Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Donnerstag 20. März 2025, 11:25
Ja das stimmt ,ich Filme nie aber in Sachen Rauschen ist die S5II (auf dem Link)gar nicht so schlecht ,oder?
Und natürlich ist die neue S1RII die bessere modernere Kamera ,aber ob es für
mich passt weiß ich eben nicht mehr so ganz

-
sardinien
Beitrag
von sardinien » Donnerstag 20. März 2025, 12:07
Für mich ist der AFC (Foto + Video) der S5II und G9 II auf top Niveau (Sport + wildlife + BiF + Insekten im Flug).
Hätte die S1RII nicht diese eigenartige SH40 Begrenzung auf 70 Aufnahmen im internen Speicher, wäre die Cam für mich interessant.
Dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tAOdgBMmrVA&t=1s
gibt einen Hinweis, dass der Sensor bei manchen Testern noch nicht die beste Performance zeigte, da die RAWs von vielen Konvertern nicht perfekt unterstützt werden.
Servus Gerd
G9I+II + GX8/80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
-
Bellmo
Beitrag
von Bellmo » Donnerstag 20. März 2025, 13:20
Gerry1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 11:25
Ja das stimmt ,ich Filme nie aber in Sachen Rauschen ist die S5II (auf dem Link)gar nicht so schlecht ,oder?
was denkst du denn was die S1RII für dich besser machen würde als die S5IIx? Und warum hast du nicht einfach die S5II genommen wenn ehh nicht filmst? Ich denke die aktuellen Kameras egal welchen Herstellers sind für die meiste Fotografie mehr als ausreichend. Für das meiste reichen auch die 24 mp aus. Wenn ich mir ne Kamera wie die S1RII kaufe, habe ich auch genaue Vorstellungen welche Specs mir beider Fotografie weiterhelfen.
Für mich ist es in dem Fall der höher auflösende Sensor zum croppen und im vergleich zur S5II das deutlich verbesserte Tracking für die Vogelfotografie. Mit 20 ms ist der Sensor readout im vgl. zur S5II auch schneller. Für alles weitere nutze ich weiterhin meine S5II
sardinien hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 12:07
Für mich ist der AFC (Foto + Video) der S5II und G9 II auf top Niveau (Sport + wildlife + BiF + Insekten im Flug).
tatsächlich ist der AF der G9II nochmal ein ganze stück schneller als der der S5II. Das habe ich letztens deutlich bei abfliegenden Vögeln germerkt. bei der S5II hing der AF immer etwas hinterher, während die G9II das echt super getrackt hat.
-
MehrLicht!
Beitrag
von MehrLicht! » Donnerstag 20. März 2025, 14:14
Hätte die S1RII nicht diese eigenartige SH40 Begrenzung auf 70 Aufnahmen im internen Speicher, wäre die Cam für mich interessant.
Da stimme ich Dir jeweils gerne zu. Wenn aber bald das 8k30 VideoRaw geht, dann hätten wir Speicher fast ohne Ende. Wobei dann eine R5ii mit 8k60 VideoRaw intern noch mal deutlich besser wäre (die hat komischerweise auch recht wenig Speicher für Standbilder, 100 oder so) - schwierig. Ich denke, dass internes (=ohne Rekorder mit noch mehr Batterien, schon gerne auf SSD) VideoRaw statt Serienbildern mittelfristig auch völlig ok ist - dann, wenn die sich mal auf irgendwas geeinigt haben, was direkt von nicht-Apple-Software unterstützt wird.
Bis zum Herbst warte ich mal mit der Entscheidung - die G9m2 ist wirklich noch recht gut dabei im Vergleich mit der S1Rii. Die Speed beim Autofokus liegt aber sicherlich auch an den Objektiven und nicht zuletzt den individuellen Einstellungen - z.B. für Schmetterling anders als die große Libelle....
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90
-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Donnerstag 20. März 2025, 14:51
Bellmo hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 13:20
was denkst du denn was die S1RII für dich besser machen würde als die S5IIx? Und warum hast du nicht einfach die S5II genommen wenn ehh nicht filmst? Ich denke die aktuellen Kameras egal welchen Herstellers sind für die meiste Fotografie mehr als ausreichend. Für das meiste reichen auch die 24 mp aus. Wenn ich mir ne Kamera wie die S1RII kaufe, habe ich auch genaue Vorstellungen welche Specs mir beider Fotografie weiterhelfen.
Für mich ist es in dem Fall der höher auflösende Sensor zum croppen und im vergleich zur S5II das deutlich verbesserte Tracking für die Vogelfotografie. Mit 20 ms ist der Sensor readout im vgl. zur S5II auch schneller. Für alles weitere nutze ich weiterhin meine S5II
tatsächlich ist der AF der G9II nochmal ein ganze stück schneller als der der S5II. Das habe ich letztens deutlich bei abfliegenden Vögeln germerkt. bei der S5II hing der AF immer etwas hinterher, während die G9II das echt super getrackt hat.
Ich habe die S5IIX (statt der S5II) gekauft ,weil mir das schwarze Design besser gefällt nicht wegen dem Preis ,der ist für mich eigentlich m.E. Nebensache
Ich benutze die Kamera fast nur in der Wohnung bzw. benötige kein Teleobjektiv!
-
VoHiWa
Beitrag
von VoHiWa » Donnerstag 20. März 2025, 15:50
Gerry1 hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. März 2025, 16:10
Moin,
Du hast so was von Recht Patrick
Nun habe ich aber auf einer Seite gelesen:
https://panasonic.jp/dc/info/20250313.html
"Die für Ende März geplante spiegellose Vollformat-Spiegelreflexkamera LUMIX „DC-S1RM2“ hat eine hohe Anzahl an Vorbestellungen erhalten, die unsere Erwartungen deutlich übertreffen. Daher kann es sein, dass bereits reservierte Kunden am Erscheinungstag nicht beliefert werden können. Auch bei späteren Reservierungen kann die Lieferung nach der Veröffentlichung etwas länger dauern. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei unseren sehnsüchtig erwarteten Kunden und allen Beteiligten."
Mal im Ernst,ich kann mir nicht vorstellen ,das PANASONIC nicht in der Lage ist, den Vorbestellungen nach zu kommen,da ist bestimt ein anderer Grund ,eventuell fehlt es ja an "Kostenlosen Zugabe" also an der Speicherkarte
War aber bei der Canon R5 Mark II genauso ewig angekündigt und nun liegt sie bei den Händlern rum...
Ich hatte ja zwei Bestellungen aufgegeben ,bei unabhängigen Foto Händlern,mal sehen wer schneller ist
Muss aber auch schreiben,das ich gar nicht so dringend die neue Panasonic S1R II benötige
...ich habe gerade Nachrcht bekommen, dass meine kommenden Dienstag für mich bereitstehen wird. Hörte sich sehr entspannt an.
Lumix DC-S1RM2 & DC-S9
-
j73
- Ehrenmitglied
-
von j73 » Donnerstag 20. März 2025, 17:21
Gerry1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 14:51
Bellmo hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 13:20
Ich habe die S5IIX (statt der S5II) gekauft ,weil mir das schwarze Design besser gefällt nicht wegen dem Preis ,der ist für mich eigentlich m.E. Nebensache
Ich benutze die Kamera fast nur in der Wohnung bzw. benötige kein Teleobjektiv!
Sachen gibts ... Meine Kameras dürfen regelmäßig raus ...

Grüße, Jörg
G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)
Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm
Flickr,
Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache
-
Prosecutor
-
von Prosecutor » Donnerstag 20. März 2025, 17:28
VoHiWa hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 15:50
...ich habe gerade Nachrcht bekommen, dass meine kommenden Dienstag für mich bereitstehen wird. Hörte sich sehr entspannt an.
Gratuliere! Dann bist du wohl einer der ersten und jedenfalls der erste im Forum.

Lumix S und G
-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Donnerstag 20. März 2025, 18:31
[/quote]

[/quote]
Naja ,wenn Du einen Schlaganfall hattest und starke Osteoporose,so das deine Rücken-Wirbelknochen bei jeder kleinen ruckartigen Bewegung brechen können ,ähnlich "Glasknochen"(schon dreimal Kyphoplastie OPs gehabt!) dann bist du auch mehr in der Wohnung als Draußen mit oder ohne Kamera

-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Donnerstag 20. März 2025, 18:32
VoHiWa hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 15:50
Gerry1 hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. März 2025, 16:10
Moin,
Du hast so was von Recht Patrick
Nun habe ich aber auf einer Seite gelesen:
https://panasonic.jp/dc/info/20250313.html
"Die für Ende März geplante spiegellose Vollformat-Spiegelreflexkamera LUMIX „DC-S1RM2“ hat eine hohe Anzahl an Vorbestellungen erhalten, die unsere Erwartungen deutlich übertreffen. Daher kann es sein, dass bereits reservierte Kunden am Erscheinungstag nicht beliefert werden können. Auch bei späteren Reservierungen kann die Lieferung nach der Veröffentlichung etwas länger dauern. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei unseren sehnsüchtig erwarteten Kunden und allen Beteiligten."
Mal im Ernst,ich kann mir nicht vorstellen ,das PANASONIC nicht in der Lage ist, den Vorbestellungen nach zu kommen,da ist bestimt ein anderer Grund ,eventuell fehlt es ja an "Kostenlosen Zugabe" also an der Speicherkarte
War aber bei der Canon R5 Mark II genauso ewig angekündigt und nun liegt sie bei den Händlern rum...
Ich hatte ja zwei Bestellungen aufgegeben ,bei unabhängigen Foto Händlern,mal sehen wer schneller ist
Muss aber auch schreiben,das ich gar nicht so dringend die neue Panasonic S1R II benötige
Prima herzlichen Glückwunsch ,meine S1RII ist für Montag angekündigt...
-
j73
- Ehrenmitglied
-
von j73 » Donnerstag 20. März 2025, 18:58
Gerry1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 18:31
Naja ,wenn Du einen Schlaganfall hattest und starke Osteoporose,so das deine Rücken-Wirbelknochen bei jeder kleinen ruckartigen Bewegung brechen können ,ähnlich "Glasknochen"(schon dreimal Kyphoplastie OPs gehabt!) dann bist du auch mehr in der Wohnung als Draußen mit oder ohne Kamera
ok, sorry. Wusste ich nicht. Das erklärt es natürlich.
Grüße, Jörg
G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)
Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm
Flickr,
Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache
-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Donnerstag 20. März 2025, 19:04
Hallo Jörg,
kein Problem...ich wollte eigentlich nicht so viel Schreiben,aber manchmal sind es eben auch andere Gründe ,das man nur im unmittelbaren Heimbereicht Fotografiert?
LG
Gerry
-
Gerry1
Beitrag
von Gerry1 » Freitag 21. März 2025, 08:37
-
Slayer
- Moderator
-
von Slayer » Freitag 21. März 2025, 09:13
Bei dem Tschechen ist vielleicht ein Pressemodell vom LKW gefallen... aber immerhin geht PayPal. Das wird schon seriös sein

Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr