Wenn ich an meiner S5ii mit Blitz arbeite und die Iso Automatik eingestellt ist, ist immer Iso 100 eingestellt.
Ist der Blitz aus, gehen die Iso's wie erwartet hoch.
Getestet habe ich mit AF-S, AF-C, A, P, S, Matrixmessung, mittenbetonte Messung, Iso Automatik Obergrenze auf Auto, Iso Automatik Obergrenze auf irgendeinen Wert>100.
Warum ist Iso auf 100 festgenagelt bei der Iso-Automatik, wenn ich blitze?
Auto-Iso und Blitz an der S5ii
Re: Auto-Iso und Blitz an der S5ii
Iso-Automatik bedeutet, dass die ISO hochgefahren werden, wenn Verwackeln durch zu lange Zeiten droht. Die Kamera geht davon aus, dass die Blitzhelligkeit ausreicht, um das Bild vernünftig zu belichten. Sie kennt vor der Aufnahme die Belichtungssituation nicht und weiß erst im Moment des Auslösens, z. B. durch nicht merkbaren Vorblitz, wie sie einstellen soll.
Bleiben die ISO auch niedrig, wenn Du die Blende ganz schließt? Belichtet die Kamera dann unter? Bitte die ISO am gespeicherten Bild ablesen.
Horst
Bleiben die ISO auch niedrig, wenn Du die Blende ganz schließt? Belichtet die Kamera dann unter? Bitte die ISO am gespeicherten Bild ablesen.
Horst
Handliche Kameras
Getestet habe ich in Innenräumen, ohne Blitz gehen die Iso's hoch, mit Blitz bleibt Iso auf 100 stehen und das Bild ist zu dunkel.
Es ist auch egal, welchen Blitz-Modus ich einstelle, es bleiben immer 100 Iso.
Es ist auch egal, welchen Blitz-Modus ich einstelle, es bleiben immer 100 Iso.
Wie sehen die Bilder ohne Blitz und hoher ISO aus, zu dunkel oder ausgeglichen ?
Evtl. reicht die Blitzleistung (Leitzahl) für die Größe des Raumes nicht aus, ich würde immer nach einem Testbild schauen was ich verändern muß...
Evtl. reicht die Blitzleistung (Leitzahl) für die Größe des Raumes nicht aus, ich würde immer nach einem Testbild schauen was ich verändern muß...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Ohne Blitz gehen die ISO hoch und die Belichtung stimmt.
Was ich noch festgestellt habe:
Stelle ich Modus M ein und ändere die ISO auf 100 sehe ich die Belichtungswaage und kann Blende und Zeit einstellen damit die Belichtungswaage auf 0 kommt.
Stelle ich die ISO auf Auto wird die Belichtungswaage nicht angezeigt obwohl die Kamera ja sowieso immer ISO 100 beim blitzen nimmt.
Was ich noch festgestellt habe:
Stelle ich Modus M ein und ändere die ISO auf 100 sehe ich die Belichtungswaage und kann Blende und Zeit einstellen damit die Belichtungswaage auf 0 kommt.
Stelle ich die ISO auf Auto wird die Belichtungswaage nicht angezeigt obwohl die Kamera ja sowieso immer ISO 100 beim blitzen nimmt.