Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
batptr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 20:17

Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von batptr » Mittwoch 26. Januar 2022, 11:26

Vielleicht eine naive Frage, aber: gibt es Test bzw. verlässliche Informationen, ob ein Fremdobjektiv, beispielsweise Canon EF-Fit, wenn es mit einem Adapter (natürlich ohne Linse), an eine spiegellose Vollformatkamera, wie die S5 angesetzt wird, an Lichtstärke verliert? Hat eine Festbrennweite (z.B. von Sigma) mit EF-Anschluss - eigentlich konstruiert für Spiegelreflexkameras - mit einer Lichtstärke von 1.8 auch mit dem Adapter an der S5 noch die Lichtstärke (natürlich nicht die Blendenöffnung, die ja konstant ist), also den "Lichtdurchlass" einer 1.8 Optik, die eben für spiegellose Vollformatkameras mit original L-mount konstruiert wurde? Gibt es einen anderen Qualitätsverlust? Probleme mit dem Autofokus will ich hier einmal bewusst ausgeklammert lassen, dafür gibt es schon andere Beiträge. Vielen Dank für jeglich Info zu diesem Thema!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von mbf » Mittwoch 26. Januar 2022, 11:51

Auf der optischen Seite gleicht der Adapter nur das Auflagemaß aus. Damit greift er nicht in den Strahlengang ein, sondern sorgt nur dafür, dass der Sensor (von der Objektivposition aus betrachtet) an der richtigen Stelle setzt. Insofern verändert sich hier nichts. Objektiv und Sensor wissen nicht, wie der korrekte Abstand erzielt wird und was genau dafür sorgt, Hauptsache, er ist da.

Aber. Ein kleines Aber muss man rein formal bringen: nämlich genau der Sensor. Da hat jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen davon, wie dick das Schutzglas auf dem Sensor ist. Das kann von 1,5 mm bis 4 mm Dicke reichen. Dieses Glas ist (im Idealfall) Bestandteil der optischen Rechnung. Wenn man nun ein Objektiv, das für eine Glasdicke von X gerechnet wurde, bei einer Glasdicke von Y einsetzt, kann man pauschal nicht sagen, was passiert. Die Abbindungsqualität kann gleich bleiben, sie kann aber auch abnehmen. Aber von mFT mal abgesehen liegen m.W. die meisten Sensoren im gleichen Bereich, insofern ist das zu vernachlässigen. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber aufgeführt haben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Neograph » Mittwoch 26. Januar 2022, 12:16

Nicht zu vergessen, dass die Toleranzen beim Auflagemaß gering gehalten und innere Reflektionen vermieden werden sollten.
Ansonsten wie beim Vorschreiber.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:56

Jungs, das sind zutreffende und sehr schöne Antworten !
Mußte ich mal loswerden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Ich bin's » Mittwoch 2. Februar 2022, 21:07

Spannend! Danke für die Ausführungen. Ich habe ein Voigtländer (VM) und dazu den L Mount Adapter von novoflex an der S5. Das Auflagenmaß ist wohl exakt aber wie verhält es sich mit der s.g. Bildfeldwölbung?

Mir war zum Objektiv bekannt, dass dieses an einer Sony jedenfalls ohne s.g. PCX Filter zur Kompensierung deutlich schlechter abbildet. Leica 0,8mm und Sony 2,55mm Sensordeckglass. So nutzt(e) Bastian Kratzte einen 5mPCX in Kombination mit diesem Objektiv und diversen Sonys.

Hier mal ein sehr Interessanter Beitrag: http://nature-art.photography/wp-conten ... ektive.pdf

Kann jemand etwas sagen zur Thematik hinsichtlich der Panasonic VF Kameras?
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Februar 2022, 06:18

Kleinbildsensor leuchtet den vollen Bildkreis aus, wo MFT die "Sahne-Mitte" erwischt sieht man mit Kleinbildkameras (nicht Vollformat) die Ecken, die Schwächezonen, das ganzheitliche Verhalten eines Objektivs mit allen Stärken und Schwächen bei Crop 1,0.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Ich bin's » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:57

Hier die wohl auch allgemeingültige Antwort seitens Voigtländer:

Sehr geehrter Herr xxxxx,
die Frage lässt sich in Ihrem Fall bei der Verwendung einer Panasonic-Kamera nur durch eigenes Ausprobieren beantworten.
Grundsätzlich ist jede (!) Verwendung von Zubehör, welche nicht in der optisch/mechanischen Konstruktion eines Objektivs berücksichtigt wurde, ein Kompromiss. Dazu zählen Adapter, aber auch Filter etc.

Deswegen haben wir für Sony-Kameras entsprechend Objektive (E-Mount) im Sortiment, bei denen das „dickere“ Sensorglas in der optischen Konstruktion berücksichtigt wurde, um möglichst viele „Fehler“ auszuschließen oder zu minimieren.

Den Artikel den Sie mir verlinkt haben beschreibt absolut treffend die Fakten bei der Adaption von Objektiven, allerdings sind die Worte „kaum brauchbar“ oder „unbrauchbar“ m. E. selbst für den engagierten Fotografen zu hart gewählt.

Wir müssen schon festhalten, dass wir uns hier schon „den Tiefen“ der optischen Physik deutlich nähern, d.h., dem überwiegend großen Anteil der Verwender von Adaptern werden die hier beschriebenen Auswirkungen nicht auffallen; weil: Die Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen gut waren oder sie sich einfach an den schönen Bildergebnissen erfreuen.

Das beweist die hohe Anzahl der Fotografen, die Objektive mit Adapter verwenden.

Prüfen Sie also, ob die von Ihnen erzielten Bildergebnisse bei der Verwendung von Adaptern Ihrem eigenen Qualitätsanspruch genügen.

Mit freundlichen Grüßen
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. Februar 2022, 17:33

Eine sehr vernünftige Antwort von Voigtländer.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von mbf » Donnerstag 3. Februar 2022, 17:39

Ja, wie ein Jurist es formulieren würde: "Es kommt auf den Einzelfall an."

Und er hat ja auch recht damit, gerade, wenn man Objektive gerechnet für für Film mit betrachtet, die ich oben nicht mit eingeschlossen hatte, da das aus der Fragestellung nicht klar herauskam, da war ich bei aktuellen Objektiven für die "großen" Systeme. Asche auf mein Haupt. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts- bzw. Lichtverlust durch Adapter für Fremdobjektive?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 3. Februar 2022, 18:25

Für erschöpfende Antworten- auch viele Bildbeispiele zu Adaptern, Objektivern und Testaufnahmen- wäre der DCC erste Anlaufadresse, zum Reinschnuppern einfach ohne Anmeldung ein wenig stöbern, wenn das Interesse geweckt ist/ anhält, anmelden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“