Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von Neograph » Mittwoch 8. September 2021, 09:42

Ich weiß nicht, wie es sich bei dem neuen Pana verhält.
Aber beim älteren Art würde mich in Sachen Astro das Koma schon recht stören.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von Ich bin's » Mittwoch 8. September 2021, 19:33

Ja, da hast Du wohl recht. Das muss man sich dann gegeneinander ansehen.

Zum Pana hier ein interessanter Vergleich zum 20-60 und 24-105. Ab 11:16 gehts kurz um Coma.

https://youtu.be/mXtHuE0aClE
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von Ich bin's » Sonntag 12. September 2021, 10:45

Nun bringt Sigma noch ein interessantes 24mm f2 aus der I Serie ins Spiel. Für 600€ … da lohnt es sich doch, intensiver zu vergleichen. https://youtu.be/eZZ2SKDM1f0
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. September 2021, 20:53

... das ist ja schön daß es Wahlmöglichkeiten gibt- nur ist das tatsächlich eine bei mir selten verwendete Brennweite (schreibe das im Wissen, daß das Pana 12mm/f1,4 bereits für die Reise verstaut ist- sicher ist sicher !).

Ich bleibe dabei und gebe dem kommenden 35mm den Vorzug (gleicher Filterdurchmesser, Verarbeitung/ Kältebeständigkeit etc.), die 24mm-Objektive laufen ja nicht weg ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von Ich bin's » Montag 13. September 2021, 09:04

Na da wünsche ich Dir eine schöne Reise! 35mm hab ich ja schon, die 24mm suche ich für Landschaft+Lowlight+Astro.

Ich tendiere irgendwie zum Sigma. Das mag daran liegen, dass ich zum Lumix bisher (warum auch immer) keine Astro Reviews finden konnte.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von SteffK » Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:45

Alias hat geschrieben:
Sonntag 12. September 2021, 10:45
Nun bringt Sigma noch ein interessantes 24mm f2 aus der I Serie ins Spiel. Für 600€ … da lohnt es sich doch, intensiver zu vergleichen. https://youtu.be/eZZ2SKDM1f0
Es gibt noch das TTArtisan 21mm/1.5 für 250 Euro. Ab 2.0 schärfetechnisch auch auf S24 und Sigma Niveau, nur "etwas" günstiger.

Benutzeravatar
RüZi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:47
Wohnort: Hamburg

Re: Neues 1,8/24 mm für S-Serie

Beitrag von RüZi » Freitag 26. November 2021, 14:56

Moin aus Hamburg,
habe mir das Pana S 1.8/24mm für meine DC-S5 gekauft und bin damit einfach gesagt "sehr zufrieden"! :D
Schärfe, Bokeh, Handhabung und Gewicht genauso, wie ich es erwartet hatte. Es ist nicht nur super, es sieht an der S5 auch klasse aus und gibt der Kombi eine besondere Haptik.
Ich möchte es nicht missen und warte auf das 35-er/1.8
beste maritime Grüße aus Hamburg / Rüdiger
Kamera 1 : S1R
Kamera 2 : S 5
Objektive:
diverse Sigma Art DG DN und Pana S
Kamera : GX-9
Objektive: Leica, Pana
Kamera: Fuji X-T2 GS
Objektive: diverse XF

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“