Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
MarcelM1990
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 11:44
Wohnort: Amelinghausen

Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von MarcelM1990 » Montag 16. Mai 2022, 12:00

Liebe Lumix-(Vollformat)Gemeinde.

Im Voraus: Dies ist eine "Was würdet Ihr tun?"-Frage.

Ich habe mich Mitte März dazu entschlossen das Lumix Vollformat zu testen. Klasse! Die Kamera macht echt Spaß.
Kurz nach dem Kauf musste ich die Kamera in den Service schicken, weil die Kamera nach einem leichten Sturz auf den Waldboden den Akku nicht mehr erkannt hat.
Jetzt habe ich sie wieder. Der Service ist meiner Bitte sich den Sensor anzuschauen nicht nachgegangen.
Auf dem Sensor befindet sich ein kleiner Streifen aus Mini-Punkten (sieht wie Kondenswasser aus), der sich von der Sensormitte (Horizontal) rechts nach unten links schlängelt.
Ich habe den Sensor nun zweimal gereinigt und die Punkte sind leider immer noch da, sie lassen sich also so einfach nicht entfernen.
Nun zum eigentlichen Problem.
Auf den Bildern ist nichts von den Punkten zu sehen! Auch auf Testfotos, Blende 16 und einfarbiger Hintergrund, nichts.
Da die Kamera erst seit zwei Monaten in meinem Besitz ist, nerven mich die Punkte trotzdem. Auf meiner vier Jahren alten Fujifilm X-H1 kann ich Punkte auf dem Sensor ertragen.

tl;dr
Würdet Ihr die (im März gekaufte) Kamera in den Service schicken, weil auf dem Sensor Punkte sind, die keinen Einfluss auf die Bildqualität haben?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von Neograph » Montag 16. Mai 2022, 12:20

Sicher, dass das Sucherokular und das -display hintendran wirklich sauber sind?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

MarcelM1990
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 11:44
Wohnort: Amelinghausen

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von MarcelM1990 » Montag 16. Mai 2022, 12:27

Hallo Neograph,
Die Punkte sind direkt auf dem Sensor sichtbar. Ich versuche ein Foto vom Sensor zu machen.
Und wie gesagt, nicht auf den Testbildern. Merkwürdig.

MfG.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von Neograph » Montag 16. Mai 2022, 12:31

Ja, da würden mich Beispielbilder doch sehr interessieren ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

MarcelM1990
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 11:44
Wohnort: Amelinghausen

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von MarcelM1990 » Montag 16. Mai 2022, 12:55

Tja, schwierige Angelegenheit...
Da man die Punkte nur bei gutem Licht und unter einem bestimmten Winkel sieht, ist es doch nicht so einfach das Problem zu fotografieren.
Ich werde die Tage mal in das Fotofachgeschäft meines Vertrauens gehen um die Kamera dort professionell reinigen zu lassen.

MfG.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von Prosecutor » Montag 16. Mai 2022, 16:04

MarcelM1990 hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 12:27
Und wie gesagt, nicht auf den Testbildern. Merkwürdig.

MfG.
Auch nicht bei F22?

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Lumix S1R Punkte auf dem Sensor

Beitrag von Lu Mixer » Samstag 28. Mai 2022, 15:05

MarcelM1990 hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 12:55
Da man die Punkte nur bei gutem Licht und unter einem bestimmten Winkel sieht, ist es doch nicht so einfach das Problem zu fotografieren.
Also ich will mich ja nicht in Experten-Themen einmischen, aber meiner Meinung nach ist über dem eigentlichen Sensor eine Schutzscheibe. Darauf sammelt sich Dreck, Tröpfchen usw.. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, auch wenn es schon 1000e von Beiträgen über Sensorreinigung gibt, dass man höchstens die Scheibe reinigt, aber niemals die dahinter liegenden empfindlichen Dioden. Deshalb sind die Tröpfchen auch nicht auf den Bildern zu sehen. Die Dioden sind geschützt und völlig schmutzfrei.
Ob die Scheibe jetzt beschichtet ist, weiß ich nicht. Aber wenn das so ähnlich wie bei Brillengläsern ist, die man auch nur schwer wieder sauber bekommt, wenn sie entspiegelt, vergütet und was weiß ich sind, dann erklärt das bei dir auch, dass die Tröpfchen je nach Lichteinfall schillern.
Vorsicht ist geboten, ja, aber den Sensor betrifft das Problem nicht, würde ich sagen.
Habe gerade ebenfalls so ein Thema, und mir deswegen "den Sensor" mal näher angesehen. Die Oberfläche ist niemals der eigentliche Sensor, so wie man das überall verbreitet. Der liegt viel tiefer. Leuchte mal rein, dann siehst du die div. Ebenen und ganz unten den Sensor. Dein Problem ist also gering und könnte sich nur durch Flecken auf den Bildern zeigen, die aber zwischen Sensor und der Optik liegen, nämlich auf der Scheibe. Meine Meinung.

Grüßchen, Günthi

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“