Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
psittauserithacus
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 08:24

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von psittauserithacus » Montag 27. September 2021, 16:41

caprinz hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 16:25
psittauserithacus hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 16:20
Ehrlich gesagt sind die Bilder mit der S5 um keinen Deut besser als mit der 6D2.
Hallo,

die Canon EOS 6DII ist genauso eine Kamera mit Kleinbildsensor wie die S5.
Hier geht es um den Wechsel von einer µFT Kamera zu Kleinbild.
Ok, im Vergleich zu meiner G81 ist die Bildqualität doch schon etwas besser.
Die G9 hat allerdings schon einen neueren Sensor.
Lumix FZ200, FZ1000,GX80,G81,S5
Mfg Michael

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Prosecutor » Montag 27. September 2021, 17:11

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 13:31
Heißt das, mit der S5+70-300mm f4.5-5.6 bekomme ich „nur“ eine quasi G9+35-100mm f2.8, nur größer und schwerer (dafür aber um 100mm weiterer Brennweite)?!…
Kann man so sehen.
Vielleicht noch eine Frage? Ich fand die Jpeg-Farben aus der G9+35-100mm f2.8 sehr schön (aber immer noch sehr natürlich, was mir sehr gefällt). Irgendwie kriege ich diese schöne Farben mit dem Kitobjektiv der S5 nicht… Mit der G9 benutzte ich oftmals ein wenig angepasste Jpegs weil ich mit meiner RAW-Entwicklung die nicht übertreffen konnte! Mit der S5 habe ich in 9 Monaten nur ein einziges Mal die Jpegs gebraucht, sonst nur die RAWs (die allerdings für mich OK sind). Liefert das 70-300mm f4.5-5.6 ungefähr gleiche Farben wie das Kitobjektiv oder „bessere“?
Ich sehe da keine „schöneren“ Farben.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von caprinz » Montag 27. September 2021, 17:44

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 13:31

Vielleicht noch eine Frage? Ich fand die Jpeg-Farben aus der G9+35-100mm f2.8 sehr schön (aber immer noch sehr natürlich, was mir sehr gefällt). Irgendwie kriege ich diese schöne Farben mit dem Kitobjektiv der S5 nicht… Mit der G9 benutzte ich oftmals ein wenig angepasste Jpegs weil ich mit meiner RAW-Entwicklung die nicht übertreffen konnte! Mit der S5 habe ich in 9 Monaten nur ein einziges Mal die Jpegs gebraucht, sonst nur die RAWs (die allerdings für mich OK sind). Liefert das 70-300mm f4.5-5.6 ungefähr gleiche Farben wie das Kitobjektiv oder „bessere“?
Nach meiner Erfahrung hat das Objektiv einen großen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Aus diesem Grund bin ich von Panasonic auf Leica gewechselt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Montag 27. September 2021, 19:46

Es gibt viele Angriffspunkte, auch im Bereich der Farben. Stichwort Ausarbeitung mit div. RAW-Tools... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Chrdeike » Samstag 9. Oktober 2021, 11:37

Moin Leute!
Hab jetzt mal Neuigkeiten 😃 Ich habe gestern eine leicht gebrauchte (Auslösungen <100) Panasonic Lumix S5 erworben, inkl. Dem 20-60mm und einigem Zubehör für ~1500€. Am Montag oder Dienstag wird sie wohl ankommen. Objektivmäßig ist als Nächstes wohl das 14-24 Sigma Art geplant, was aber noch dauert, da ich erstmal die Kamera testen möchte. Danach evtl. Das 24-105 von Panasonic (okay, nur eine f4 Blende, sollte aber reichen) und zum Schluss das 70-300 von Panasonic. Sollte es sich ergeben, noch eine 85 mm Festbrennweite zu bekommen, wäre ich da sicher nicht abgeneigt 🙂🙂
Naja, nun heißt es erstmal Geduld bis nächste Woche zu haben 😃
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von cani#68 » Samstag 9. Oktober 2021, 15:14

Chrdeike hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 11:37
Ich habe gestern eine leicht gebrauchte (Auslösungen <100) Panasonic Lumix S5 erworben
Na, dann mal Glückwunsch dazu und viel Spaß damit, dann kannst du deine Eröffnungsfrage ja bald beantworten.
Bin nun mal gespannt, wie es bei dir dann weitergeht, bzgl. Gläsern hast du dir ja einiges vorgenommen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Sonntag 10. Oktober 2021, 09:28

Chrdeike hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 11:37
Moin Leute!
Hab jetzt mal Neuigkeiten 😃 Ich habe gestern eine leicht gebrauchte (Auslösungen <100) Panasonic Lumix S5 erworben, inkl. Dem 20-60mm und einigem Zubehör für ~1500€. Am Montag oder Dienstag wird sie wohl ankommen. Objektivmäßig ist als Nächstes wohl das 14-24 Sigma Art geplant, was aber noch dauert, da ich erstmal die Kamera testen möchte. Danach evtl. Das 24-105 von Panasonic (okay, nur eine f4 Blende, sollte aber reichen) und zum Schluss das 70-300 von Panasonic. Sollte es sich ergeben, noch eine 85 mm Festbrennweite zu bekommen, wäre ich da sicher nicht abgeneigt 🙂🙂
Naja, nun heißt es erstmal Geduld bis nächste Woche zu haben 😃
Hab ich auch fast so, nur würde ich statt dem 70-300 das Sigma 100-400 nehmen, wenn du dir vorher das 24-105 zulegst. Ich hab das 24-105 jedenfalls in keinster Weise bereut.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Oktober 2021, 18:52

... was mich gerade zum Nachlesen trieb- wir haben noch keinen Thread für das 24-105er, um etwaigen Interessenten etwas als fotografisches Ergebnis anzubieten... ich denke ich habe meine Bilder zum Objektiv irgendwo in der Einführung des S-Systems verwoben... Also muß das Objektiv bei einer der nächsten Touren mal wieder mit ;)

Willst Du schon mal mit neuem offenen Sammel-Thread zum 24-105er starten ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Libellula
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:45

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Libellula » Montag 11. Oktober 2021, 08:52

Da ich schon sehr lang mit MFT fotografiere, auch seit Jahren mit der G9 und mir zusätzlich eine L- Mount- Ausrüstung (S1 und S5) zugelegt habe, meine Meinung:
Ich fahre schon seit vielen Jahren zweigleisig KB und MFT, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Bei KB bin ich von Spiegelreflex Nikon (zum Schluss schlechte Qualität und immer schlechterer Service) auf Sony und inzwischen Panasonic L- Mount umgestiegen. Mit MFT fotografiere ich schon seit 8 Jahren Olympus und Panasonic. Grund des Umstigs von Sony auf Panasonic- L- Mount:
- Bessere, natürlichere und differentiertere Grünwiedergabe in RAW (in Lightroom entwickelt)
- Klappdisplay auch fürs Hochformat
- BRK lässt sich mit dem Zeitauslöser koppeln, bei Sony nicht.
- Sony Kameras arbeiten mit Arbeitsblendenmessung, was den Nachteil hat, das bei schwacher Beleuchtung und kleinen Blendenöffnungen, die Sucher stark und störend rauschen. Sowie allgemein bessere Sucherqualität.
- deutlich bessere Bedienung und Menue
- bessere Ausstattung (z.B. High Res)
Nun aber zum Vergleich S5 gegen MFT Ausrüstung.
Als Vorteil würde ich jetzt den Rauschvorteil nicht als 1. nennen, Bei gleicher Tiefenschärfe, ist er nähmlich nicht vorhanden. KB muß man dann weiter abblenden und ohne Stativ die ISO 2 Stufen höher wählen, dann ist der Rauschvorteil exakt = 0, wenn man die Blende weiter öffnet bvesteht natürlich schon, ein Vorteil von KB.
Für mich der Hauptvorteil von KB: Das deutlich höhere Bearbeitungspotential in den RAW Daten (wegen des geringeren Rauschens), bei gleichen ISO einstellungen und die größere Farbtiefe. So kann man bei der S5/S1 die Schatten 2 Stufen mehr aufhellen, bevor das Rauschen störend wird und Farbkippen auftritt. Bei der Sony A7-2 beträgt der Vorteil nur ca. 1,5 Blenden (hat auch den älteren Sensor) Man könnte auch mit MFT ein HDR anfertigen, was ich auch des öfteren tue, aber mit all den Nachteilen bei zeitversetzten Belichtungen.
Bis ISO 1600 ist MFT kein Problem, auch ISO 3200 ist noch gut, aber nur wenn ich hinterher Topas Denoise AI verwende, das ist unglaublich gut! Damit sind dann auch mit MFT Nachtaufnahmen in Städten aus der Hand möglich. (Nur mit Dual oder Synch-IS)
Ein weiterer Vorteil ist die klar bessere Freistellung bei KB, benötige ich persöhnlich aber nur selten.
Vorteile von MFT:
Die Ausrüstung wird deutlich kleiner und leichter, nicht unbedingt preiswerter. Auf langen Reisen, ohne Auto, Radtouren, Tageswanderungen ziehe ich MFT ganz klar vor, auch für Makros, wegen der größeren Tiefenschärfe.
Die S1 und S5 haben für KB Kameras mit dem großen und massereicheren Sensor sensationell gute IS in den Gehäusen. Zusammen mit meinem 4/24-105 und 4.5-5.6/70-300 ergeben sich sensationelle Effektivitäten, mit dann möglichem Dual- IS. Aber meine Olympus EM1-3 mit dem 4/12-100 ist beim IS nochmals klar besser (Bester IS des Marktes)
Die Bedienung der S- Kameras ist sehr ähnlich der G9, für mich die beste Bedienbarkeit aller Kamerahersteller, mit Abstand.
Zu den Objektiven:
Ich besitze folgende Lumix S- Objektive, die ich auch sehr empfehlen kann:
3.5-5.6/20-60, 4/24-105, 4.5-5.6/70-300, 1.8/85. Alle sind exzellent!
Dazu noch einige Sigmas mit L- Mount.
Sehr empfehlenswert auch Tamron EF- Objektive, die ich über den Sigma- Adapter EF-L-Mount anschließe. Ohne jegliche Probleme, nur AF-C funktioniert nicht, dafauf weist die Kamera auch hin und AF-S wird langsam, aber für die meisten Fälle völlig ausreichend, ausser für Sportfotos. Die Tamron EF Objektive sind sehr sehr gut und inzwischen sehr im Preis gefallen, echte Schnäppchen. Für diesen Adapter könnte ich Sigma die Füsse küssen. Sehr empfehlenswerte erstklassige Tamron EF- Objektive, die ich besitze:
2.8/15-30 SP
2.8-4/17-35 SP
2.8-4/35-150 SP
1.8/35 SP
1.8/45 SP
4/70-210 SP (Nachteil: Gegenlichtempfindlich) die anderen oben genannten sind auch im Gegenlicht sehr gut.

Fazit: Hängt vom Anwendungsfall ab, was besser ist. Für Urlaubs und Reisefotografie, oder nen Stadtbummel, ziehe ich MFT ganz klar vor. Da die Komplettausrüstung deutlich kleiner und leichter ist, oder du bei gleichem Gewicht mehr Objektive mitnehmen kannst, ein fotografisch viel größerer Vorteil, als der größere Sensor. Bei den weitaus meisten Aufnahmen sieht man den Vorteil des größeren Sensors nämlich absolut nicht, auch nicht in der 100% Ansicht.

Wenn du aber gern Landschaften, auch mit Stativ fotografierst, oder Stimmungsaufnahmen nachts in Städten anfertigen willst, vom Stativ, ist KB klar im Vorteil (eben wegen des besseren Rauschverhaltens und damit verbunden dem deutlich höherem Aufhellpotential) . Sowie bei Portraits, oder Tieraufnahmen mit besserer Freistellung. Aber das ist auch mit MFT möglich, nur den Hintergrund entsprechen wählen und z.B. das 1.8/75 Zuiko verwenden, oder das Sigma 1.4/56, nicht so gut wie das 1.8/85, aber ohne Systemwechsel, deshalb viel billiger.
Probier doch die S5 einfach mal aus (übrigens meine Lieblingskamera die ich inzwischen am häufigsten verwende) mit dem Objektiv, das dir wichtig ist und bei KB Vorteile bringt, fahre zweigleisig, wie ich, musst ja nicht gleich das System wechseln.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von cani#68 » Montag 11. Oktober 2021, 13:49

Libellula hat geschrieben:
Montag 11. Oktober 2021, 08:52
Probier doch die S5 einfach mal aus (übrigens meine Lieblingskamera die ich inzwischen am häufigsten verwende) mit dem Objektiv, das dir wichtig ist und bei KB Vorteile bringt, fahre zweigleisig, wie ich, musst ja nicht gleich das System wechseln.
Der TO hat sich ja inzwischen eine S5 zugelegt. Man wird nun sehen, ob und wie ggf. die G9 parallel nutzt.

Deine Ausführungen denken sich sehr mit meinen Ansichten, die S1/S5 ist bei mir für ein paar spezielle Anwendungen (Nachts, Astro oder Portrait) sicherlich interessant.
Aber für andere Anwendungen oder auf Reisen / Touren ist halt die G9 und manchmal sogar "nur" die FZ1000 - für mich- ausreichend. Und diese trägt sich dann einfacher.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Holger R. » Montag 11. Oktober 2021, 14:19

Libellula hat geschrieben:
Montag 11. Oktober 2021, 08:52
...
meine Meinung:
...
Fazit:
...
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und deine Einschätzung. Ich glaube das wird vielen helfen, die vor einer Kaufentscheidung stehen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Chrdeike » Montag 11. Oktober 2021, 16:56

Ich danke Euch auch erstmal, für die ausführlichen Meinungen 👍
Die G9 habe ich ja noch und die S5 sollte spätestens Mittwoch ankommen.
Ich denke, ich werde mir dann selbst ein Bild davon machen. Der Hauptgrund war für mich, die Fotografie in den morgen- bzw. Abendstunden, wo ich auch gern mal aus der Hand fotografiere. Des Weiteren habe ich bei de G9 schon recht früh das Rauschen entdeckt, selbst bei ISO 800 schon bei manchen Aufnahmen, wo das Licht nicht so schlecht war. Sicher, mit 1.4er Objektiven wäre das besser gewesen, zumal die Pana Leica Linsen schon recht früh abblenden. Das wäre nun dann auch der Vorteil der Sigma Objektive, die durchgängig f2.8 besitzen und nicht gleich ein Vermögen kosten. Nun ja, ich werde berichten, wie ich damit klarkomme. Objektive sind noch keine weiteren gekauft, da nutze ich erstmal das 20-60 mm und danach schaue ich mal, was als erstes kommt. Der Plan steht ja schon weiter oben...
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Oktober 2021, 19:33

Die Dinge ergeben sich aus dem Leben heraus denke ich- wenn Dir am Anfang die 20-60mm reichen ist das ein guter Start.

Was nicht aus der Welt ist- via Adapter ein 80 oder 90mm Altobjektiv, dazu eines der weiterverbreiteten 135mm/f2,8er mittleren Tele, alles für M42 (die weiteste Verbreitung bei den alten Mounts und heute entspr. Angebotsvielfalt), da kannst Du gefühlte und echte Lücken für ein kleineres Geld und die Wartezeit bis zum ersten nativen AF-Objektiv mit mehr Brennweite überbrücken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Honzo » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:02

Libellula hat geschrieben:
Montag 11. Oktober 2021, 08:52


Fazit: Hängt vom Anwendungsfall ab, was besser ist. Für Urlaubs und Reisefotografie, oder nen Stadtbummel, ziehe ich MFT ganz klar vor. Da die Komplettausrüstung deutlich kleiner und leichter ist, oder du bei gleichem Gewicht mehr Objektive mitnehmen kannst, ein fotografisch viel größerer Vorteil, als der größere Sensor. Bei den weitaus meisten Aufnahmen sieht man den Vorteil des größeren Sensors nämlich absolut nicht, auch nicht in der 100% Ansicht.

Ein bisschen offtopic:

Für mich käme MFT in Verbindung mit FF nie in Frage.
Sehe ich aus folgendem Grund so.

Die verschiedenen Sensor Formate.

MFT hat 4:3, FF hat 3:2.
Daraus ergibt sich, dass man in seiner Bilderbibliothek von Haus aus immer Bilder in verschiedenen Formaten herumliegen hat - ausser man geht bei MFT auch auf 3:2, dann verliert man aber 1/4 Auflösung. Von daher ist MFT für mich vom Format her veraltete Technik.

Ich verwende für Unterwegs, Urlaub etc. meine Canon M6II mit dem 11-22 mm Weitwinkelzoom. Absoluter Preis/Leistungssieger quer hinweg über alle Sensorformate und Hersteller. Dazu noch das Sigma 56 mm F1.4 und das Sigma 150-600 mit Adapter.

Wenn ich Zeit habe und das Mehrgewicht kein Thema ist dann sehr gerne die S5.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Umstieg G9 auf S5 - Lohnt sich das?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. Oktober 2021, 11:47

Also ich finde es nicht so schlimm mit dem Bildformat 4:3 zu fotografieren und unterschiedliche Formate habe ich auch durch diverse Panoramaaufnahmen.

Auch beim "Verlust" sehe ich es so, wenn es dem jeweiligen Bild gut tut, dann gehe ich bei der Bildverarbeitung auf 3:2 oder gar auf 16:9.
Was dann wegfällt, geht ja nicht zu Lasten der Bildqualität.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“