Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. Juli 2022, 20:26

Etknoggin hat geschrieben:
Dienstag 12. Juli 2022, 16:13
Ich bin auf jden Fall gespannt auf die Fotos mit dem neuen Adapter.
Der wurde jetzt von MFT nur auf den M42-Adapter für die S5 umgesetzt, hält. Keine großen Motive eher Entdeckungstour wie schlägt sich die Bande am Kleinbildsensor ? Bisher hatte ich es an MFT und Lensturbo mit Hinterlinse (damit Cropfaktor 1,5).

Die drei Motive sind vom Topcor 50mm f2,0, das 135er wollte mittenmang nicht. Was nicht am Objektiv lag, ich hatte es vorhin frei am Adapter (ohne Kamera) und siehe da- Blende öffnet. Wahrscheinlich hatte ich es nicht richtig angesetzt, war auf dem Weg zu einer Buchhandlung und Schließzeit im Nacken... Denn anders gegenüber üblicher Bauweise haben die Topcor-Objektive keinen Blendenring, die wurde über den Kamerabody via Ring eingestellt. Am Objektiv sitzt also ein Mitnehmer der die Blende entspr. steuert... Da wa rich wohl beim Wechsel zu ungenau, hätte ich die geschlossene Blende als blockiert gesehen und das Objektiv ab- und wieder angesetzt, etwas weiter gedreht hätte e sgepasst. Wenn man nachliest kommt man wieder auf solche individuellen Macken ;)
Weitere Hinweise und Bilder hier. Da sind auch meine damaligen Aufnahmen an MFT zum Vergleich zu sehen.

Bild

Bild

Bild
Alle drei sanft nachbearbeitet, also Tiefen anheben (im Blattgrün der hinteren Bäume oder Bild drei die rechte dunkle Deckenseite des Eingangs) und beim mittleren Motiv die Cyan- und Blauanteile reduzieren. Sonst passte es für meinen üblichen Workflow.

PS: Soweit ich es kenne gibt es keine Adapter, man muß eine Topcon/Topcorkamera ausschlachten. Daher werden wohl nur selten Bilder mit diesen Objektiven zu sehen sein ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Etknoggin » Freitag 15. Juli 2022, 14:21

@Jürgen

klasse Serie mit deinem Obi

Ich habe das mit der Steuerung der Blende bei meinen Obi's nicht, da diese direkt über das Obi einzustellen sind.

Habe heute nochmal ein Bild einer Hummel entwickelt. Ist mit dem Vivitar 70-210mm fotografiert worden.
Bild_1024671 Kopie by Frank M., auf Flickr

Hoffe, dass klappt jetzt mit dem Hoster.
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Juli 2022, 19:52

Jupp, es ist zu sehen- feines Bild.
Vorn zwar etwas dunkler angelegt, aber es passt sehr gut.

Heute nach der Arbeit das Topcor 135 mm f4,0 (richtig angesetzt funktioniert die Blende auch richtig) ein bisschen an der KB-Kamera ausgeführt.

Bild
Offenblende, difuses Licht. Arbeitsabstand mindestend 1,5 oder 1,6 Meter; andere Objektive mit 135mm sind näher dran am Motiv, aber auch so gefällt es mir bei Blende 5,6. Bei Offenblende sehe ich eine annehmbare Grundschärfe.

Bild

Bild
Alles belassen, kein Crop, daß man auch einen Eindruck von der Ausleuchtung der Ecken erhält.

Bild

Dieses Pärchen nicht ausgearbeitet, einfache Sicht bzw. Vergleich Bokeh bei f4,0 und f5,6.
Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Etknoggin » Freitag 15. Juli 2022, 20:37

@Jürgen

Das nenne ich mal gelungen. Die Schärfe ist echt klasse und das Bokeh gefällt mir bei dem Vergleich offenblendig schon recht gut. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn du ein Motiv richtig gut freistellen kannst.

Die Angelegenheit mit der Blendensteuerung funktioniert, weil du die Kamera am Bajonett auseinander gebaut hast und daraus dann den Adapter gefertigt hast? Oder gibt es auch Objektive, die so adaptiert werden?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Juli 2022, 21:13

Der Link weiter oben führt zum dcc, wo Dieter beschreibt wie er den Blendenring vom Body mittels Lösen von 3 Schrauben heraus-bzw. abnimmt und via Klebung mit dem Adapter M39/M42 Adapter verbindet- Beitrag des ext. Threads.

Und je nachdem was ich nutze setze ich diese Sache auf einen M42-Adapter für MFT oder Kleinbild ;)

Mal sehen, das 200er reiztr ja auch und das nehme ich am WE mit.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Juli 2022, 12:33

Die 200mm sind beim Topcor schwierig zu meistern- Naheinstellung um 7 bis 8 Meter !
Ich habe testweise Pflaster als Motiv ausgewählt, die Ameisen deutlich krabbeln sehen- aber für die Scharfstellung mußte ich deutlich entfernter stehen. Das als Hinweis wer das nachstellen möchte. Moderne Objektive sind da gemütlicher, Arbeitsabstand um 1,5 oder 1,8 Meter ...

Und mit dem Abstand wird die Motivsuche allein schon Abenteuer- also in einem Gewächshaus sind andere Objektive vonnöten ;)
Andererseits, so gezwungen wird man auch mal in einen anderen Schaffensbereich außerhalb der eigenen Wohlfühlzone aktiv und kann sehen/ erleben was zustandekommt.

Bild
Offenblende f4,0, ganz schmales Croppen für den Bildausschnitt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Juli 2022, 12:35

Teil Zwo mit Topcor 200mm f4,0.
Motive aus dem orientalisch-islamischen Themengarten, großer Freiraum mit Mauern umstanden und innen Wasserspiele.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 19. Juli 2022, 11:57

@Jock-l

Sehr schöne Serie mit dem 200er. Die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut, insbesondere bei den Farben in dem orientalischen Garten.

Das mit der Motivsuche kann ich mir sehr gut vorstellen, da das ein völlig anderer Ausschnitt als in dem sonst üblichen Arbeitsterrain. Bin daher eigentlich auch immer mehr mit anderen Brennweiten unterwegs, aber wie du schon sagst, da muss man sich halt ein wenig aus seiner Komfortzone hinaus bewegen.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von BerndP » Montag 25. Juli 2022, 23:18

Gefallen mir alle - in Teil Zwo mehr :o !
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Juli 2022, 18:03

Das Mitnehmen des Super-Takumars 105mm f2,8 (Anschluß M42) am Sonntag war eine Rückkehr zur Brennweitennormalität ;)
Schade nur, durch die Hitze hatte der Rosengarten gelitten und es gab wenig Variationsmöglichkeit hinsichtlich der Blütenfarben...

Bild

Bild

Bild
Statt der Auflösung 6000x4000px der S5 auf 3000x200px ausgeschnitten (1/4 der Sensorfläche als Crop) und normal weiterverarbeitet, um den beiden Bläulingen ein bisschen näher zu kommen; natürlich ohne zu stören ;)
Hier war ich -wenn richtig erinnerlich- auf Blende 4 gewechselt.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 917
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 27. Juli 2022, 04:37

Guten Morgen,

wieder richtig schöne Bilder. Das Bokeh gefällt mir richtig gut und die Farben - auch wenn einige vielleicht mitgenommen waren - sind schön satt.

Das mit der normalen Brennweite kann ich gut verstehen. Bin zur Zeit wieder viel Wildlife unterwegs und hatte da auch meine 600mm vermisst, als diese zur Reparatur war.

Die Takumars sind schon feine Linsen. Habe hier auch noch das 135er von denen und werde es demnächst mal für eine Portrait einsetzen. Bin gespannt, ob ich diese Schärfe wie auf deinen Bildern hinbekomme. Dafür bin ich leider zu wenig mit den Altgläsern unterwegs.

LG Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Juli 2022, 19:49

Ja, das 135er ist hier mehrfach vertreten- eines der schönsten Objektive im Bestand ist das Takumar 135mm f3,5 Preset in schwarz und silber gehalten... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juli 2022, 20:08

Einfache Kost- M42-Adapter auf der S5 und das Bonotar 105mm f4,5 mit 10 Blendenlamellen, was mir via MFT-M42-Adapter als nicht herausragend in Erinnerung geblieben war.
Leichte Kontrastarmut, in diese Richtung gingen die Erinnerungen. Heute also am Kleinbildsensor und da ist Anfangsöffnung f4,5 kein Problem. Da die Blende nicht einrastet, blieb ich der Einfachheit halber gleich mittig zwischen F4,5 und f5,6 stehen, leicht abgeblendet ;)

Bild

Bild

Die folgenden beiden Bilder sind verkleinert, nicht bearbeitet um zu zeigen was hin und wieder zu Überraschungen führte. Kurzzeitig keine direkte Sonne, dann wird das Bildzentrum kontrastarm, flau... da scheint es im Inneren keine Schwärzung zu geben und viel Freiheit für irrlichternde Helligkeiten. Mit direktem Licht (ich hatte das Motiv etwas verschwenkt) ist alles so als hätte ich diese kontrasarme Variante nie mit diesem Objektiv einige Momente vorher erlebt !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Einige Bilder die ich mal im Altglas-Thread teils zeigte sind hier auf der HP zu sehen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12464
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von BerndP » Dienstag 2. August 2022, 23:07

Als „nicht Altglas-Fan“:
Danke fürs Zeigen, 👍
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. August 2022, 19:53

Das Überlegen welches Takumar mitdarf endete bei Olympus 300mm f4,5 (Naheinstellung 3,5 Meter) statt dem Gegenstück (mit Naheinstellung 5,5 Meter) ;)

Ein paar Bildergebnisse vom heutigen Umhergehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Summe zeigt sich das Objektiv gutmütig, ich hatte in der Regel f5,6 voreingestellt, in der EBV sind die Farben je nach Gusto auch einfach nachzusteuern und Bereiche, die zusehr "absaufen" bzw. ins Dunkle verschwinden (wenn man auf richtige Belichtung heller Flächen achtet) sind recht entspannt rekonstruierbar. Aber das sind Details und das jeweilige Interesse individuell veranlagt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“