Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 23. September 2021, 07:21

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 17:37
Vladislav Ihl hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 14:08
Ich gucke mal in die Richtung 70-300mm f4,5-5,6, aber das Objektiv scheint kein guter Performer im Bereich zwischen 200 und 300mm zu sein.
Sagt wer?
Viele Tests und internationale Reviews behaupten dass die Auflösung des Objektivs am weiten Ende sich viel zu wünschen übrig lässt... Auch der Autofokus da muss nicht besonders präzise sein... Aber auch die beiden teureren Objektive 70-200 f4.0 & 2.8 müssen Auflösungsschwächen bei 200mm haben... Interessanterweise hat das 70-300mm f4.5-5.6bei den Tests eine leicht bessere Bewertung als die teuren "Alternativen"!
Vielen Dank für die Referenzbilder! Was meinen Sie, für Ihre Augen, was liefert bessere technische Bildqualität: die S5 mit diesem Objektiv oder die G9 mit einem 35-100mm f2.8 ?

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 23. September 2021, 07:34

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 15:09

Ps.: Eine S5 nur mit dem 20-60mm? Das wäre mir doch ein wenig zu wenig...
Klar reicht das nicht aus!... Aber da die gesamte Zukunft der Lumix-Kameras noch nicht ganz klar ist (der neue CEO hat doch versprochen, alle wenig profitable Geschäftsbranchen zu schließen und mit dem Marktanteil von unter 4% kann die Lumix-Entwicklung und -Produktion mit der Konkurrenz kostenmäßig nicht mithalten), zögere ich weiteres Geld ins System zu investieren... Am profitabelsten muss aktuell die Sony sein, da ist die Zukunft der Investitionen in die Technik relativ sicher (mir persönlich gefielen die Farben von Sony nicht, aber das ist eine andere Geschichte, umso mehr dass Sony mit letzten Modellen da kräftig nachgeholt hat (wenn auch immer noch nicht ganz auf Lumix-Niveau ist)).

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 23. September 2021, 07:47

Honzo hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 04:45

Für alles andere S5 - früher Canon, nur wurden mir die irren Preise die Canon fürs RF Mount verlangt zu dumm.
Interessant!... Entweder habe ich falsch geguckt, aber für mich liegen die L-Mount-Objektive von Panasonic und die RF-Objektive von Canon auf preislich gleichem Niveau. Sony-Gläser sind etwas länger auf dem Markt und sind günstiger zu haben. Die günstigsten (und technisch gesehen die besten) Objektive sind von Nikon, das sagen zumindest alle Tests.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Donnerstag 23. September 2021, 09:39

Ich hab vor allem Sigma Objektive wie das 14-24 F2.8, das kostet halb so viel wie das RF 15-35 F2.8 und ist obendrein besser. Das 24-70 F2.8 von Sigma kostet ebenfalls die Hälfte vom Canon etc.....
Hab aber auch das Panasonic 24-105 - gebraucht gekauft um 775,00, dafür würde man das Canon 24-105 vermutlich auch bekommen.

Mir gehts aber auch um die Kameras.
Was hat Canon im Vergleich zu S5?

Die EOS R? - Kein Ibis, kein High Res - würde ich damit leben können, wenn es die Sigma Objektive dafür gäbe.
Die R6? ein uralter 20 MP Sensor aus der 1DX3, kein High Res und fast um 1000 Euro teurer - also nein
Die R5? - ich zahle doch nicht über 4000 Euro für eine Kamera

Man sieht sowohl was die Kameras, als auch was die Objektive betrifft ist die S5 mit den Sigma Objektiven preislich weit unter allem was Canon offeriert.

Wo die neuen Z-mount Objektive von Nikon günstiger und besser als die Sigma Objektive sind, musst du mir noch bitte erklären ;-)).

Wie gesagt, ich beziehe mich beim L-mount vor allem auf die Möglichkeit, die vorzüglichen Sigma Art Linsen anschliessen zu können. Ginge das nicht, wäre ich wahrscheinlich aktuell bei Sony. Canon RF und Nikon Z sind viel zu teuer für das was sie im Vergleich zu Sigma an Mehrleistung bieten - nämlich meist gar nichts.

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 23. September 2021, 10:24

Honzo hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 09:39
Wo die neuen Z-mount Objektive von Nikon günstiger und besser als die Sigma Objektive sind, musst du mir noch bitte erklären ;-)).
Ich sprach von L-Mount-Objektiven von Panasonic; die sind etwa 20% teurer als entsprechende Gläser für Z-Mount. Die Sigma-Objektive sind günstiger, keine Frage! Und die sind sehr scharf was allerdings seinen Preis hat (Defizite bei Mikrokontrasten, Color Fringing zumindest bei mft- geeigneten Modellen). Außerdem habe ich gehört, dass bei Sigma-L-Mount-Objektiven der manuelle Autofokus nicht auf "linear" umgestellt werden kann...

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Donnerstag 23. September 2021, 10:43

[/quote]
Defizite bei Mikrokontrasten, Color Fringing zumindest bei mft- geeigneten Modellen.

Außerdem habe ich gehört, dass bei Sigma-L-Mount-Objektiven der manuelle Autofokus nicht auf "linear" umgestellt werden kann...
[/quote]

Irgendwelche Defizite wären mir noch nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil sind die Sigma Art Zooms meist genausogut wenn nicht besser als deren Pendants bei CaNikon.
Ein Freund von mir hat die Z6 mit dem 14-24 Z F2.8 - ist um nichts besser als mein Sigma. Haben wir schon einige Male getestet. Seitdem gefällt ihm sein original Nikon Objektiv nicht mehr so gut, schliesslich hat er mehr als das Doppelte gezahlt als ich ;-)).
Und das Canon 15-35 F2.8 kann mit den og. 14-24igern sowieso nicht mithalten. Ist viel zu sehr auf Kompromiss getrimmt. UV-Filter vorne schön und gut, aber die stecken wir bei den 14-24igern hinten rein. Ausser CPL halt, aber die sind unterhalb von 24 mm sowieso unbrauchbar, von daher egal. Den CPL habe ich dann bei Bedarf auf dem Pana 24-105 F4 drauf und bin immer noch nicht beim Preis eines CaNikon Weitwinkelzooms alleine. Da hab ich aber schon 14-105 mm abgedeckt.

Das mit dem manuellen Fokus stimmt.
Zwar kann man auf "linear" in der Kamera umstellen, es bringt nur nichts - leider. Aber damit kann ich aber leben.

FlyandHunt
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von FlyandHunt » Donnerstag 23. September 2021, 14:12

Danke Honzo für deine Worte.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das hat auch damals zu meiner Entscheidung beigetragen zu der S5 zu greifen anstatt zu Canon R6 oder R5.
Sigma und Panasonic haben ja auch in den letzten Wochen/Monaten gut Objektive in den Markt geschmissen und scheinbar geht es so weiter.
Da kann man sich wirklich nicht mehr beklagen.
Mir gefallen die Sigma Objektive auch besser als die von Panasonic direkt. das 24-105mm wird trotzdem noch geholt.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 23. September 2021, 16:41

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 07:21
[Was meinen Sie, für Ihre Augen, was liefert bessere technische Bildqualität: die S5 mit diesem Objektiv oder die G9 mit einem 35-100mm f2.8 ?
Ich sehe die in Sachen Schärfe und AF sowie Freistellung auf Augenhöhe. Das 35-100/2,8 ist mein Lieblingsobjektiv an der G9, wobei ich das zuletzt meist mit dem überragenden Sicore 1,8x-Telekonverter eingesetzt habe.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. September 2021, 19:52

... und genau dieser Combo entspricht ja das 40-150/2,8er Oly an MFT oder 70-300mm bei KB.

Seit Herberts Besuch ist das 35-100mm an der IR-Kamera und das 40-150er im täglichen Rucksack, der Tele-Konverter sozusagen frei ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lotuskd
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 00:23
Wohnort: Duisburg

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von lotuskd » Donnerstag 23. September 2021, 22:59

Habe ohne Rücksicht auf Verluste im Mai den Tausch: G9 gegen S5 vorgenommen. Da ich dieses Forum komplett "studiert" habe, kann ich alle Argumente und Bedenken teilen. Von der D 800 kommend, wollte ich unbedingt wieder eine VF haben. Die beschränkten Möglichkeiten führten dazu, dass ich das Buch erst zur Hälfte umgesetzt habe. Nun soll es mit Macht vorangehen. Es stellt sich mir die Frage, welches Objektiv soll es denn über das Kit hinaus sein oder an Stelle. Denn, wie BernP schreibt: Ps.: Eine S5 nur mit dem 20-60mm? Das wäre mir doch ein wenig zu wenig...
So sind die ersten Alternativen: 24-105 mit OIS und 24-70 von Sigma ohne OIS. Ein Objektiv < 20 soll dann folgen. Bin also noch im Findungsprozess und hatte gehofft, hier noch einige Argumente zu finden.
Das Leben könnte so schön sein, wenn man sich nicht selber unnötige Steine in den Weg legt. Aber die Zellen müssen angeregt werden.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Freitag 24. September 2021, 04:13

Hallo lotuskd.
Ich denke es geht bei so einem Objektiv vor allem um den Anwendungsbereich.
Fotografierst du öfters Familienfeste, dann ein Objektiv mit Blende 2.8.
Hier gibts 3 Optionen, eine von Panasonic und zwei von Sigma.
Bist du eher für Landschaft und Architektur zu begeistern, dann Panasonic 24-105 F4.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. September 2021, 19:52

Wenn Freiheit gewünscht wird dann FBW mit f1,8 und ein Zoom je nach privatem Gusto. Viele nutzen WW oder das kurze Kitobjektiv, ich bin lieber oberhalb 50/60mm unterwegs... also das 70-300mm. Das zusammen reicht eigentlich schon für gut 75-80% aller Aufnahmen die man durchschnittlich macht.

So grob über den Daumen gepeilt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 27. September 2021, 13:31

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 16:41
Vladislav Ihl hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 07:21
[Was meinen Sie, für Ihre Augen, was liefert bessere technische Bildqualität: die S5 mit diesem Objektiv oder die G9 mit einem 35-100mm f2.8 ?
Ich sehe die in Sachen Schärfe und AF sowie Freistellung auf Augenhöhe. Das 35-100/2,8 ist mein Lieblingsobjektiv an der G9, wobei ich das zuletzt meist mit dem überragenden Sicore 1,8x-Telekonverter eingesetzt habe.
Danke für Ihre Meinung!… Offen gesagt, verunsichert die mich noch mehr… Heißt das, mit der S5+70-300mm f4.5-5.6 bekomme ich „nur“ eine quasi G9+35-100mm f2.8, nur größer und schwerer (dafür aber um 100mm weiterer Brennweite)?!…
Vielleicht noch eine Frage? Ich fand die Jpeg-Farben aus der G9+35-100mm f2.8 sehr schön (aber immer noch sehr natürlich, was mir sehr gefällt). Irgendwie kriege ich diese schöne Farben mit dem Kitobjektiv der S5 nicht… Mit der G9 benutzte ich oftmals ein wenig angepasste Jpegs weil ich mit meiner RAW-Entwicklung die nicht übertreffen konnte! Mit der S5 habe ich in 9 Monaten nur ein einziges Mal die Jpegs gebraucht, sonst nur die RAWs (die allerdings für mich OK sind). Liefert das 70-300mm f4.5-5.6 ungefähr gleiche Farben wie das Kitobjektiv oder „bessere“?

Benutzeravatar
psittauserithacus
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 08:24

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von psittauserithacus » Montag 27. September 2021, 16:20

Ich glaube bei dieser ganzen Umsteigerei und Systemwechselei ist die Erwartungshaltung einfach zu groß.
Ich habe z.B auch eine Canon 6D Mk2 und bin vor kurzem auf eine S5 "umgestiegen".
Natürlich gleich mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.. und ?
Ehrlich gesagt sind die Bilder mit der S5 um keinen Deut besser als mit der 6D2.

Ich musste sogar erstmal kräftig im Menue rumschrauben damit die Bilder der S5 mit der 6D2 mithalten konnten.
Die Bildqualität ist halt heute bei allen Kameras auf einem so hohen Niveau das es wenig erkennbare Unterschiede gibt.
Das Hauptargument dürfte wohl Habenwollen sein.

Wichtiger ist meines Erachtens die Haptik und die Menueführung.
Wenn man mit seiner Kamera glücklich ist sollte man auch dabei bleiben.

Ich weiß..das G.A.S
Bin ja selber nicht besser.. :roll:
Lumix FZ200, FZ1000,GX80,G81,S5
Mfg Michael

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von caprinz » Montag 27. September 2021, 16:25

psittauserithacus hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 16:20
Ehrlich gesagt sind die Bilder mit der S5 um keinen Deut besser als mit der 6D2.
Hallo,

die Canon EOS 6DII ist genauso eine Kamera mit Kleinbildsensor wie die S5.
Hier geht es um den Wechsel von einer µFT Kamera zu Kleinbild.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“