Speichername ändern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
DerMarkus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 12:34

Speichername ändern

Beitrag von DerMarkus » Sonntag 5. September 2021, 11:00

Hallo ich bin neu hier.
Ich habe eine G81 und eine S5. Jetzt kollidieren immer wieder die Dateinahmen auf meinem Rechner. Gibt es da eine Lösung?
Kann ich die Namen unter der die Kamera die Bilder abspeichert ändern?

MfG Markus

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Speichername ändern

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. September 2021, 13:32

... ich habe mich nie dafür interessiert in der Kamera hinterlegte Dateibezeichnungen zu ändern (da müßte ich das Handbuch echt mal nachlesen :lol:), ich habe das Problem dadurch entschärft daß ich via Kartenleser in einen entspr. Ordner verschiebe. Dadurch kollodierten die Dateibezeichnungen bei mir nie (GX8, G9, S5), bis nach Durchsicht (doppelte Dateien, Unscharfes etc.) alles in einem Rutsch mit fortlaufender Nummer umbezeichnet wird (aus Dateiname occ wird dann Jahr/Monat/Tag xyz.001 etc.)...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Speichername ändern

Beitrag von Neograph » Sonntag 5. September 2021, 14:08

Dazu gibt es Einstellungen.
S5: BDA Seite 89
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speichername ändern

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 5. September 2021, 14:11

Schraubenschlüssel->Klemmbrett->Ordnder/Dateieinst.->Einst. für Dateinamen.

Habe „PS5_“ eingestellt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Speichername ändern

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. September 2021, 17:14

Das Problem habe ich übrigens auch nicht, da ich wie Jürgen mit Kartenleser arbeite und eine seit vielen
Jahren festgelegte Ordnerstruktur habe, die ich so auch besser sichern kann.

Jedes Jahr lege ich einen Jahresordner an und darin die verschiedenen Aktivitäten in Unterordnern.
Die Unterordner beginnen dann mit dem Datum (amerikanische Schreibweise) zum Beispiel so:
2021-09-05_G9_Reise zum Drachenfels

Darin wieder weitere Unterordner für Import und Export der RAW-Bearbeitung:
2021-09-05_G9_Reise zum Drachenfels_RW2
2021-09-05_G9_Reise zum Drachenfels_LR-Export
Dann kann man den RW2-Ordner so in LRC (Lightroom) importieren/exportieren und hat dort auch gleich
die richtige Struktur.
Weitere Ordner lege ich dann für andere Programme und Spezialbearbeitungen an.

Ich habe 3 Kameragehäuse und hätte ehrlich gesagt auch gar nicht die Lust mich damit herum zu schlagen. ;)

Bilder finde ich dann übrigens auch über die Verschlagwortung Jahres- und Ordnerübergreifend.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“