Lumix Sync-App Filenamen zu groß

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Lumix Sync-App Filenamen zu groß

Beitrag von wonderschlang » Sonntag 6. März 2022, 15:24

Liebe Lumixierenden :D ,
habe eine Problem mit der Lumix-Sync-App festgestellt. Wenn ich files von meiner Lumix S5 auf mein iPhone übetrage, dann generiert die Sync-App einen unglaublich großen File-Namen (z.B. für Video: LumixSync_copy_2022-03-01 12:14:59+0000Video.mp4 ODER LumixSync_copy_2022-03-01 12:14:59+0000JpegFile.jpg). Der Name ist zu lang, um die Datei weiter zu verarbeiten, um sie zum Beispiel an einen FTP-Server zu schicken. Wenn ich den Dateinamen über die bescheidenen Apple-Bordmittel verkürze, dann flutscht der Weiterversand. Aber das Ändern des Dateinamens ist eben ein nerviger Zusatzschritt.
Kann ich in der Sync-App die Namensstruktur ändern, bzw. der App vorgeben, wie sie die files benamsen soll?
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix Sync-App Filenamen zu groß

Beitrag von David » Sonntag 6. März 2022, 15:45

In der App ist mir nichts bekannt. Aber du könntest es mit Apples Bordmittel Automator weitgehendst automatisieren.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix Sync-App Filenamen zu groß

Beitrag von David » Sonntag 6. März 2022, 15:47

Noch einfacher ginge es mit Lightroom, nämlich beim Importvorgang die Datei mit gewünschten Parametern umbebennen lassen. Und dann von Lightroom aus mittels Plugin an Ftp Server senden.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix Sync-App Filenamen zu groß

Beitrag von David » Sonntag 6. März 2022, 19:36

Hier mal ein Beispiel in Automator

Als erstes wählt man Dienst
1.jpg
1.jpg (163.27 KiB) 2158 mal betrachtet
dann wähle ich aus, welche Dateien ich verarbeiten möchte, z.b. Bilddateien und in welcher App soll dieser Dienst verfügbar sein, Sinn macht hier der Finder.
2.jpg
2.jpg (86.81 KiB) 2158 mal betrachtet
Nun wähle ich eine Aufgabe, die die zu empfangenden Bilder umbenennt. Dabei ziehe ich mir den Befehl "Finder Objekte umbenennen" in die Mitte, danach kommt ein Warnhinweis mit der Möglichkeit Kopien zu erstellen oder einfach die Originale umzubenennen, ich wähle hier "nicht anwenden" so das sie ohne Kopien umbenannt werden.
3.jpg
3.jpg (125.58 KiB) 2158 mal betrachtet
1. aus dem Dropdown Menü "laufenden Nummern hinzufügen wählen"
2. Zahl hinzufügen zu: "Neuem Namen" .....
3. ...... "dein Text"
4. Text und fortlaufende Bildernummer getrennt durch: Unterstrich
5. Alle Zahlen mit z.B. 4 Stellen
6. unter Optionen auswählen, das dir beim Ausführen dieses Fenster angezeigt wird.
7. Speichere dir diesen Dienst z.B. als Foto umbenennen.

nun steht dir per Rechter Mausklick der Dienst im Kontextmenü zur Verfügung. Immer wenn du auf eine oder auch mehrere Bilddateien nun einen rechtsklick machst, kannst du ganz schnell Dateien nach deinem Gusto umbenennen.

In der Systemsteuerung unter Tastatur, Kurzbefehle findest du den Eintrag Dienste, dort findest du dann auch deinen soeben erstellten Dienst "Foto umbenennen", dort kannst du sogar einen Shortcut (Tastaturkürzel) hinterlegen, wenn du möchtest.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 19.32.05.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-06 um 19.32.05.jpg (148.46 KiB) 2158 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“