S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Ben_Cottage » Freitag 19. März 2021, 17:03

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe direkt ein blödes Problem:

Seit heute besitze ich die S5 (habe auch gleich ein Firmware-Update auf Version 2.1 gemacht) und kann die RAW-Dateien trotzdem nicht mit Photoshop öffnen. Die Fehlermeldung:

"PS kann diese Datei nicht öffnen.
Wenn Sie versuchen, eine Raw-Datei von einer Digitalkamera zu öffnen, stellen Sie sicher, dass das aktuelle Camera-Raw-Update [...] installiert wurde."

Laut Adobe soll die S5 von Camera Raw aber ab v 13.0 unterstützt werden:
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html

Ich nutze:
- Photoshop CC 2020 v 21.2.6
- Camera Raw Modul v 13.2

Das ganze läuft auf einem (ja, ich weiß, ist veraltet) Win7 64-Bit System.

Ich bin ratlos, zumal ich bei der Internetrecherche durchaus Berichte gefunden habe, dass das (im Gegensatz zu letztem Jahr, als die S5 noch brandneu war) mittlerweile geht.

Kann jemand helfen?

Danke und liebe Grüße!
Ben

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. März 2021, 09:51

Als Notlösung würde wohl das Patchen der RAW-Dateien auf das Modell S1 funktionieren. Aber wenn die S5 ausdrücklich unterstützt wird, stimmt wohl nur etwas mit dem Update nicht.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 20. März 2021, 10:41

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 09:51
Als Notlösung würde wohl das Patchen der RAW-Dateien auf das Modell S1 funktionieren. Aber wenn die S5 ausdrücklich unterstützt wird, stimmt wohl nur etwas mit dem Update nicht.
Du meinst, dass man die EXIF-Daten von S5 auf S1 umschreiben sollte?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. März 2021, 17:10

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 10:41
Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 09:51
Als Notlösung würde wohl das Patchen der RAW-Dateien auf das Modell S1 funktionieren. Aber wenn die S5 ausdrücklich unterstützt wird, stimmt wohl nur etwas mit dem Update nicht.
Du meinst, dass man die EXIF-Daten von S5 auf S1 umschreiben sollte?
Für G9 auf GH5 hab ich das schon mal beschrieben:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ol#p536669
Hier müsste man wohl "DC-S1" eingeben.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 20. März 2021, 18:48

Danke Niels, wieder was dazu gelernt! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. März 2021, 19:18

Ist ja nur eine Übergangslösung, und klappt vermutlich nur, wenn die Sensoren der Kameras in etwa identisch sind. Dürfte bei S1 und S5 aber so sein.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Ich bin's » Samstag 20. März 2021, 21:04

Hab gerade geschaut:
Camera RAW ist Version 13.2.0.738
PS ist Version 22.3.0

Schau mal nach Aktualisierungen - RAW Dateien der S5 (seit wenigen Wochen in Benutzung) keinerlei Probleme.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

sardinien

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von sardinien » Samstag 20. März 2021, 22:16

Windows 7 wird nicht mehr von den akutellen PS, ACR oder LR unterstützt, welche mit der S5 klar kommen. Windows 10 löst das Problem.

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Ben_Cottage » Sonntag 21. März 2021, 13:29

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Dadurch bin ich dem Problem ein Stück weiter auf die Spur gekommen. Zwar zeigt mir die Adobe Creative Cloud an, dass ich das aktuellste
Camera Raw v 13.2 installiert habe, jedoch wenn ich in Photoshop nachschaue, wird mir dort die Version 12.4.0.555 angezeigt.

Nun gibt Adobe an, dass auch ältere PS und LR-Versionen die RAWs der neuesten Kamereamodelle lesen können, wenn man den DNG-Konverter nutzt. Als Beispiele sind dort die uralten Photoshop CS 1 - 6 angegeben. Ich nutze aber CC 2020. Klar, es gibt auch mittlerweile CC 2021, aber ich verstehe nicht wirklich, was das mit dem Zusatzmodul Camera Raw zu tun hat?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb ... orted.html

Frage: nutzt jemand den DNG-Konverter und hat Erfahrungen im Workflow? Ich bearbeite pro Woche etwa 100 - 200 Bilder und möchte jeden zusätzlichen Arbeitsschritt vermeiden und mir auch die Festplatten nicht mit dutzenden Kopien (RAW, DNG ...) zumüllen.

Und: ich möchte, den Umstieg auf Win10 so weit wie möglich hinauszögern. (Never touch a running system ...) ;)

BTW: SilkyPix 8.1 läuft übrigens auf meinem Win7-System, obwohl laut Hersteller Win 8.1 oder höher erforderlich ist. Allerdings bin ich hier mit der Bearbeitung und den Resultaten nur mäßig zufrieden.

Weitere Ideen? :?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 21. März 2021, 13:54

Ben_Cottage hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 13:29
Weitere Ideen?
Nee. Leider zurück zur bereits besprochenen Idee.
Als ehemaliger 'Kampfgenosse' (Win7-10-Herauszögerer) kann ich dir nur zurückmelden, daß es aus meiner per Ausschluß + informierter-Laien-Logik zusammengebauter Analyse bei einigen Tools tatsächlich wohl so ist, daß prinzipiell "das OS" Schuld dran ist.
Bzw. eine (neue/upgedatete) Entwicklung in der Software einer App, die sich rein auf Win10-basierter Funktionalität stützt.
Umstieg/Upgrade des OS macht aufgrund einer wie`s scheint ziemlich "umgebauten/modernisierten" Programmstruktur von Arbeits-Tools/Apps inzw. ultimativ Sinn (und unausweichlich isses ja eh :idea: ;) ):
- manche Tools laufen überhaupt nur mit dem Support an ordentlich moderner und Win10-basierter Rechenpower
- manche Tools mögen unter Win7 vielleicht ja noch startbar sein, "crashen" dir aber links und rechts um die Ohren (oder trödeln, hakeln,...).
- Und! Das! Wird! Ab! Jetzt! Nur! Noch! Schlimmer! :P ;)

Und noch ne Gemeinsamkeit zw. uns und dazu gleich noch nen weiteren Dämpfer:
Ich habe zu zwei Perioden seit Start Fotohobby bzgl. "RAW-Support" mal etwas überbrücken müssen und dementsprechend erst den Arbeitsschritt RAW->DNG gemacht.
Im Rückblick lässt sich sagen: kann man mal machen (funktionieren tut das wunderbar; ich verzeichnete minimalste gelegentliche Einschränkungen). Wird, wenns dann mal so zur Regel geworden ist, aber lästig (der Mehraufwand, die Vollmüllerei mit zusätzl. großen Datensätzen).
Ab dem Zeitpunkt, wo dann sämtliche Komponenten, Hard- wie Software, wieder umfänglich alle miteinander voll-kompatibel waren, ging das ganze Thema RAW gleich wieder viel lockerer von der Hand, der (gewisse, erträgliche) Nerv-Faktor war weg, der Spaß-Faktor zog wieder verstärkt ein & Zeit und Speicherplatz wurde auch gespart.

Abgesehen davon arbeite ich weder mit der S5 noch mit C-RAW (noch mit Win7) und kann daher nix Konkretes aus eigenen Versuchen mit diesem Setup sagen :(
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 21. März 2021, 14:27

Das Update von W7 auf W10 ist immer noch kostenlos.
W7 liefert keine Sicherheitsupdates mehr und wird damit zum Risiko, nebenbei funktionieren immer weniger Programme und man fängt sich Probleme ein, die nicht sein müssen.
Das Update für Silkypix 10 ist im Moment auch gerade günstig zu erwerben.
Den Umweg über den DG-Konverter würde ich mir auch schenken.
Der funktioniert schon, sollte aber mehr bei nicht unterstütztem RAW-Format verwendet werden.

Man sieht hier vor lauter Hürden erst einmal keine Ergebnisse der Fotoaktionen, auf die man sich doch eigentlich freuen kann,ohne das Gefummel.

Und was kann da überhaupt noch für W7 sprechen? :?

Übrigens: Ein Problem kann man lösen, indem man sich von dem Problem löst. :-)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Holger R. » Sonntag 21. März 2021, 14:47

Ich hatte auch schon mit dem Umweg über den DNG-Konverter gearbeitet.
Es hat mich aber dauerhaft genervt und ich habe LR upgedatet.

Eine alte Version von einem Programm würde ich nicht nutzen, wenn ich für eine neuere bezahle, LR/PS werden ja ständig weiterentwickelt.

Auch ich habe übrigens den Umstieg von Win7 auf 10 nie bereut
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 21. März 2021, 16:27

Ben_Cottage hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 13:29
Und: ich möchte, den Umstieg auf Win10 so weit wie möglich hinauszögern. (Never touch a running system ...) ;)
Okay, so lange du nur Bildbearbeitung machst, könnte man das verstehen!
Solltest du gerade über diesen Rechner im Internet surfen, hat sich die ganze Sache aber schon erledigt, zumal ja dann vielleicht auch noch Banking dazu kommt.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Ben_Cottage
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. März 2021, 16:45

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von Ben_Cottage » Dienstag 23. März 2021, 23:25

Danke an den GImperator, der mir Mut gemacht hat!!! ;)

Habe den kompletten Tag mit dem Upgrade auf Win10 verbracht. Viel Ärger, viel Schweiß und die ein oder andere Träne hat es mich gekostet. ABER: es läuft nun. :)

Status Quo: Alles auf neuestem Stand!

- Windows 10 Pro (20H2, Build 19042.867)
- PS 2021 (v 22.3.0)

Laut Adobe Creative Cloud ist auch die neueste Version von CameraRaw (v 13.2) installiert.

Schaue ich in PS nach, steht da über das CameraRaw-Modul: Version 12.4.0.555.

Meine RW2-Dateien von der S5 kann ich also über PS immer noch nicht öffnen, den dafür ist CameraRaw v 13 notwendig. :(

Ich kapier's einfach nicht. Warum ist das Modul nicht in der neuesten Version in PS installiert?

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: S5 RW2-Dateien mit CameraRaw nicht zu öffnen

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 24. März 2021, 00:33

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... aller.html

>>"Installationsprogramm für Camera Raw 13.2

Nutzen Sie zum Aktualisieren von Camera Raw auf die neueste Version die Creative Cloud-Desktop-Applikation Weitere Informationen finden Sie unter Creative Cloud-Apps aktualisieren.""

mehr wüßte ich jetzt auch nicht!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“