Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Da Vieles vor Lumix S anwesend war stellt sich die Frage nicht wirklich
Ob es für Jemanden sinnvoll ist muß jede/r Anwender/in auch für sich selbst bentworten- wer z.B. Familie/ weitere Hobbys hat oder aus anderen Gründen heraus nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem neugierig die Nase in die Materie stecken möchte kann es eine Alternative darstellen. Wer mehr im "Hit & run" unterwegs ist, also Fotografie im Vorbeigehen oder weniges im Jahresverlauf und vielleicht ausschließlich Urlaubsbilder und "da muß Technik zack-zack..." für diejenige Person ist das hochwahrscheinlich nichts.
Wohlgemerkt, keine Wertung, unterschiedliche Situationen und darasu kommend die entspr. Berechtigung. Auch fürs "Knipsen"
Die Nebenkosten sind ja das was ich meine- erstmal reinschnuppern über einen Adapter, da bietet sich M42 an weil für diesen Anschluß einfach fast jeder hersteller produzierte. Wenn man sich später verzweigen möchte können andere Varianten hinzukommen...
Für die S-Linie hatte ich mir zeitnah den Sigma-Adapter MC-21 angeschafft, weil zwei Objektive mit Canonanschluß vorhanden sind- einmal das 135er/f2,0 und das Sigma 150-600mm.
In diesen Adapter passen via Stapelung weitere Adapter Man nehme z.B. soetwas und kann für ein kleineres Geld den MC-21 für andere vorhandene Objektive weiterverwenden...
Für mich sah der Split (welche Adapter/ Lösungen anstreben) so aus, daß ich mehr in die Tasche griff für M42 (häufige Mitnahme/ Wechsel und entspr. mechan. Belastung des Mounts) und für die vorhandenen leica-R-Objektive (Passform und gewicht). Für solche wie OM bin ich mit Adapterstacking unterwegs, wohlgemerkt auf den MC-21 aufsetzend. Daß es da seitliches Spiel gibt (die Objektive verriegeln richtig, aber es gibt einen mm Spiel, aber nicht im Auflagemaß !) nehme ich hin und passe entspr. auf.
Zurück zu Deinem Fall- je nachdem wie Du Anzahl und/ oder qualitativ vernünftige Objektive (mit denen Du früher auch zufrieden warst) einsetzen möchtest wäre dieser Adapter auf den MC-21 aufsetzend passend. Für den MC-21 kann man auch auf Gebrauchtes zurückgreifen, da elektr. Kontakte bei alten oder manuellen Objektiven nicht erforderlich sind.
Und damit sind wir wieder bei der individuellen Konstellation- aus nostalgischen Gründen weiterverwenden ? Wenn ja, welcher geldrahmen stünde zur Verfügung- gegenübergestellt der praktische Nutzen wo eine solche "Verstärkung" gefühlte Lücken für die L-Mount-Objektivlinie (und eigene angeschaffte) füllt
Ob es für Jemanden sinnvoll ist muß jede/r Anwender/in auch für sich selbst bentworten- wer z.B. Familie/ weitere Hobbys hat oder aus anderen Gründen heraus nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem neugierig die Nase in die Materie stecken möchte kann es eine Alternative darstellen. Wer mehr im "Hit & run" unterwegs ist, also Fotografie im Vorbeigehen oder weniges im Jahresverlauf und vielleicht ausschließlich Urlaubsbilder und "da muß Technik zack-zack..." für diejenige Person ist das hochwahrscheinlich nichts.
Wohlgemerkt, keine Wertung, unterschiedliche Situationen und darasu kommend die entspr. Berechtigung. Auch fürs "Knipsen"
Die Nebenkosten sind ja das was ich meine- erstmal reinschnuppern über einen Adapter, da bietet sich M42 an weil für diesen Anschluß einfach fast jeder hersteller produzierte. Wenn man sich später verzweigen möchte können andere Varianten hinzukommen...
Für die S-Linie hatte ich mir zeitnah den Sigma-Adapter MC-21 angeschafft, weil zwei Objektive mit Canonanschluß vorhanden sind- einmal das 135er/f2,0 und das Sigma 150-600mm.
In diesen Adapter passen via Stapelung weitere Adapter Man nehme z.B. soetwas und kann für ein kleineres Geld den MC-21 für andere vorhandene Objektive weiterverwenden...
Für mich sah der Split (welche Adapter/ Lösungen anstreben) so aus, daß ich mehr in die Tasche griff für M42 (häufige Mitnahme/ Wechsel und entspr. mechan. Belastung des Mounts) und für die vorhandenen leica-R-Objektive (Passform und gewicht). Für solche wie OM bin ich mit Adapterstacking unterwegs, wohlgemerkt auf den MC-21 aufsetzend. Daß es da seitliches Spiel gibt (die Objektive verriegeln richtig, aber es gibt einen mm Spiel, aber nicht im Auflagemaß !) nehme ich hin und passe entspr. auf.
Zurück zu Deinem Fall- je nachdem wie Du Anzahl und/ oder qualitativ vernünftige Objektive (mit denen Du früher auch zufrieden warst) einsetzen möchtest wäre dieser Adapter auf den MC-21 aufsetzend passend. Für den MC-21 kann man auch auf Gebrauchtes zurückgreifen, da elektr. Kontakte bei alten oder manuellen Objektiven nicht erforderlich sind.
Und damit sind wir wieder bei der individuellen Konstellation- aus nostalgischen Gründen weiterverwenden ? Wenn ja, welcher geldrahmen stünde zur Verfügung- gegenübergestellt der praktische Nutzen wo eine solche "Verstärkung" gefühlte Lücken für die L-Mount-Objektivlinie (und eigene angeschaffte) füllt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... nun wurde es doch etwas anders gepackt- das Olympus OM 135mm f3,5 (mit eingebauter Streulichtblende, zu verschieben) und für Wahlmöglichkeit das Oly 55mm f1,2. Nur mitgetragen, es blieb heute bei 135mm
Zwei kleine Sachen habe ich hier bei den Libellen und Schmetterlingen gezeigt. Die kleine Strecke hier mit Offenblende, den Käfer in der Blüte mit f8 oder f11 fotografiert...
Zwei kleine Sachen habe ich hier bei den Libellen und Schmetterlingen gezeigt. Die kleine Strecke hier mit Offenblende, den Käfer in der Blüte mit f8 oder f11 fotografiert...
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Moin,
Adapter auf Adapter wäre nicht so meines, aber das hier
https://www.kentfaith.de/none/KF06.477_ ... eraadapter
sollte ja wohl direkt passen. Mal sehen, ob ich Neugierig genug bin.
Auf jeden Fall danke für die Firma, kannte ich nicht.
Gruß, horst
Adapter auf Adapter wäre nicht so meines, aber das hier
https://www.kentfaith.de/none/KF06.477_ ... eraadapter
sollte ja wohl direkt passen. Mal sehen, ob ich Neugierig genug bin.
Auf jeden Fall danke für die Firma, kannte ich nicht.
Gruß, horst
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... wenn nichts anderes auf dem Markt ist greift man nach dem Strohhalm, also auch Adapterstacking. Zumindest habe ich das als kostengünstige und verfügbare Variante dort eingesetzt, wo nicht täglich Altobjektiv und Kamera zusammengehen wie z.B. für M42 oder Leica. Da stehen (gewisse) Regelmäßigkeit der Mitnahme und Gewicht der Objektive als Eckdaten das Vorgehen vorbestimmend fest.
Bei K&F habe ich bisher keine (größeren) Pleiten erlebt, daher auch die Verlinkung. Und zufällig gibt es einen der direkt von Pentax auf L-Mount führt- einfacher geht es nicht ... nur gestern war ich im Text und sah den direkten Adapter nicht
Und wenn Du adaptierst zeig bitte Beispiele, an manchen Pentaxsachen bin ich einfach vorbeigegangen weil ich den zusätzlichen Adapter nicht anschaffen wollte oder Drittobjektive als Alternative bereits angeschafft waren
Bei K&F habe ich bisher keine (größeren) Pleiten erlebt, daher auch die Verlinkung. Und zufällig gibt es einen der direkt von Pentax auf L-Mount führt- einfacher geht es nicht ... nur gestern war ich im Text und sah den direkten Adapter nicht
Und wenn Du adaptierst zeig bitte Beispiele, an manchen Pentaxsachen bin ich einfach vorbeigegangen weil ich den zusätzlichen Adapter nicht anschaffen wollte oder Drittobjektive als Alternative bereits angeschafft waren
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
wird gemacht: gerade bestellt, auch wenn ich keine besonderen Ereignisse erwarte.
Was ich bis jetzt an Ergebnissen mit der S5 und den Lumx Objektiven gesehen habe ist (optisch) um längen besser als alles, was ich in meiner anlogen Zeit fotografiert habe.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich für Lumix und Zubehör mehr investiert habe als ich früher konnte, beziehungsweise wollte.
horst
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Im Gegensatz zu früher haben wir an Digitalkameras den Blick sofort auf das Ergebnis, man kann mit zweiten Bild oder veränderten Blickrichtungen/ Abständen nach hinten (hinter dem Motiv) arbeiten... alles Sachen, die man früher nur lernte wenn man diszipliniert Buch führte, damit man das filmische Ergebnis und die Notizen vergleichen konnte um Fehlerquellen zu entdecken.
Und- wir haben einen zeitlichen Abstand, sind nicht mehr hetzend sondern haben eine gewisse Entspanntheit bei der Fotografie
Und- wir haben einen zeitlichen Abstand, sind nicht mehr hetzend sondern haben eine gewisse Entspanntheit bei der Fotografie
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- Beiträge: 227
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Habe mir mal noch direkt das Pentax SMC-M 135mm F 2.5 PK gegönnt.
Hier mal ein paar Bilder.
https://ibb.co/4JcBFJ8
https://ibb.co/V3ytfxR
https://ibb.co/K5NBYwz
Grüße
Hier mal ein paar Bilder.
https://ibb.co/4JcBFJ8
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https://ibb.co/K5NBYwz
Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... ah, 8 Blendenlamellen
Das dritte Bild sagt mir sofort zu, ich denke nach langem Brachliegen braucht es immer ein individuelles Herantasten an das manuelle Arbeiten, also auch ein leichtes Hereinschnuppern mit Abblenden halber Blende etc. Eine Grundschärfe sehe ich am besten abgebildet beim dritten Bild, bei der zweiten Aufnahme bin ich unsicher- einfach um andere Dinge auszuschließen würde ich ISO auf 400 oder 640 hochnehmen, damit man mögliche Bewegungsunschärfen eliminiert und sich mehr auf die Abbildungsleistung konzentrieren kann.
Höhere ISOs sehe ich bei der S5 als streßfrei an...
Von mir heutige Nachlese des Olympus 85-250mm, einige Sachen sind bereits bei den Libellenaufnahmen oder Mohn-Thread gezeigt, einiges folgt hier und dann muß das Oly anderen Platz machen, die auch mal wieder an Licht und Luft wollen
Das dritte Bild sagt mir sofort zu, ich denke nach langem Brachliegen braucht es immer ein individuelles Herantasten an das manuelle Arbeiten, also auch ein leichtes Hereinschnuppern mit Abblenden halber Blende etc. Eine Grundschärfe sehe ich am besten abgebildet beim dritten Bild, bei der zweiten Aufnahme bin ich unsicher- einfach um andere Dinge auszuschließen würde ich ISO auf 400 oder 640 hochnehmen, damit man mögliche Bewegungsunschärfen eliminiert und sich mehr auf die Abbildungsleistung konzentrieren kann.
Höhere ISOs sehe ich bei der S5 als streßfrei an...
Von mir heutige Nachlese des Olympus 85-250mm, einige Sachen sind bereits bei den Libellenaufnahmen oder Mohn-Thread gezeigt, einiges folgt hier und dann muß das Oly anderen Platz machen, die auch mal wieder an Licht und Luft wollen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... und Abschluß der heutigen Auswahl.
Mit 250 mm Brennweite und Blende 5 (das entspräche bei MFT 125mm Brennweite und f2,5 für einen gleichen Look) tut man sich auch bei Kleinbild etwas schwer freizustellen. Das ist ein einfaches Beispiel zu zeigen, daß in der Arbeit mit "Abstand nach hinten" also die Weite hinter den freistehenden Gräsern sehr wohl möglich ist eine Freistellung zu unterstützen. Gilt eigentlich für jedes Objektiv, aber hier kam auch die Sicht auf vorteilhaftes Licht dazu, daß die Grashalme etwas stärker betont werden, und dieses Variieren des eigenen Standortes mit Blick zum Gras verändert ja auch immer die Sicht auf dahinterliegende Flächen. Am Ende ist es immer ein Kompromiss...
Das mitgenommene Olympus 55mm f1,2 hätte hier ganz andere Möglichkeiten, ich bin beim Tele geblieben und der Anmutung einer gesehenen Fülle von Wiesenblüten im Hintergrund. Solche Motive kommen bei mir manchmal etwas zu kurz, lockern eine Vielzahl von Nahaufnahmen u.a. auf...
Mit 250 mm Brennweite und Blende 5 (das entspräche bei MFT 125mm Brennweite und f2,5 für einen gleichen Look) tut man sich auch bei Kleinbild etwas schwer freizustellen. Das ist ein einfaches Beispiel zu zeigen, daß in der Arbeit mit "Abstand nach hinten" also die Weite hinter den freistehenden Gräsern sehr wohl möglich ist eine Freistellung zu unterstützen. Gilt eigentlich für jedes Objektiv, aber hier kam auch die Sicht auf vorteilhaftes Licht dazu, daß die Grashalme etwas stärker betont werden, und dieses Variieren des eigenen Standortes mit Blick zum Gras verändert ja auch immer die Sicht auf dahinterliegende Flächen. Am Ende ist es immer ein Kompromiss...
Das mitgenommene Olympus 55mm f1,2 hätte hier ganz andere Möglichkeiten, ich bin beim Tele geblieben und der Anmutung einer gesehenen Fülle von Wiesenblüten im Hintergrund. Solche Motive kommen bei mir manchmal etwas zu kurz, lockern eine Vielzahl von Nahaufnahmen u.a. auf...
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Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Hi Jürgen.
Im vorangegangenem Post beeindruckt mich das (fast) „Hervorspringen“ der ausgewählten und fokussierten Blüte, während der Rest in sanfter Unschärfe abgleitet!
Im letzten Post hat sich jemand frecherweise an den grünen Halm gemacht und ihn verknotet. Sowas tut man doch nicht…
Im vorangegangenem Post beeindruckt mich das (fast) „Hervorspringen“ der ausgewählten und fokussierten Blüte, während der Rest in sanfter Unschärfe abgleitet!
Im letzten Post hat sich jemand frecherweise an den grünen Halm gemacht und ihn verknotet. Sowas tut man doch nicht…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Stell Dir das Freistellen mit f1,4 oder f1,8 vor- hier war ich zugange mit Offenblende f5,0 !
Hin und wieder wollte ich das Oly 55mm f1,2 schon aus der Tasche holen und wechseln, aber die Hitze entschied "keine zusätzliche Arbeit !"
Hin und wieder wollte ich das Oly 55mm f1,2 schon aus der Tasche holen und wechseln, aber die Hitze entschied "keine zusätzliche Arbeit !"
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... und anschl. noch Warteschleife vor Suezkanal, denn alles was vor Shanghai lag will ja auch nach Hause
EIne Quelle hier tat sich nicht auf ? Vielleicht gibt es drüben im blauen Forum (DSLR-Forum) im Bietebereich etwas was evtl. lohnt (dann die Neuanschaffung zeitnah abbestellen).
EIne Quelle hier tat sich nicht auf ? Vielleicht gibt es drüben im blauen Forum (DSLR-Forum) im Bietebereich etwas was evtl. lohnt (dann die Neuanschaffung zeitnah abbestellen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
f=5 -> beeindruckend!
Schönen Gruß Bernd
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Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
... und plötzlich mit WARP 7 vorgestern bei mir gelandet .
Zeigen kann, will ich noch nichts, es haben sich für mich ganz interessante Aspekte ergeben:
Ja, es paßt alles zusammen, und es funktioniert auch - irgendwie.
Macht sich da noch ein Verlängerungsfaktor breit? 200 mm kommen mir seehhr lang vor, und die Entfernungsskala scheint auch nicht zu stimmen.
Ich habe eh Probleme mit dem focus und der ganzen Handhabung.
Es fühlt sich für mich so an, als versuche ich Dinge zusammenzuschrauben, die nicht zusammen gehören, und die optischen Ergebnisse reißen mich auch nicht vom Hocker, allerdings weiß ich auch noch nicht, ob ich immer korrekt eingestellt habe.
Dann habe ich meine alten Kameras hervorgeholt, mal dranschrauben und fühlen. Das fühlt sich richtig an.
Mir scheint, ich werde vor allem auch 'mental' das Altglas auf den Altgehäusen belassen.
horst