S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Honzo » Montag 6. September 2021, 05:10

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe am Wochenende mit meiner S5 und dem Sigma 14-24 F2.8 einige Astrofotos von der Milchstrasse aufgenommen. Im unteren Viertel habe ich etwas Landschaft mit einem kleinen Dorf dazugenommen.
So weit so gut.
Allerdings ist mir sofort in Luminar 4 aufgefallen, dass in den dunklen Schattenbereichen der Landschaft einige kleine weisse Bildpunkte vorhanden waren. Diese sind nach dem hochziehen der Schatten auf ca. 40 um einiges mehr geworden und stören sehr.
Ich rede hier nicht von normalem Bildrauschen (ISO 2500), sondern von 100-200 markanten hellweissen Punkten.

Ich hattte da auch einen Fotokollegen von mir dabei - der hat eine Z6 mit dem Samyang 14 mm F 2.8 und bei ihm traten diese Punkte nicht auf, sondern lediglich ganz normales Rauschen.

Kennt von euch jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Prosecutor » Montag 6. September 2021, 06:50

Am besten die RAW-Datei hier hochladen und verlinken.
https://filehorst.de/

Dann kann man testen, ob es am Konverter liegt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Jock-l » Montag 6. September 2021, 08:19

Ungenügendes Pixelmapping bei Hot Pixel ? Wie waren die Belichtungszeiten... ?
Rauschunterdrückung an/ aus ?

Siehe auch hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Honzo » Montag 6. September 2021, 08:31

hier der download link

https://filehorst.de/d/dCEIsFhw

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Honzo » Montag 6. September 2021, 08:46

Jock-l hat geschrieben:
Montag 6. September 2021, 08:19
Ungenügendes Pixelmapping bei Hot Pixel ? Wie waren die Belichtungszeiten... ?
Rauschunterdrückung an/ aus ?

Siehe auch hier ;)
danke für die Antwort+++

Ich hab jetzt pixel refresh+Sensorreinigung durchgefürht - noch immer ein Haufen weisser Punkte beim Schattenhochziehen vorhanden - 15 sec. Belichtung mit Kappe am Objektiv.

Was etwas gebracht hat ist die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung die ich nachher aktiviert habe.
Danach sind die weissen Punkte so gut wie weg.
Ist zwar ein bisschen nervig jedes mal 15 sec. auf die Entwicklung zu warten, aber hilft nix. Wenn ich die Kamera auf der Nachführung habe und 240 sec. Belichtungen der Milchstrasse durchführe ist mir das allerdings noch nie aufgefallen - Rauschunterdrückung auf der Kamera aus.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von caprinz » Montag 6. September 2021, 08:49

Hallo,

nach dem Laden in Silkypix Studio Developer werden einige Pixel schon "ausgemappt"
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Chuotbeo » Montag 6. September 2021, 09:08

Hotpixel, das hat man gern bei hohen Belichtungszeiten. Damit sollte aber ein einigermaßen gutes Nachbearbeitungstool klar kommen. Ich habs gerade in Darktable getestet und das nimmt schon bei standardsettings alle hotpixel raus, die ich so sehe... (allerdings gerade auf einem 14' Bildschirm unterwegs)


Gruß

Chuot

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von cani#68 » Montag 6. September 2021, 10:31

Honzo hat geschrieben:
Montag 6. September 2021, 08:46
Was etwas gebracht hat ist die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung die ich nachher aktiviert habe.
Danach sind die weissen Punkte so gut wie weg.
Ist zwar ein bisschen nervig jedes mal 15 sec. auf die Entwicklung zu warten, aber hilft nix. Wenn ich die Kamera auf der Nachführung habe und 240 sec. Belichtungen der Milchstrasse durchführe ist mir das allerdings noch nie aufgefallen - Rauschunterdrückung auf der Kamera aus.
Interessant, dass die S5 anscheinend ein ähnliches Problem mit Hot Pixel wie die G9. Ich habe das bei meinen Nachtbilder auch gesehen und konnte auch mit der Rauschunterdrückung was ausrichten.
Habe ich auch thematisiert: viewtopic.php?f=3&t=44891&hilit=hot+pixel
Bei dem KB Sensor der S5 hätte ich damit nicht gerechnet, daher hatte ich für Astro / Nacht die S5 auch immer mal wieder als Alternative auf meiner Kaufliste... dein Beitrag relativiert das etwas.

Und warum dass dann bei 240sec Milchstrasse nicht zu sehen ist, ist auch interessant.
Gleich hohe ISO? Ähnlich aufgehellt?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von fourthird » Montag 6. September 2021, 10:37

Das Verhalten ist ganz normal - da kann ich dich beruhigen. Ist auch bei jeder anderen Kamera mit dem Sony-Sensor so. Geh mal auf DPreview und lade dir die RAW-Bilder eine Z6 runter und ziehe dort die Schatten hoch - sieht genauso aus. Ich habe 2 S5 und die verhalten sich identisch wie deine. Hat nix mit der Magenta-Verschiebung der G9 zu tun sondern sondern das ist eher thermisches Rauschen.

Du musst wirklich die Langzeitrauschunterdrückung anschmeissen. Ist das einzige was hilft. Oder die Kamera ordnentlich kühlen :-)

Viele Grüsse

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Honzo » Montag 6. September 2021, 10:44

fourthird hat geschrieben:
Montag 6. September 2021, 10:37
Das Verhalten ist ganz normal - da kann ich dich beruhigen. Ist auch bei jeder anderen Kamera mit dem Sony-Sensor so. Geh mal auf DPreview und lade dir die RAW-Bilder eine Z6 runter und ziehe dort die Schatten hoch - sieht genauso aus. Ich habe 2 S5 und die verhalten sich identisch wie deine. Hat nix mit der Magenta-Verschiebung der G9 zu tun sondern sondern das ist eher thermisches Rauschen.

Du musst wirklich die Langzeitrauschunterdrückung anschmeissen. Ist das einzige was hilft. Oder die Kamera ordnentlich kühlen :-)

Viele Grüsse
Danke für deinen Beitrag, aber das stimmt nicht so ganz.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, war mein Fotokollege mit seiner Z6 und dem Samyang 14 mm F2.8 auch dabei und dessen Bilder zeigten vielleicht 5-6 Hotpixel, also leicht weg zu radieren. Nicht vergleichbar mit den Hunderten von meiner S5.
Dafür rauscht die Z6 im Vergleich zur S5 aber generell mehr. Hat mich positiv überrascht.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Jock-l » Montag 6. September 2021, 11:47

fourthird hat geschrieben:
Montag 6. September 2021, 10:37
Das Verhalten ist ganz normal - da kann ich dich beruhigen.
... wenn man mal zurücklehnt, es ist ja dieselbe verbaute Technik, unabhängig von Sensorgröße, also keine Magie...

Und jeder Hersteller "bastelt" an seinem Sensordesign, die dazugehörige Software, setzt Prioritäten. Wir nehmen die Farben so wahr, wie Ingenieure das festgelegt haben...
Wenn man überlegt, wie Anbieter von Sensoren (z.B. Sony) andere Kamerahersteller bedienen, was machen die anders ? Die gehen in die Fabrik, lassen Daten von ihren Stick auf die Maschinen kos, da wird produziert und am Ende des Tages mit Abschalten der Maschinen hat der Kunde "sein" Design entsprechend Ware erhalten, der Anbieter (die Chipfabrik) hat Umsatz ohne daß man die Details der hegestellten Dinge kennt...

Grob vereinfacht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von fourthird » Montag 6. September 2021, 12:42

Der reine Bildsensor - also der Teil, der das Licht in digitale Informationen umwandelt - ist meines Unwissens nach von Sony - den können die Kunden wie Nikon oder Panasonic nur beziehen mit allen Vor- und Nachteilen. Die diesem Sensor nachgelagerte Verarbeitungspipeline ist dagegen Herstellersache. Und natürlich beeinflusst auch das Layout einer Kamera, wie z.B. die Wärmeabfuhr ein bisschen den Output.

Und im vorliegenden Fall sind es meiner Ansicht nach wirklich thermische Aspekte, die Panasonic nicht direkt rausrechnet aus dem Bild. Wenn ich z.B. bei meiner S5 ein Bild mit ISO3200 bei 1/80s aufnehme und dann die Schatten extrem aufziehe, habe nahezu 0 von diesen Pixeln. Selbst in den dunkelsten Bereichen. Erst bei längeren Belichtungszeiten kommen sie durch. Kann natürlich gut sein, dass hier eine NIkon Z6 weniger Probleme bereitet und die S5 vielleicht etwas am oberen Ende der Skala ist. Aber Fehlpixel erzeugen sie alle wenn man die Schatten zu stark aufzieht - Z6 oder A7iii - ganz egal. Das habe ich selbst einmal probiert.

Ich kann mich noch erinnern, dass Olympus mal mit der EM1 MK1 ein ähnliches Problem hatte (ich glaube zumindest es war die EM1 MK1). Dort hatte man bei Langzeitbelichtungen ohne Langezeitentrauschung auch nur eine Wüste aus Fehlpixeln im Bild. Aber dort war es noch viel viel schlimmer als hier bei der S5 - die Pixel waren schon da völlig ohne Schattenaufziehen. Erst ein Firmware-Update hatte das dann zu fast 100% bereinigt.

Honzo
Beiträge: 38
Registriert: Montag 6. September 2021, 05:04

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Honzo » Montag 6. September 2021, 15:15

[/quote]

Bei dem KB Sensor der S5 hätte ich damit nicht gerechnet, daher hatte ich für Astro / Nacht die S5 auch immer mal wieder als Alternative auf meiner Kaufliste... dein Beitrag relativiert das etwas.

Und warum dass dann bei 240sec Milchstrasse nicht zu sehen ist, ist auch interessant.
Gleich hohe ISO? Ähnlich aufgehellt?
[/quote]

Keine Angst, der Sensor ist top, fast ideal für Astro/Nacht - wenn man das mit der Rauschunterdrückung weiss wenn man Schatten aufhellen weill :lol: .

Bei der Milschstrasse mit Nachführung ist es deshalb nicht zu sehen, weil man bei reinen Milschstrassenaufnahmen a) keine Schattenbereiche hat und b) diese nicht aufhellen möchte, da man ja schwarz, schwarz lassen will und nur die hellen Bereiche hervorhebt. Also lässt man den Schattenregler im Grunde in Ruhe.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von Prosecutor » Montag 6. September 2021, 16:41

Habe das RAW in Photolab geöffnet. Ich sehe im unteren Bereich auch jedem Menge farbige Hotpixel. Nach Entwicklung mit Deep Prime sind nur noch ein halbes Dutzend weiße Pixel übrig.

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: S5 weisse Bildartefakte beim Schattenhochziehen

Beitrag von fourthird » Dienstag 7. September 2021, 11:53

Also hier mal ein ISO-800 Allerwelts-Bild einer Nikon Z6II (download von dpreview), bei dem ich den Schattenaufheller in CameraRAW auf +100 gestellt habe.

Und sonst noch:
Belichtung +0.35
Rauschreduktion Farbe: 25
Rauschreduktion: 15

Man sieht auch hier deutliche Fehlpixel - dort eher farblich statt weiss wie bei der Pana S5.

Und das hier ist nur bei ISO800. Ich behaupte mal die Pana S5 ist sogar besser als die Z6 - aber das ist nur mein persönlicher EIndruck. Jedenfalls rauschen alle Kameras recht ähnlich - das ist die Kernaussage. Und ich glaube man sieht es ziemlich eindeutig.

Viele Grüsse
Dateianhänge
Nikon_Z6II_ISO_800_crop.jpg
Nikon_Z6II_ISO_800_crop.jpg (403.72 KiB) 2084 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“