S9 Fotos mit Personen unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
FinnLeo

Re: S9 Fotos mit Personen unscharf

Beitrag von FinnLeo » Freitag 20. Juni 2025, 19:18

Das Fokus Feld habe ich nicht geändert.

Wie stelle ich die touchauslöse Funktion ein, kann nichts finden.

FinnLeo

Beitrag von FinnLeo » Freitag 20. Juni 2025, 19:42

Habe den touchauslöser gefunden

Patryk

Beitrag von Patryk » Dienstag 24. Juni 2025, 09:04

Das kann verschiedene Gründe haben, entenstehend meine Vermutungen:

1. Grelle Sonne, harte Schatten im Gesicht durch Mütze + Sonnenbrille, etc. --> Gesicht wird nicht als solches erkannt? Aber eher unwahrscheinlich.
2. Naheinstellgrenze unterschritten -> Kamera zu nah am Motiv, kann nicht fokussiert werden. (Bei den benannten Objektiven auch wenig wahrscheinlich)
3. Gesamtbereich-AF ist durch "Touch-AF" ausgehebelt. Ggf. wurde über das Touch display ein AF-Feld bestimmt... in diesem Fall halt irgendwelche Pflastersteine und beim Schnappschuss nicht bemerkt. Beim Auslösen dann die Ernüchterung. Ich habe die S9 nicht aber gehe davon aus, dass die Bedienung ähnlich der S5II ist. Man legt mit dem Finger die gelbe Box auf einen Bereich im Bild, dann wird dieser Bereich auch fokussiert. Egal ob sich in anderen Bereichen des Bildes noch Menschen bewegen oder nicht. Das einfachst wäre hier darauf zu achten, wo die grünen Kästchen während des Auslösens sind.

Grüße
Aktuell: S5II / Lumix S PRO 16-35mm f4 / Lumix S 50mm f1.8 / Lumix S PRO 70-200mm f2.8 / SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports / Lumix DMW-STC20

Historie: Lumix G2 / Lumix GX80 / Lumix G9 + diverse Premium MFT Linsen

CPi

Beitrag von CPi » Dienstag 24. Juni 2025, 14:06

Mit den folgenden Settings bekomme ich Portraits mit den Lumix S-Serie Kameras quasi immer scharf:
* AFC
* Human / Augen/Gesicht/Körper (also alles)
* AF Erkennung auf Gesamtbereich, wenn es viele Menschen oder komplexere Situationen werden, Zone-AF
* minimale Verschlusszeit 1/125
* Fokus/Auslöse-Prio: für AFS und AFC auf "Focus"
* Quick-AF: ON (dann versucht die Kamera sogar im AFS Modus schon einigermaßen "in die richtige Richtung" zu fokussieren)

Bei der S9 und der S5 Serie gibt es diese Einstellung nicht, aber bei den S1 Geräten:
* Serienbild Einstellung "Image priority" (also lieber langsamere Burst-Rate als unscharfe Fotos
---
S1RII, S5IIx, S9, G9II, GX85; ehemals Olympus OM-1 und Vorgänger

CPi

Beitrag von CPi » Sonntag 29. Juni 2025, 09:57

Korrektur:
Die Serienbild Einstellung "Image priority" bei den S1II Geräten bezieht sich nicht auf den Autofokus, sondern erzwingt bei Serienbildern eine Bittiefe von 14bit (anstatt 12 Bit, wie sonst in dem Modus üblich).
Und mit der S9 hat das garnichts zu tun - die macht immer 12 Bit.
---
S1RII, S5IIx, S9, G9II, GX85; ehemals Olympus OM-1 und Vorgänger

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“