Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:44

Moin,

nun habe ich einmal die gute "alte " EM1 II+12-45mm 4.0 mit der Panasonic S1+24-105mm verglichen an Hand ein paar Fotos...alles auf höchste Bildqulität und nur in JPEG .

Die Bildgröße und Auflösung war sehr unterschiedlich und der Qualitäts- Unterschied ist kaum zu erkennen?
Nur die Eigenschaften beim Panasonic Fotos da steht 180dpi und bei der Olympus 350dpi?

Nun wollte ich das auch an der Panasonic S1 einstellen ,das finde ich nicht?,also die 350dpi?

Hat jemand einen Tip mir geht es um die Bildqualität,denn für 2000,00 Euro Aufpreis(von der EM1 II zur Pana S1) mit beiden "normalen" Linsen 4.0 würde ich schon eine viel bessere Qualitä erwarten...oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

MfG
Gerryk

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 14:49

K1600_Panasonic S1 24-105mm 4.0.JPG
K1600_Panasonic S1 24-105mm 4.0.JPG (140.43 KiB) 2532 mal betrachtet
K1600_Olympus EM1 II 12-45mm 4.0.JPG
K1600_Olympus EM1 II 12-45mm 4.0.JPG (147.21 KiB) 2532 mal betrachtet
ich habe es nicht ganz genau getroffen und auch die Belichtung und Iso war nich ganz identisch... mir geht es nur um den Vergleich!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. Januar 2021, 15:13

Beim Sprung von mft auf digitales Kleinbild sollte man m.E. die Ansprüche ans Kleinbild nicht zu hoch schrauben, zumal Du an der Oly das sehr gut beleumundete 12-40mm benutzt. Auch wenn der Kleinbildsensor doppelt so groß ist, wie der mft Sensor, heißt das noch lange nicht, dass Du auch doppelt gute Bildqualität bekommst. Ganz bestimmt ist beim Kleinbildsensor ein größer Detailreichtum zu sehen beim genaueren Hinsehen. Auf Bildern in Forumsgröße oder auf dem Monitor zuhause, dürften die Qualitätsunterschiede nicht sofort ins Auge springen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 15:23

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis...ich habe ja nur das Olympus 12-45mm 4.0 !
Aber ich hätte schon gedacht ,das man den Unterschied deutlicher sieht,ist ja KB und das Panasonic Objektiv ist nun auch gar nicht so schlecht?

LG
Gerryk

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. Januar 2021, 16:06

Meine Rede, anno 2021 sogar umso mehr- mfT "normal" (ausser Low Light) reicht dicke und zufriedenstellend für alles.
Hochwertiges mFT mit RAW-basierten Fotos braucht sich vor APSC/KB nicht verstecken.

Alle, die was anderes sagen, sind ahnungslose Dummschwätzer, haben eigene individuelle Motivationen (KB hochzuheben u./o. mFT klein zu machen) oder gehören dem wirtschaftlichen Bereich der Fotoindustrie an und machen bloss Zeitgeist-Propaganda.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. Januar 2021, 16:24

Das Oly 12-45mm kenne ich nicht im Gebrauch. Ich habe bisher nur das 12-40mm f/2.8 (m.E. sehr gut) und die Kitlinse 12-50mm benutzt.Sicher ist, dass man mit diesen Pro-Linsen von Oly und Pana so ziemlich das Optimum aus dem mft Sensor rausholen kann. Mit dem digitalen Kleinbild habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber aus allem, was ich mir zusammengelesen habe, ist wohl die Bildqualität bei Kleinbild besser, als bei mft. Aber dazu werden Dir die anderen Nutzer, die sowohl mit mft als auch mit Kleinbild fotografieren mehr sagen und zeigen können als ich. Zumindest kann ich durchaus einen kleinen Qualitätssprung zwischen meinen mft-Kameras und meiner Fujifilm X100V erkennen, was jedoch nicht der Grund war, warum ich mir sie gekauft hatte. Aber das ist ein anderes Thema. ;) Jedenfalls kann keiner erwarten, da riesengroße Qualitätssprünge zu sehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 16:34

Danke für die Beiträge,aber wie bekomme ich denn nun bei der Panasonic S1 die dpi(so wie bei der Olympus) "hochgeschraubt" ,also von 180 auf 300-350 dpi?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 20. Januar 2021, 16:57

gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:49
K1600_Panasonic S1 24-105mm 4.0.JPGK1600_Olympus EM1 II 12-45mm 4.0.JPG
ich habe es nicht ganz genau getroffen und auch die Belichtung und Iso war nich ganz identisch... mir geht es nur um den Vergleich!
In der geringen Forumsauflösung sieht man eh keine Unterschiede. Verlinkung auf Flickr o.ä. wäre sinnvoll.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. Januar 2021, 18:24

gerryk hat geschrieben:
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:44
.......verglichen an Hand ein paar Fotos...alles auf höchste Bildqulität und nur in JPEG .

Die Bildgröße und Auflösung war sehr unterschiedlich und der Qualitäts- Unterschied ist kaum zu erkennen?
Nur die Eigenschaften beim Panasonic Fotos da steht 180dpi und bei der Olympus 350dpi?

Nun wollte ich das auch an der Panasonic S1 einstellen ,das finde ich nicht?,also die 350dpi?

.....oder bin ich da auf dem "Holzweg"?
Hi, ich nochmal,
habe bei der ersten Post ja auch bloß auf den einen Teil deiner Post reagiert, in dem du dich von dem geringen Qualitätsunterschied irritiert zeigst.

Zu etwaigen EINSTELLUNGEN dazu kann ich leider auch nicht mit dem heiligen Antworten-Gral dienen.
Ich denke, so wie ich dich interpretiere, daß du dich da wohl tatsächlich "aufm Holzweg" befindest bei deiner Überlegung.
Mit Olys mal gefotet hab ich schon, aber nie eine besessen und dementsprechend auch nicht in der Beginn-Phase der Cam-Benutzung entspr. eingestellt.
Ob/wie/was da in Bezug auf die "dpi" einstellbar ist, weiß ich also nicht.
Die S1 hab ich auch nicht. Aber andere Lumixen. Da gibts das nicht!!! :o

Außerdem (siehe "Holzweg") verändert man doch auf diese Weise nicht die BQ in der Cam ?!???!!!!!!! :?
Der Wert ist doch bloß u.U. relevant bei der "Übergabe" eines Fotos etwa an einen Drucker (um ihm zu sagen, mit welcher Druckqualität er das Bild entwickeln soll).
Und das ganze passiert in der dafür genutzten Datenverarbeitungssoftware.

Daher mal als Zwischenfrage : "WO liest du denn die genannten Werte aus ? Wo stehen die ?"
Doch bestimmt irgendwo in deinem Bildentwicklungs-/bearbeitungsprogramm ?!?
Ich konnte die dpi-Werte noch nie anderswo als in einem entsprechenden Proggie beeinflussen. Bzw. wird dort (in der Software) ein dort eingestellter Wert angegeben, der sich (DORT) auch manipulieren läßt.

Wenn du höchste Aufnahmequalität willst, dann fotest du in RAW, mindestens "jpg fine" bei maximaler Auflösung. Fertig.
Ist das Foto dann auf deinem Rechner und in dein EBV-Tool importiert, dann kannst du für die weitere Ausgabe des Fotos dort den gewünschten dpi-Wert festlegen.
(Das wird die BQ deines Fotos nicht steigern. Solls/kanns auch gar nicht. RAW + guter RAW-Konverter für maximale Qualität!)

Achso.... PS und :idea: :!: :
entsprechen 300dpi (dots per inch) nicht 118 Bildpunkten per cm ? !!
Heißt ja: je nach Maßstab und je nachdem, wie das auslesende Bearbeitungs-Tool das anzeigt, sind diese Werte als gleich zu werten (-> sagen das gleiche aus). ;)
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 20. Januar 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 18:32

Dankeschön ,das hat mir echt geholfen ,ja war ein völlig falscher Ansatzpunkt von mir...ist nur die Druckausgabe.
Foto Vergleich.JPG
Foto Vergleich.JPG (109.21 KiB) 2452 mal betrachtet

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

MFT / KB Bildqualität?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 18:39

Wenn die Panasonic S1 nicht viel besser als Micro Four Thirds ist ,kann sich denn die Panasonic S1R etwas absetzen oder hat die nur eine höhere Auflösung und mehr Pixel?
Ich würde dann die Kamera wechseln und die Panasonic S1R kaufen wollen...oder eben die S1 wieder verkaufen und bessere Olympus Linsen für die EM1 II kaufen?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. Januar 2021, 18:57

Auch Exif Reader und andere Software hat manchmal nen "Knall". Und stellen seltsame Werte dar.
Schwer zu beschreiben. Kenn ich aber nur zu gut: über die Zeit nimmt man immer mal wieder Werte wahr, die einem irgendwie spanisch vorkommen. Oder das plötzliche Fehlen von Werten, oder plötzlich ganz andere Kategorien von Werten oder oder oder.
Alles aber nur höchst vereinzelt und versprengt auftauchend. In der Regel stimmt das ja (bzw. "wirds schon stimmen"/gibts keine Abweichungen bei herangezogenen Direktvergleichen).

Nur mal als abstraktes Bsp.: Theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen, daß ein entsprechend eingestellter Länder/Regionen-Code eines Betriebssystems vielleicht sogar Einfluß auf gewisse Darstellungen/Auslesungen von Werten bzw. der Funktionalitätsweise eines über dieses OS betriebene Tool/App haben könnte.

Mir hats mal bei nem Prog wegen Font-Skripte-Inkompatibilität (neues OS<-> EBV-Tool) den kompletten Funktionsblock ("Schrifteffekte/Text einfügen") aus besagtem Prog rausgehauen :idea: :!: :shock:
Insofern nehme ich "meine Werte" so ich sie denn mal brauche, auch einfach so, wie sie mir angeboten werden (und hinterfrage sie nicht, da ich mir eben vorstellen kann, daß sie unter störenden/manipulierenden Einflußfaktoren entstanden sein könnten und sich das ganze dann eh in EDV-Tiefen bewegt, die mir so nah sind wie die überübernächste Galaxie ;) .

Zu deiner neueren Frage:
Ob und inwieweit du solchen Strömungen wie "Zoom-, Sensor- oder Pixelwahn" folgen möchtest, sei dir überlassen.
Wenn dich die Qualität überzeugt- bitte ! :) (Und natürlich bildet eine KB-Cam erkennbar besser ab als eine 4/3".... aber halt nicht die Welt; DAS ist für die meisten Fälle betrachtet eher was Richtung Mär/Marketing)

DIE Frage überhaupt: für welchen Anwendungszweck benötigst du "das Feature 47mpx" :?: .
Auch die Fotos der S1r werden dadurch nicht besser aussehen. Du erhöhst damit den Spielraum/das Potential für die Anwendungsgebiete:
- (Bildgestaltung mittels) Croppen
- Großbild-Ausentwicklung (Riesenposter, Plakat)

(Nur) MEINE aktuelle Tendenz bei (Eigen- und Fremd-) Beratung bzgl. Wahl der Cam:
- Man gucke sich "die versch. Systeme" an.
- Im Zuge dessen fallen einem dann auch die "spezifischen, besonders sympathischen Cam-Modelle" auf.
- Über die erste oberflächliche Beschäftigung mit diesen Modellen kommt man dann an div. Leistungsmerkmale, Funktionen/Features (über deren Haben-Wollen/Brauchen-Effekt man dann sinieren kann).
- Man schaue sich dann seine Lieblingsmodelle "live beim Händler" an. Parallel beschäftigt man sich schon (ein klein wenig) mit den Objektivewünschen (und -angeboten-> aus Schritt I : "versch. Systeme scouten") für den eigenen Anspruch.
- Man wähle das einem sympathischste Cam-Modell (so man sich mit dessen System auch angefreundet hat) und beginne mal mit einer "multifunktionalen Linse" oder der "Nr. 1 Wunsch-Must-Have-Linse", sollte sich da eine aufdrängen.

Anfangs, gerade auch vom Neueinsteiger; Umsteiger teilweise ebenfalls, kann man glaube ich nicht erwarten, daß sich schon ein umfassendes Linsenfuhrpark-Konzept ausgebildet haben kann.
Also: Trend zur "ordentlichen, multifunktionalen, superalltagstauglichen Linse für den Anfang". Danach dann tiefer ins System einsteigen (Wissen anhäufen) und so zu guten Entscheidungen für weitere Zukäufe kommen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. Januar 2021, 19:20

Ach, und du fragtest ja auch noch:
...oder eben die S1 wieder verkaufen und bessere Olympus Linsen für die EM1 II kaufen?
JE NACHDEM, was DEINE ANSPRÜCHE und Nutzung des Foto-Outputs ist, dann bist du ja bei Oly (oder mFT generell) vielleicht (?) bereits bestens aufgehoben ?!?
mFT ist auch nicht gleich mFT.
Die "Pro-Kategorie" (inkl. mancher Optiken, die sich preislich als auch von ihrer firmenseitigen Klassifizierung NICHT im Pro-/Premium-Bereich tummeln) mit Flagship-Body und Pro-Linse (und RAW-Entwicklung) ist nicht gleichzusetzen mit der "Standard-/Consumer"-Hardware.
Die produziert einen um eine "ganze Stufe" höherwertigeren BQ-Output.
(2 Welten innerhalb eines Systems... aber auch hier gilt es wohl ähnlich nem Vergleich von versch. Sensor-Systemen.... in vielen Fällen, je nach Anwendungsart/Lichtsituation auch in der Regel.... die Unterschiede müssen gar nicht immer offensichtlich zu Tage treten !!!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

gerryk
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:16

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von gerryk » Mittwoch 20. Januar 2021, 19:27

Dankeschön für Deine Einschätzung.
Ich bin ja nun schon Rentner und wollte mal eine KB Kamera die richtig gut ist und auch hochwertig verarbeitet d.h. Regen,Schnee,Kälte usw. alles abkann und auch bei Minusgraden noch 100%ig funktioniert,deshalb ja auch vorher die EM1 II

Es sollte ja auch meine letzte Kamera sein und da Panasonic etwa 400000 Auslösungen angibt ,denke ich das schaffe ich nicht mehr in meinen "Rest Fotoleben" :lol:

Das ich dann eben auch nicht auf ein "altes Pferd" setzten wollte ist ja verständlich und ich dachte wenn ich aufrüste auf S1R /47 Mio Pixel bin ich für die nächsten 10 Jahre gut mit dabei .d.h die neuen Kamera s könnten mit gstohlen bleiben,bin ja nur Hobby Knipser und habe keinen Anspruch auf Foto wo ich Geld verdienen muß!

Aber wie es nun mal ist,meine gute schwere S1 macht sich nicht allzuviel Vorsprung vor der EM1 II ?
Eventuell will ich auch zu viel auf einmal haben... aber ich dachte halt die EM1 II ist ja schon über 4 Jahre alt ..und wenn ich die Fotos auf 100% vergrößere muss ich echt schauen von welcher Kamera das Foto ist!

ich habe eine einfachen 34" Monitor unkalibriert und mache nur JEPG denn Fotos in RAW und danach stundenlanges Entwicklen/Bearbeiten ist nicht Meins ;)

Also werde ich weiter "üben" und versuche den KB.Sensor bessere Fotos zu entlocken

Schönen Abend dann auch noch an Alle
Gruß
Gerryk

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße und Auflösung Panasonic S1 ?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Januar 2021, 20:54

Nur soviel- Diesen Thread schaue ich mir am WE nochmal aus Zeitnot an, nicht daß kurzgedachte Schlüsse zu weiterreichenden Effekten führen (ein Kollege bat mich um Mithilfe im Sterbeprozeß eines Angehörigen, das frißt Aufmerksamkeit !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“