S5 ohne Objektiv einschalten ??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Grundmann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 13:46

S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von Grundmann » Mittwoch 17. März 2021, 22:21

Hallo Forum,
ich habe eine Frage an euch. Ich bewundere schon eine ganze Weile intensiv meine neue S5. Einen Gedanken werde ich nicht los.
Ich würde Sie gerne einschalten, wenn kein Objektiv drauf ist, also wenn der Sensor zu sehen ist. Ich würde gerne die Bewegung der Sensorstabilisierung sehen und vielleicht auch die mechanischen Verschlüsse beobachten.

Kann man das bedenkenlos machen? Oder gibt das Schäden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Sven

mopswerk

Re: S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. März 2021, 22:27

Grundmann hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 22:21
Kann man das bedenkenlos machen? Oder gibt das Schäden?
Wie will man zB auch eine Sensorreinigung machen? Das geht nur ohne Objektiv und ohne Maske vor dem Sensor, auch auf die Gefahr hin, dass die Kamera gefährliche Aerosole ausatmet.
Oder "Auslösen ohne Objektiv geht ja auch" ...

Grundmann
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 13:46

Re: S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von Grundmann » Donnerstag 18. März 2021, 07:17

Hmmm...

Meine Frage bezog sich auf das Einschalten ohne Objektiv. Und das Auslösen.

Ich hatte nicht vor, ein Loch neben dem Objektiv zu bohren, um den Sensor zu reinigen :D

Soweit ich das verstehe, bezieht sich die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf einen wie auch immer gearteten Eigenbau anstelle eines Ojektives oder auf ein Objektiv, das überhaupt nicht kommuniziert... Das ist noch etwas anderes, als den Sensor komplett schutzlos anzuschauen wie er sich bewegt oder der Shutter arbeitet.


Gruß
Sven

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 18. März 2021, 07:47

Vom bloßen Anschauen ist noch nichts kaputt gegangen. :lol:
Von Sensornassreinigung hast du wohl noch nichts gehört. Dazu wird die Kamera ohne Objektiv eingeschaltet, damit der IBIS den Sensor arretiert. Dann wird mit speziellem Werkzeug der Sensor sogar berührt. :o
Um die Frage zu beantworten: Schäden sind nicht zu befürchten.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. März 2021, 21:10

Natürlich kann man die Kamera einschalten, sehen was passiert, nur zu ;)

In diesem Moment bläst ja bestimmt Niemand in der Nähe stehend irgendwelche Kämme oder so aus ;)
Ich erinnere mich nur, daß ich anfangs ohne Objektiv oder Adapter dastand, irgendwann immer eine Meldung erhielt im Sinne "Kein Objektiv angesetzt"- bis ich darauf kam das erste verspätet eingetroffene Objektiv draufzulassen und "ohne Objektiv auslösen" einzuschalten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: S5 ohne Objektiv einschalten ??

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 18. März 2021, 21:22

Grundmann hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 07:17
. Das ist noch etwas anderes, als den Sensor komplett schutzlos anzuschauen wie er sich bewegt oder der Shutter arbeitet.
Gruß
Sven

Ist zwar mit Spiegel, trotzdem ein Genuss, und so schnell kann keiner gucken 😎
https://youtu.be/CmjeCchGRQo

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“