S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Samstag 16. Juli 2022, 12:27

Hallo zusammen,
ich nutze eine S1 und eine S1R mit Batteriegriff. Während die S1 keine Probleme macht, ist meine S1R nun das 2.te Mal zum Service.

Vor meinem letzten Urlaub bemerkte ich beim Betätigen des Auslösers, dass sich die Kamera aufhängt. Sprich das Motiv konnte fokussiert werden, aber ein Auslösen ging nicht mehr, weil sich die Kamera aufhängte.Der Bildschirm schaltete auf schwarz. Nach ca. 15-20 Sekunden war sie dann wieder einsatzbereit. Fokussiert, gleiches Problem. Sie wurde eingesendet und mit dem Austausch der Platine für die Energieversorgung zurückgesendet. Nach nun einem halben Jahr tritt das Problem nun erneut auf, nur das sie dieses Mal komplett einfriert. Ich musste die Kamera also jedes Mal ausschalten, einschalten und nichts tat sich mehr. Verschiedene Akkus und Obis ausprobiert, jedes Mal das Gleiche.
Nun ist sie wieder zur Reparatur und dort stellt man leider keine Auffälligkeiten fest. Hatte mit dem Service selbst gesprochen und denen die Probleme mit den einzelnen Versuchen ( Akku Tausch, Objektivwechsel, ohne Batteriegriff ) erläutert. Aber Fehler tritt dort nicht auf.

Hat von euch schon jemand dieses Phänomen an seiner S gehabt?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Neograph » Samstag 16. Juli 2022, 13:00

Weder an meiner S1R, noch an meiner S5. Kann dir da leider nicht helfen.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von hans_01 » Samstag 16. Juli 2022, 13:36

Hallo Frank,

siehe Link, da ging es auch um einen "Aufhänger", verursacht von der Top-Case-Unit:

viewtopic.php?f=4&t=50864&p=755872&hili ... se#p752401

Mehr weiß ich dazu nicht.

Vielleicht führt das zur Ursache.

SG
Hans

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 17. Juli 2022, 07:27

Hallo zusammen,

danke noegraph und Hans für eure Erfahrungen.

Der Link ist sehr interessaatn zu lesen. Da ich zur Zeit ja die S1R in der Reparatur habe, kann ich leider die Hinweise nicht ausprobieren. Merkwürdig ist natürlich nur, dass bei dem Service dieser Fehler nicht auftritt und bei mir nun mittlerweile das 2.te Mal. Ist echt ärgerlich, insbesondere weil es nun zum zweiten Mal vor unserem Urlaub aufgetreten ist.
Habe da ein Segen noch meine S1 und konnte auch so Bilder machen. Trotzdem ärgert es einen.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 19. Juli 2022, 15:35

Hallo zusammen,

Stand heute, dass die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ich erhalte nun die Kamera mit der Bitte, den Fehler beim nächsten Auftreten mit einem Video festzuhalten, zurück.
Drückt mir bitte mal die Daumen, dass er nicht mehr vorkommt und wenn doch, bitte vor dem nächsten Urlaub im September, damit ich meine R dort endlich einsetzen kann.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von hans_01 » Dienstag 19. Juli 2022, 21:20

Hallo Frank,

praktisch wurde der Fehler noch nicht behoben, deshalb wird er wieder auftreten, dies sagt mir meine jahrzehntelange Erfahrung.

Die Ursache scheint im Bereich des Auslösers zu liegen, genau bei "Auslösen durch durchdrücken".

Wenn der Fehler auftritt, dann kannst du dir mit BBF behelfen.

BBF = Back-Button-Focus

D. h. du löst dann mit "Auslöser halbdrücken" aus.

Fokussieren machst du mit der "AF-ON -Taste"

Dazu musst du "Auslöser-AF" OFF schalten,
und "Auslöser halbdrücken" auf ON stellen.

Ich habe selber BBF oft im MF-Mode, zusammen mit Fokuspeaking, im Einsatz.

Aber meine Beschreibung müsste auch in AF funktionieren.

Einfach schon mal diesen "Plan B" durchüben.

Solche vorhandenen Probleme zeigen sich oft bei deutlichen Temperaturunterschieden.

Wackelkontakte oder Harr-Risse in der Platine werden durch Ausdehnungs-Änderungen "aktiviert".

Werkstätten kühlen oder heizen moderat dann das Gerät zur Fehlersuche.

Temperaturverhalten bei 5 bis 40 Grad kannst du selber testen.

Wenn im Fehlerfall "Plan B" funktioniert, dann muss eben als nächstes diese "Top-Case-Unit", die den Auslöser beinhaltet, ausgetauscht werden.

Viel Erfolg.

SG
Hans

S1R  Auslöser-AF auf OFF  Auslöser halbdrücken  auf ON .JPG
S1R Auslöser-AF auf OFF Auslöser halbdrücken auf ON .JPG (48.64 KiB) 1871 mal betrachtet

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 20. Juli 2022, 06:43

Tritt das Problem auch mit anderen Speicherkarten auf?

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Montag 25. Juli 2022, 12:40

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 06:43
Tritt das Problem auch mit anderen Speicherkarten auf?
Hallo,

danke dir erstmal für deine ausführliche Beschreibung. Ich nutze seit längerem schon den BBF und den Auslöser halb drücken auf ON. Allerdings hatte ich den Auslöser AF auf ON stehen, da ich bei LZB mit der Kabelfernbedienung vorfokussieren wollte. Hab eich nun auch mal auf OFFF gestellt.

Da der Fehler jetzt bereits das 2. mal aufgetreten ist und die Platine, die für die Energieversorgung schon beim ersten Mal getauscht wurde, sagte mir die Vertragswerkstatt von Panasonic zu, dass beim Auftreten des Fehlers dann verm. die Kamera gewandelt wird. Mal schauen, was denn so passiert.

Als CF Express Karten nutze Wise 128 GB und SD Lexar ind er S1R und auch der S1. Diese habe ich noch nicht getauscht, da mir bisher der Zusammenhang zwischen Speicherkarte und Fokus nicht kam. Nachdem jetzt aber du und auch mein Fotohändler das Thema ansprechen, werde ich das im Auge behalten und ggf. mal tauschen.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Samstag 6. August 2022, 20:43

Hallo Lumixer,

so langsam verzweifle ich, nicht nur an der Kamera sondern auch am Servicedienstleister und auch an Panasonic.

Der Fehler ist nun seit Rücksendung bereits wieder einmal aufgetaucht. Also gleich das Handy für ein Video rausgeholt. Hier kann man deutlich sehen, dass
1. Der Bildschirm schwarz ist
2. Ich den BBF drücke und der Bildschirm schwarz bleibt
3. Die Kamera an iszt
4. Der Akku noch 2 Balken aufweist

Dieses Video an den Servicedienstleister, von dem aus an Panasonic weitergeleitet wurde. Die Antwort dazu lautet, dass ohne ein aussagekräftigeres Video keine DOA oder Wandlung vorgenommen werden kann.
Ich frage mich nun, was man noch filmen soll, wenn die Kamera einen schwarzen Bildschirm zeigt und auf nichts reagiert. Ich kann doch nicht bei jedem Auslösen erst das Handy rausholen und hoffen, dass der Fehler wieder auftritt.
Von daher überlege ich tatsächlich, ob ich hier die Marke wechseln soll. So gerne wie ich seit Anfang an mit Panasonic fotografiert habe, solch einen Service habe ich noch nie erlebt.
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Neograph » Samstag 6. August 2022, 20:53

Hattest du bisher nur mit den Reutlingern zu tun?
Würde vielleicht alternativ mal bei den Rendsburgern anklopfen.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. August 2022, 20:59

Verweise auf die Fehlerhistorie und bisherige Aussagen, konfrontiere die in einem zusammenhängenden Begleitbrief, parallel an Pana.
Du kannst schließlich nicht als Verbraucher/ Endnutzer Dinge leisten, zu denen vielleicht ein Servicetechniker imstande ist...

Wenn die Techniker die Kamera als ungestört ansehen- liegt es evtl. wiederholbar an einer Kamera-Objektivkombo bzw. ist das auszuschließen ? Nicht daß da am Mount Spiel ist und im Moment des Auslösenwollens eine kleine Bewegung beim Abstützen die Kommunikation zwischen Body und Objektiv unterbricht.
Wenn das auszuschließen ist, würde ich das aufzeigen, daß der Fehler mit einer Anzahl oder mit bestimmten Objektiven auftritt. Irgendwo steckt der Fehler, nicht daß der Blick alleinig auf den Body liegt.

PS: Ich habe das Eingangsposting nochmal durchgelesen, also versch. Objektive quergetestet- das ist wirklich zum Fürchten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. August 2022, 07:11

Was ist denn aus meiner Idee geworden, andere Speicherkarten auszuprobieren? Ich hatte schon Kameraabstürze mit einer Sony-Karte.

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Montag 8. August 2022, 11:24

Hallo ihr Beiden,

das mit den Speicherkarten hatte ich bisher noch nicht durchgeführt. Werde aber gleich an meinen beiden Kameras die Karten tauschen. An der S1 list dieser Fehler bisher nicht aufgetreten.

Mit den Objektiven und dem Bajonett hatte ich auch schon dran gedacht. Aber wie du schon sagst, ich hatte bei dem 2. Fall der Feststellung zunächst das Sigam 150-600 drauf. Da ich dort ev. wegen Fremdobjektiv an einen Fehler gedacht habe, ist ein Panasonic Objektiv angesetzt worden und der Fehler trat wiederum auf.

Ich habe gestern morgen den gleichen Fehler noch einmal gehabt. Hier wies der Akku einen Balken auf. Die Kamera hängte sich auf. Also aus und wieder eingeschaltet und der Akku war leer. Den Akku sofort ins Ladegerät gelegt und siehe da, bei den Kontrollleuchten zeigte ein Dauerlicht und die zweite Leuchte blinkte. Also kann der Akku nicht leer gewesen sein.

Es ist mir mittlerweile ein Rätsel und ich werde gleich mal mit meinem Verkaufsberater sprechen, wie man sich dort eine Lösung vorstellen kann.

Trotzdem herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen. Und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Jock-l » Montag 8. August 2022, 19:48

Das mit der Balkenanzeige und Verhalten am Ladegerät bringt mich auf den ersten Beitrag zurück:
Etknoggin hat geschrieben:
Samstag 16. Juli 2022, 12:27
... Verschiedene Akkus und Obis ausprobiert, jedes Mal das Gleiche.
Sind das immer originale Pana-Akkus oder Dritthersteller ? Vielleicht bricht die Stromversorgung ein, aus welchen Gründen auch immer...

Nur wenn das innert der Garantiezeit (so halte ich es) originale Akkus sind, kann der Kamerahersteller nichts auf Dritte schieben, da ist er in der Pflicht- daher mein Nachfragen, das Rätsel doch zu lösen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: S1R Einfrieren bei Nutzung AF

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 11. August 2022, 09:53

Jock-l hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 19:48
Das mit der Balkenanzeige und Verhalten am Ladegerät bringt mich auf den ersten Beitrag zurück:
Etknoggin hat geschrieben:
Samstag 16. Juli 2022, 12:27
... Verschiedene Akkus und Obis ausprobiert, jedes Mal das Gleiche.
Sind das immer originale Pana-Akkus oder Dritthersteller ? Vielleicht bricht die Stromversorgung ein, aus welchen Gründen auch immer...

Nur wenn das innert der Garantiezeit (so halte ich es) originale Akkus sind, kann der Kamerahersteller nichts auf Dritte schieben, da ist er in der Pflicht- daher mein Nachfragen, das Rätsel doch zu lösen.
Gut das du nachfragst.
Nein es sind alles original Panasonic Akkus. Und es geschieht auch nicht nur mit meinem Akku, mittlerweile habe ich mehrere markiert, mit denen es aufgetreten ist.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“