S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Ben_Cottage » Mittwoch 24. März 2021, 09:55

Okay, hab das Problem gelöst. :D

Warum auch immer - ich musste PS deinstallieren und wieder neu installieren und siehe da: nun ist auch CameraRaw in Photoshop auf dem neuesten Stand. JUCHUU!!!

(Dass meine Grafikkarte unter Win10 nicht richtig läuft und ich aktuell mit dem Onboard-Grafikadaper und nur einem Monitor arbeiten muss, ist ein anderes Problem und wohl nicht für dieses Forum geeignet ...) ;)

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Leicawolfi » Freitag 2. April 2021, 10:20

Also ich kann da nur zum DNG-Konverter von Adobe raten. Denn DNG kann jedes, auch älteres Programm, öffnen. Ich mache das seit vielen Jahren, auch schon als ich noch in FT & MFT von Olympus unterwgs war. Die permanenten Updates aller Programme nerven mich persönlich, denn der "übliche" Workflow geht dabei meist verloren.
Ich behalte übrigens die RAW's der S5, als auch die DNG's, denn Speicherplatz kostet heute ja fast nichts mehr.
Solltest Du noch nähere Informationen benötigen, schreibe mich einfach an.
Schöne Ostern
Leicawolfi

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von zenker_bln » Freitag 2. April 2021, 11:21

Leicawolfi hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 10:20
Also ich kann da nur zum DNG-Konverter von Adobe raten. Denn DNG kann jedes, auch älteres Programm, öffnen.
Mag vielleicht bei Adobe-Produkten stimmen.
Es gibt aber Programme (jenseits von Adobe), die das nicht grundsätzlich können bzw. machen.

Die werten nämlich in den EXIFs die Kameramarke aus und weigern sich gegebenenfalls das Bild zu öffnen - obwohl man aus einer neuen Kamera die RAWs in DNG umgewandelt hat.
Einfallen würde mir da z.B. "Corel After Shot Pro", bei dem ich dieses Verhalten schon erlebt habe.
Nachdem man in den EXIFs die Kameramarke umbenannt hatte, hat dann auch After Shot Pro das DNG geöffnet...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“