Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Ich bin's » Dienstag 1. Juni 2021, 10:48

Länger wohl schon rumortes es und Gerüchte verdichten sich, Panasonic könnte sich aus der Kamerasparte zurückziehen.

https://photorumors.com/2021/05/30/japa ... e-olympus/

https://www.photografix-magazin.de/pana ... rabranche/
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Binärius » Dienstag 1. Juni 2021, 11:55

Bestimmt!
Und mFT ist ja sowieso bald tot.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 1. Juni 2021, 12:05

Tot geglaubte leben länger und wenn man diese Gerüchte immer wieder mal ein wenig anstochert, dann bleibt man im Gespräch und das ist wichtig.

Die Übersetzungen aus den Japanischen Medien sind vielleicht auch falsch und nur so ein unkonkretes Geplänkel.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von mbf » Dienstag 1. Juni 2021, 12:11

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 12:05
Tot geglaubte leben länger und wenn man diese Gerüchte immer wieder mal ein wenig anstochert, dann bleibt man im Gespräch und das ist wichtig.
Ja, vor allem für die Seiten, die diese News präsentieren.

mFT ist tot, Panasonic ist tot, Olympus ist tot, Nikon ist tot, Canon strauchelt und Sony ist zwar kommender Marktführer, kann aber nicht kostendeckend produzieren, ist also auch fertig. Pentax in seiner DSLR-Nische wird auch nicht überleben. Habe ich was vergessen? Egal, das ist auch tot. :twisted:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Ich bin's » Dienstag 1. Juni 2021, 14:15

Es geht Gerüchten zu folge zunächst eher um Umstrukturierung des Konzerns. Ein Ausgliedern und ein ggf. späterer Verkauf, bedeutet ja nicht zwangsläufig das Aus. An anderer Stelle war zu lesen, dass die mit März veröffentlichten Zahlen "nicht berauschend" waren.

https://diamond.jp/articles/-/270889 schreibt zum Thema:

Auszug:
"Panasonic hat beschlossen, seine TV-Produktion an das chinesische Unternehmen TCL auszulagern. Dies scheint ein Durchbruch bei der Strukturreform des seit Jahren verlustreichen TV-Geschäfts zu sein, doch im Vergleich zu den globalen Wettbewerbern ist die Reform noch in der Mitte des Weges. Neben Fernsehern, Digitalkameras und Gehäusen (Toiletten, Küchen, Baumaterialien usw.) werden die anderen drei problematischen Bereiche betrachtet. Wird die neue Organisation von Panasonic den "Mut zum Rückzug" haben, um Geschäfte zu beenden, in denen sie keinen Wettbewerbsvorteil hat? In diesem zehnten Teil des 13-teiligen Sonderheftes "Der Fluch von Panasonic" betrachten wir die Herausforderungen, denen sich die drei Unternehmen stellen müssen. (Diamond Editor, Teru Yamamoto)

Das Digitalkamerageschäft ist mit Problemen behaftet. Trotzdem, warum können wir uns nicht "zurückziehen"?
In der neuen Führungsstruktur werden Schwarzwaren und Gehäuse wahrscheinlich aus den "Kerngeschäften" herausgenommen. Von nun an wird das Management eine ernsthafte Entscheidung treffen, einschließlich des Rückzugs. sagt ein Panasonic-Manager mit gedämpfter Stimme.

Im Oktober wird Panasonic eine "große Reorganisation" durchführen, die auf dem Übergang zu einer Holdingstruktur basiert. Die wichtigsten Punkte sind, dass Panasonic Entertainment & Communications, das für schwarze Waren wie Fernseher und Digitalkameras zuständig ist, und Panasonic Housing Solutions, das Wohngeschäfte wie Toiletten und Baumaterialien entwickelt, aus der Panasonic Corporation, die für Haushaltsgeräte und Elektromaterialien zuständig ist, herausgelöst wurden. Die Panasonic Corporation hat einen Umsatz von 4 Billionen Yen.

Die Panasonic Corporation ist ein konservatives Mainstream-Unternehmen mit einem Umsatz von knapp 4 Billionen Yen und könnte als das "Große Panasonic" bezeichnet werden. Aus dem Unternehmen entfernt zu werden, ist wie als Nicht-Kerngeschäft gebrandmarkt zu werden.

Fernsehgeräte, Digitalkameras und Gehäuse. All dies sind problematische Geschäfte ohne Aussicht auf Verbesserung der Rentabilität. Die Herabstufung ist nichts anderes als eine Botschaft des Managements, dass das Ende dieser Geschäfte unmittelbar bevorsteht.

Das Digitalkamerageschäft befindet sich in einer besonders schwierigen Situation. Das Marktumfeld für Digitalkameras ist extrem kalt. Die untenstehende Grafik verdeutlicht dies.

Der Markt wurde durch mit Kameras ausgestattete Smartphones ausgehöhlt, und die Verkaufszahlen der einzelnen Unternehmen sind ausnahmslos gesunken. Unter ihnen liegt der Marktanteil von Panasonic derzeit bei etwa 4,4 % bzw. 390.000 Einheiten, und das Unternehmen hat nur eine geringe Präsenz im Markt. Konkurrenten mit einem ähnlichen Marktanteil wie Panasonic, wie Nikon und Olympus (jetzt OM Digital Solutions), das sein Imaging-Geschäft 2020 an einen Fonds verkauft hat, sind alle in die roten Zahlen gerutscht, und auch Panasonics Digitalkamerageschäft soll unter einer geringen Rentabilität leiden."

Ende Auszug

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Nachtrag: Quelle über sich selbst:
Diamond Online is the premier online source for the analysis of Japanese business and current affairs. It operates with Japan’s leading journal Diamond Weekly .
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Juni 2021, 19:41

Alle Marken von der Bildfläche weg ? Dann gibt es wieder mehr Bleistiftzeichnungen, Aquarelle, Ernsthaftigkeit in der Auswahl der Motive statt Dauerfeuer ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. Juni 2021, 19:47

Schon die Überschrift ist unsinnig-reißerisch. Kameras sind (von Sammlerstücken abgesehen, sofern es dafür einen Markt geben sollte) niemals eine „Investition“. Sie verlieren immer an Wert, aber nicht ihren Nutzen! Für meine S5 habe ich im Wesentlichen alle Objektive zusammen und gehe damit meinem Hobby nach. Die Bildresultate sind gut bis hervorragend. Und werden es auch die nächsten Jahre sein. Und es würde außerdem auch ohne Panasonic neue Objektive von Sigma und Leica :twisted: geben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Juni 2021, 19:57

Gut, MFT ist komplett von 7-400mm mit AF besetzt, Adapter für Altglas und Spielrei mit Crop 2 oder 1,5.
Kleinbild besetzt mit 24-600mm AF und wieder Adapter für Altglas. Also alles ruhig hierzulande.

Kameras sind Werkzeuge. Wenn ich fünf oder sechs Jahre Nutzung zugrunde lege, umrechne was da pro Monat als Aufwand zusammenkommt, da denke ich sind Dritte mit Drogenabhängigkeit und deren Aufwandskosten (Rauch, Alkohol, ...) schlimmer dran ... ;)

Müßte man die Frage grundsätzlich stellen- sind Hobbys nützlich ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von mbf » Dienstag 1. Juni 2021, 20:17

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 19:57
Müßte man die Frage grundsätzlich stellen- sind Hobbys nützlich ?
Ja klar. Ich wüsste sonst nicht, wohin mit Zeit und Geld... :mrgreen:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 1. Juni 2021, 20:24

Das sind auch für mich die zwei Hauptgründe, das Hobby zu haben. :lol:

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Ich bin's » Dienstag 1. Juni 2021, 20:55

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 19:47
Schon die Überschrift ist unsinnig-reißerisch. Kameras sind (von Sammlerstücken abgesehen, sofern es dafür einen Markt geben sollte) niemals eine „Investition“.
Unnötig vielleicht aber unsinnig?

Manch einer investiert sogar viel Zeit in sein Hobby. Es gibt auch einige ugs. Bedeutungen dafür, in etwas zu investieren. Reinbuttern oder auch reinstecken sind übliche Synonyme. Und glaub mal, manch einer nutzt (s)eine Kamera sogar auch zum Broterwerb (Betriebsvermögen) und muss gar nicht Fotograf sein.

Mit den Informationen fängt ja jeder das an was er möchte und Lumix würde morgen ja nicht verschwunden sein, sollte es so kommen. Ganz persönlich ärgere ich mich schon, da ich lange für stricken musste das Kamera Kit bar zahlen zu können. Das mag anderen anders gehen. Und ich stand vor der Wahl mein Geld in das etablierte Sonysystem oder doch in einen spannenden Wettbewerber zu stecken. Und wie seinerzeit als ich Olympus lange die Treue hielt und die OM-D E-M1 und danach auch die Mark II besaß, entschied ich mich nun wieder gegen den Mainstream....und warte noch immer auf die angekündigten, mir liegenden Festbrennweiten. Dennoch behalte ich die Kamera, da sie mir liegt und im Umgang mit ihr viel Freude bereitet. Ich überlege nun aber genauer, in welches zukunftsfähiges Glas ich investiere. Upps ;)
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 1. Juni 2021, 21:01

Also, ich kenn sogar einen Rover-Fahrer... der fährt einfach sein Auto und ihm isses sowas von egal das es die Firma nicht mehr gibt.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von oberbayer » Dienstag 1. Juni 2021, 21:54

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 21:01
Also, ich kenn sogar einen Rover-Fahrer... der fährt einfach sein Auto und ihm isses sowas von egal das es die Firma nicht mehr gibt.

so anmerkend
Maico
Ein sehr gutes Beispiel 👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 2. Juni 2021, 06:19

Alias hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 20:55
[Ganz persönlich ärgere ich mich schon, da ich lange für stricken musste das Kamera Kit bar zahlen zu können.
Und da liegt schon der Fehler. Hast du etwa nicht den erhofften Gegenwert fürs Geld bekommen?

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Lumix-Vollformat doch eine Fehlinvestition? Steigt Panasonic aus?

Beitrag von Ich bin's » Mittwoch 2. Juni 2021, 08:39

Für die die a bissl Z.D.F. mögen:

https://www.photografix-magazin.de/pana ... ent-122592
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“