bisherigen Fotografieren bzw. Bilddateien auswerten, welche Brennweitenbereiche am häufigsten zum Einsatz kommen und sich qualifizierter entscheiden... So ist derzeit das 85er solo bzw. als erste angekündigte Festbrennweite einsam auf dem Markt, daneben diverse Sachen von Sigma. Das macht es schwierig die entspr. Empfehlung auszusprechen...

Ich bin außen vor von der hatz- ich nutze meinen MFT-Kram weiter, die S5 für High-ISO und Altobjektive, ich kann entspannt zuschauen was nach und nach auf den Markt kommt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von RüZi » Donnerstag 18. Februar 2021, 17:57

MFT hat tatsächlich den Vorteil des Gewichtes und des Preises der Pana Objektive. Wenn man jedoch nach anderweitigen Objektiven, so z,B. Leica Ausschau hält relativiert sich diese Aussage.
Ich selbst fotografiere neben der S1R auch mit der GX9, die ich jedoch mit Leica Objektiven bestückt habe, weil diese den Qualitätsstandard der L-Mount Objektive des VF fast erreichen. Bei L-Mount spielt es z.Zt. keine Rolle, ob Du Sigma ( übrigens meine 1. Wahl!) , Panasonic oder sogar original Leica Objektive verwendest. Die Qualitätsunterschiede dieser 3 Produkthersteller sind derart gering, dass sie keine Rolle spielen. Bei Sigma bitte Art-Serie!
Im übrigen stehen die o.a Objektive von Sigma den bereits auf dem Markt befindlichen L-Objektiven von Pana oder Leica in "NIX" nach. Das kann ich sehr gut beurteilen, da ich einige ausprobiert habe und besitze.
Es ist wie immer Ansichtssache und Sache des Geldbeutels womit man fotografieren will und kann. Aus Erfahrung jedoch gibt es z.Zt. keine Alternative zum VF außer Mittelformat, womit wir aber hier völlig falsch gelandet sind!
Die heute auf dem Markt befindlichen 24MP VF Kameras sind alle auf dem gleichen Niveau und unterscheiden sich in Kleinigkeiten. Für mich persönlich fiel der Sprung zu Lumix S1R ( hier 47MP ) deshalb, weil das Gehäuse super in der Hand liegt, es super gute Optiken dafür gibt und letztendlich das Menu.....es erklärt sich von selbst! Canon, Nikon und vor allem Sony haben da das Nachsehen.....so zumindest meine Fotokameraden die solche Kameras besitzen!
Also: allen gut Licht und viele schöne Fotos!
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von kl007 » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:40

Hallo Gerryk,
die dpi Zahl hängt nur von der Bildbearbeitungssoftware ab, scheint aber heutzutage kaum noch eine Rolle zu spielen.
Hier mal als Beispiel ein Meisenbild (Höhe 1000 Pixel) mit Lightroom einmal mit 240 dpi und einmal mit 480 dpi exportiert.
Entscheidend ist also nur wieviel Pixel dein Bild hat (20 mpx z.B. bei deiner Olympus m1 II).
Der Unterschied zwischen mft und kb macht sich hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar (höheren iso Werten).
Hier finde ich auch dpreview ganz gut:
https://www.dpreview.com/articles/89567 ... test-scene
Hier kann man seine Wunschkameras miteinander vergleichen.
Wichtiger als das Kameragehäuse ist allerdings eine gute Optik.
Dateianhänge
Meise 480dpi-1005124.JPG
Meise 480dpi-1005124.JPG (79.46 KiB) 2539 mal betrachtet
Meise 240dpi-1005124.JPG
Meise 240dpi-1005124.JPG (79.46 KiB) 2539 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Freitag 19. Februar 2021, 23:43

Vielen Dank, ich sehe da einen kleinen Unterschied zu Gunsten von 480 dpi ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“