Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Juni 2022, 21:48

Bei den Mohnbildern hatte ich ein paar Motive die heute mit Vivitar 35mm f1,9 und Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm f4,0 entstanden sind bereits gezeigt.
Hier zum CZJ noch ein Ausblick auf das mögliche, nicht immer deutlich hervortretende "Glühen" an Kanten bei Offenblende, daneben abgeblendetes Beispiel bei f2,8, alle nur verkleinert/ unbearbeitet:

Bild
Es sieht aufgrund der Kleinheit der weißen Blüten ad hoc erstmal unauffällig aus.

Bild
Wer genauer hinschaut, kann den Unterschied ausmachen.

Bild

Bild
Hier ein Ausschnitt.

Bild
Zugegeben, ohne Vergleichsbild und mit ein bisschen EBV ist das zu verstecken- ohne EBV zeigt es sich wie eine flüchtige kontrastarme Aufnahme. Aber es zeigt wo manche Altobjektive gewisse Macken bzw. Fehler als Ausdruck damaliger Produktionsmöglichkeiten aufweisen. Wenn man die vorab kennt und sich darauf einzustellen weiß, ist es m.E. kein großes Dilemma und dem Spaß mit der Beschäftigung mit diesen Oldtimern nicht entgegenstehend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Juni 2022, 21:54

Die Zweite, heute spontan mitgenommen Linse war das oben beschriebene Carl Zeiss Jena Sonnar mit 135mm Brennweite und Offenblende f4,0. Heute zwischen f4 bis 5,6 variabel eingesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Juni 2022, 21:55

Der zweite Teil des Ausschnittes.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von FlyandHunt » Dienstag 7. Juni 2022, 09:25

Habe mir ein Pentax SMC 50mm 1.4 gegönnt und muss sagen bin recht zufrieden und das analoge fotografieren macht Spaß :)

Jetzt bin ich auf der suche nach einem 28/35 und einem 85 oder 135 :D

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Juni 2022, 19:50

Der Hinweis kommt wiederholt aber nicht minder herzlich ;)-> schau mal hier zu techn. Details und Beispielbilder zum jeweiligen Objektiv, hier zu weiteren Details und Userbewertungen. Sobald mehr als vier oder fünf Wertungen vorliegen, wird es deutlicher- wenn nur eine Bewertung eines Anwenders vorliegt würde ich gegenlesen (was das Web hergibt) nicht daß man auf das Statement eines Fanboys bzw. einer Stimme folgt und anschhließend Geld verbrennt.
Immer daran denken, das sind nach und nach gewachsene Listen und Meinungen, die die tatsächlich verfügbare Menge nicht abbilden- ich hatte auch schon Dinge in der Hand wo es keine Hinweise auf diesen Websites gab. Entweder waren das kaum nachgefragte Dinge oder bereits wenig zur Herstellungszeit verkaufte Sachen... wenn man dann etwas in Händen hält, wo der hersteller mittenmang in der Produktlinie Details änderte wird es richtig spannend. :D

Kurz und knapp- was früher gute bis sehr gute Leistungen brachte ist auch heute noch iel nachgefragt und entsprechend hoch ausgepreist.

Wenn es einen Startpunkt geben sollte, hätte ich als Empfehlung die von einem Mount auszugehen (man hat einen Adapter und investiert zum Kennenlernen in eine entspr. Anzahl interessierende Objektive und nicht in Adapter, die man später nur mit Verlust loswird- also nicht auf Anhieb Geld verbrennen !), aufgrund der Vielzahl verfügbarer Objektive z.B. M42 (hier habe ich mit vielen gut und sehr gut tauglichen Takumaren angefangen !) oder bei Oly die ollen OMs...

Und wenn das Thema ewig warm bleibt und umtreibt dann ist man reif hierfür ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von FlyandHunt » Mittwoch 8. Juni 2022, 09:43

Vielen Dank nochmal für diese Seiten, aber so viel Zeit kann man ja gar nicht haben, um das alles durchzuschauen :-D

Ich finde ja auch Erfahrungswerte von Nutzern hier ganz interessant. Alle PK - Mount Objektive haben so gut wie keine Bewertungen....

Wenn ich ein Objektiv finde, schaue ich meistens bei youtube. Irgendeiner hat mindestens mal 3-4 Fotos gemacht und zeigt die.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

supmylo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 15:29

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von supmylo » Mittwoch 8. Juni 2022, 12:22

Im Zusammenhang mit Altglas interessiert mich mal Euer Umgang mit dem Thema Streulicht. Bei meinen modernen Linsen für MFT und Lumix S setze ich grundsätzlich die Blenden drauf. Im Ergebnis sind die Fotos i. d. R. kontrastreicher, was ja auch logisch ist, da das Licht, das auf den Sensor fällt, fast ausschließlich vom Motiv kommt und nicht von Streulicht aus der Umgebung. In Tests (über die im Systemkameraforum bisweilen berichtet wird) wurde das bestätigt. Manche meinen zwar, die Streulichtblende als „Sonnen- oder Gegenlichtblende“ nur bei direktem seitlichen Lichteinfall einsetzen zu wollen, aber das halte ich für falsch. Für mein bisher einziges neues Altglas, ein Minolta 50/1.4, habe ich keine Blende, das war ja damals auch nicht wirklich ein Thema, soweit ich mich erinnere.

Wie seht Ihr das, nutzt Ihr auch für Altglas irgendwelche selbstgebastelten oder adaptierten Blenden oder seid Ihr blendenlos unterwegs? Ich frage auch deshalb, weil oben von kontrastarmen Bildern die Rede ist.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Juni 2022, 19:52

Da bin ich durchweg Pro-Sonnenblende- wo sie fehlt hilft oft das Verschatten mit einer Hand. Seltener in Kombi mit leichter Standortverlagerung (leicht veränderter Einfallwinkel von Licht), meist stehe ich ja optimal für "mein" Motiv.
Oder Stück Pappe zusammengerollt, Gummi drum und auf das Objektiv gesteckt, ein bisschen vor und zurück verschoben hilft das ebenfalls daß man ohne Vignettierung fotografieren kann...
FlyandHunt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 09:43
Wenn ich ein Objektiv finde, schaue ich meistens bei youtube. Irgendeiner hat mindestens mal 3-4 Fotos gemacht und zeigt die.
Warum auch nicht- aber der beste Weg geht dann doch über den dritten Link, zum dcc und dort gepflegter Linksammlung wo Objektivvorstellungsthreads aufgelistet werden. Eine wirkliche Hilfe für den deutschsprachigen Raum !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von BerndP » Mittwoch 8. Juni 2022, 20:25

Und ich nehm die Röschen im letzt gezeigten Bild…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:33

;)

Ein Nachsatz Richtung Altglas und Weitwinkel- das ist unterhalb 30mm schwieriges Terrain. Ich hatte ein 17 oder 18mm Weitwinkel geordert, streulichtempfindlich ohne Ende und damit eine der seltenen Rückgaben an den Händler- was ich auch wirklich bedauert hatte, weil es von diesem zwei Versionen gibt und ich diese auf ähnlichen Niveau vermutete bzw. gemerkt hatte. Leider nicht, die erste Version war die empfindliche Linse, Version 2 entspr. teurer und seltener angeboten... und das Suchen entspr. erfolglos.

In solchen Fällen bleibe ich beim aktuellen Mount und System.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juni 2022, 22:33

Heute gehen wir mal in normalen Gefilden umher, nichts Hochpreisiges und häufig anzutreffendes Olympus 85-250mm f5,0.
Heute hatte ich mal geschaut wo der aktuelle Preis liegt, bei div. Auktionen um 80 bis 100 Euro- wenn man noch einen entsprechenden Adapter dazunimmt sollte der Spaß unter 150 oder 1260 Euro bleiben. Im Vergleich mit aktuellen Objektiven ein finazielles träumchen... ;)

Aber was kann das Objektiv ? Einige Teststrecken sind hier und hier schon gezeigt, in unserem Forum hatte ich heute Libellenfotos und Rosenaufnahmen eingestellt, ebenfalls mit diesem Objektiv entstanden.

Hier eine individuelle Testung an der Lumix S5 und alles zwischen Blende 5, 8 und bei den Libellen teils 11. Offenblende hinzukommend teils Blenden die mittig zwischen 5 und 8 lagen (die Blenden rasten leicht ein, zumindest bei meinem Exemplar). Zu den Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juni 2022, 22:38

Das Objektiv beginnt bei Blende 5- kein Lichtriese und Freistellspezialist wie das heute ebenfalls im Rucksack mitgetragene Oly 55mm f1,2.
Die Qualitäten liegen woanders- angenehmes Bokeh über den Brennweitenbereich, Freistellung ist bei f5 beginnend auch möglich- aber solche Bilder wie diese von den Wiesen machen hier mit Blenden 5 (oder Zwischenstellung zwischen 5 und 8) oder 8 einfach mehr Spaß, da die Halme etc. mit mehr Tiefenschärfe besser erfasst werden...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei einem Mindestabstand 2 Meter hat man wenig Chance auf solche kleinen Motive, es sei man denkt bzw. schaltet um auf HighRes und hat neben dem originalen jpeg/RAW die erweiterte Datei für ein gezielteres Croppen.
HighRes freihand ist ein bisschen auch immer Lotterie, man weiß nie ob sich solch ein tierchen gerade in diesem Moment fortbewegt...

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juni 2022, 22:42

Für eine Entwicklung von Lust zu probieren oder Anregung allgemein zur Fotograife eine letzte Strecke ;)

Bild

Bild
Man mag es kaum glauben, aber fliegende Libellen hatte ich auch probiert- nur sind die mit der Annäherung des insektes weniger gut gelungen, hier ein generelles Beispiel daß es möglich ist. Nicht beim gegenseitigen Jagen sondern dort wo diese Flieger ruhig über den Teich ziehen oder wo sie an Umkehrpunkten einen Moment stehenbleiben bevor das Revier erneut überflogen wird. Diese Ruhepunkte waren heute nicht auszumachen, immerfort Bewegung ...

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Juni 2022, 10:00

Durchweg gelungene Fotos mit dem alten Glas
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

sielux
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. März 2019, 22:51

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von sielux » Sonntag 12. Juni 2022, 10:21

Moin, sehr interessant und sehr schön!
Bei mir liegt auch noch einiges an alten Pentax Objektiven im Schrank und immer wieder beschleicht mich der Gedanke, die doch mal auszuprobieren.
Allerdings frage ich mich, ob das eher Nostalgie ist oder tatsächlich eine Erweiterung. Meine L-mount Objektive decken fast alles ab, was ich brauche.
Dazu stellt sich die Frage nach dem Adapter, der ja auch noch mal kostet. und so groß ist die Auswahl nicht, der Novoflex ist der einzige, den ich überhaupt kenne - oder gibt es noch eine Alternative?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
In der Summe: ist für euch das Altglas eine echte Erweiterung und Alternative, macht ihr damit Aufnahmen, die ihr mit L-mount nicht machen würdet, könntet?
Gruß, horst

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“