Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
PaulAusBerlin
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2022, 01:47

Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von PaulAusBerlin » Samstag 19. März 2022, 02:01

Liebes Forum,
ich bin Paul und filme seit Ende 2019 problemlos mit meiner Panasonic Lumix DC-S1. Aber seit heute Abend wird keine SD-Karte mehr erkannt. Ich habe 4 verschiedene SD-Karten ausprobiert, die Alle in den letzten Tagen noch funktioniert haben. Ich habe die Karten nicht im MacBook formatiert (dort werden sie auch noch angezeigt).

Beim einschalten der Kamera wird auf dem Display die Meldung "keine Speicherkarte" angezeigt und der Menüpunkt "Speicherkarte formatieren" lässt sich nicht auswählen.
Ich bin gerade "im Nirgendwo" (in einer Wüstenregion) in Kolumbien und werde probieren, in den nächsten Tagen eine XQD-Karte zu bekommen, um herauszufinden, ob es am SD-Karten-Slot liegt...

Falls Jemand von euch dieses Problem schon einmal hatte, oder eine Idee hat, was das Problem sein könnte, würde ich mich über Hinweise freuen. Die Pins im SD-Karten-Slot sind übrigens nicht verbogen (zumindest sieht es für mich so aus, als wären die noch in Ordnung).

Ich freue mich über eure Antworten,
liebe Grüße,
Paul

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von David » Samstag 19. März 2022, 07:30

Schau mal ob der Schreibschutz an den Karten verstellt ist, also der kleine Pin an der Seite der Karte.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von hans_01 » Samstag 19. März 2022, 12:29

Hallo Paul,

was passiert,

wenn im Setup-Menü alle Steckplatz-Ziele auf Schacht 2 parametriert werden,
und die SD-Karte auf 2 steckt ?

Die G9 arbeitet damit "kommentarlos" mit Schacht 2.

SG
Hans

FlyandHunt
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von FlyandHunt » Montag 21. März 2022, 16:15

Zwei Ansätze die vielleicht einfach helfen könnten.

- SD Kartenschaft auflassen damit der trocknen kann (ggfalls nur Kontaktproblem)
- Kamera unter Einstellung reseten. Du kannst dort einstellen was du reseten willst. Denk dran Einstellung speichern - wird wenn dann nur mit Kabel über PC gehen.

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Jock-l » Montag 21. März 2022, 19:20

Der Ausfall einer Karte wäre nachvollziehbar, aber alle und zeitnah ? Das deutet auf ein Problem mit der Kamera hin- ich gehe davon aus, daß Du die Karten problemlos via Macbook mit Daten beschreiben könntest, daß hier kein Problem seitens Karten vorliegt, richtig ?

Hattest Du irgendwelche Einstellungen an der Kamera vorgenommen, zwischenzeitlich ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Chuotbeo » Dienstag 22. März 2022, 08:36

Eventuell auch einfach mal den Akku rausnehmen und ein paar Minuten liegen lassen bevor du ihn wieder einsetzt. Es hört sich zwar alles nach einem Problem mit dem Slot (was nicht unbedingt mechanisch sein muss) an, aber mit etwas Glück ist es nur ein sehr seltener Fehler im OS, der sich dadurch lösen lässt, alle Komponenten mal spannungsfrei zu machen. Viel Glück!


Gruß

Chuot

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix DC-S1: SD-Karten werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. März 2022, 09:14

Bringt mich zur Überlegung, Veränderungen an Body- wurden Updates zwischenzeitlich gemacht ?
Im Hinterkopf schwirrt dunkel eine Erinnerung an ehemals Gelesenes, wo ein Hersteller über Update des Bodys Karten von Nutzung ausschloß... wie ist denn nach möglicher Formatierung/ letzten Formatierung einer Karte die Datenstruktur aussehend, sind Ordner wie immer angelegt oder ... ist da was zerschossen ? Also wenn die bisher genutzten Karten am PC in ihrer Struktur / Dateimanager betrachtet werden...
Was passiert, wenn eine bisher verwendete Karte am PC testweise formatiert wird, also über deren MBR (Masterbootrecord) eine Struktur erstellt wird- auch wieder die aufpeppende Meldung "keine Karte eingelegt" ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H, S5 und S9“