Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
... für die S-Linie hatte ich mal einige Motive und Brennweiten mit dem 24-105er mitgeteilt, das vielleicht als Hilfestellung für Brennweiteneindrücke zwischen 24-60mm... und siehe da, da hattest Du auch mitgelesen 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Slayer
- Moderator
Mon-Re hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 09:52Ich habe das Kit Lumix S9 mit dem 20-60mm bestellt. Mit diesem Objektiv habe ich an den Lumixen G gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch gehört, dass da noch Objektive speziell für die S9 in Planung sind...
Ich denke, wenn ich leichter unterwegs bei Foto-Wanderungen sein möchte, muss ich Abstriche in Punkto Ausstattung machen.
Hallo Monika,
du hattest ja schon die S5II und kennst das System von daher schon. Auch wenn der Body der S9 etwas kleiner ist, die Objektive bleiben die selben. Wenn du klein und Leicht Unterwegs sein möchtest, dann führt eigentlich kein Weg am 18-40er (155g) vorbei. Und dazu evtl noch das 100er f2.8 Makro (298g) und du hast sehr viele Bereiche der Fotografie abgedeckt. Ansonsten gibt es dazwischen viele leichte Festbrennweiten von Lumix oder Sigma i-Series. Da kannst du dir nach belieben die Brennweiten zusammenstellen. Für Mehr Brennweite käme da quasi nur das 28-200er in Frage. Das wiegt auch nur 413g und ist eher Lichtschwach. Das von Jürgen ins Spiel gebrachte 24-105er ist dagegen schon ein Klopper. Dann hättest du auch die S5II behalten können.
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
- Prosecutor
Das 28-200 harmoniert sehr gut mit der S9. Ist eine ähnliche Kombi wie die GX9 + 14-140.
Lumix S und G
Guten Morgen und einen schönen Feiertag.
Die Lumix S9 und das 20-60mm Objektiv, sind gestern eingezogen. Eingerichtet, Akku geladen, auf schönes Wetter warten.
Samstag kommt der erste Test.
An dem leeren Blitzschuh, könnte man auch eine kabellose LED-Lampe machen!?
Mal sehen, wie sich die Kleine schlägt.
Bis dann mal wieder, Monika
Die Lumix S9 und das 20-60mm Objektiv, sind gestern eingezogen. Eingerichtet, Akku geladen, auf schönes Wetter warten.
Samstag kommt der erste Test.
An dem leeren Blitzschuh, könnte man auch eine kabellose LED-Lampe machen!?

Mal sehen, wie sich die Kleine schlägt.
Bis dann mal wieder, Monika
Lumix TZ99,
Eine schöne Zeit, wünscht euch Monika
Eine schöne Zeit, wünscht euch Monika
Der Blitzschuh ist Attrappe, keine Kontakte- wenn ein Licht in den Schuh passt, warum nicht ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Hallo,
im Vergleich zwischen dem 20-60 und 18-40 habe ich auf Reddit gelesen, dass das 20-60 im Videobereich eine stufenlose Blendenänderung realisiert, während das 18-40 dies stufenweise erledigt. Kann das jemand bestätigen?
Danke
im Vergleich zwischen dem 20-60 und 18-40 habe ich auf Reddit gelesen, dass das 20-60 im Videobereich eine stufenlose Blendenänderung realisiert, während das 18-40 dies stufenweise erledigt. Kann das jemand bestätigen?
Danke
- Prosecutor
Nach 1 Jahr ist das hintere Einstellrad defekt. Beim Drehen „sprangen“ die Werte willkürlich.
Ist schon bei Geissler.
Die S9 bleibt in der Fertigungsqualität doch etwas hinter der S5 zurück. Gut, dass ich von Kamera-Express 5 Jahre Garantie habe.
Ist schon bei Geissler.
Die S9 bleibt in der Fertigungsqualität doch etwas hinter der S5 zurück. Gut, dass ich von Kamera-Express 5 Jahre Garantie habe.
Lumix S und G
Solche gelegentlichen Nachrichten tun mir/meinem Geldbeutel gut.
Horst

Horst
Handliche Kameras
Erzähl lieber, wo Du noch einen Schubs brauchst "Pro Kauf", wir helfen Dir gern 
Du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß es immer schwierig ist aus einem Erlebensfall auf eine größere Serie oder Stückzahl Rückschlüsse vorzunehmen.

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß es immer schwierig ist aus einem Erlebensfall auf eine größere Serie oder Stückzahl Rückschlüsse vorzunehmen.

- Prosecutor
Ich würde die S9 aber jederzeit wieder kaufen zum aktuellen Preis (knapp über 1100). 

Lumix S und G
- Thorsten_K
Hallo zusammen,
neue Firmware für S9. Leider keine neue Features
- Enhanced the security of products.
- Improved operational stability.
* The firmware of LUMIX Tether software is also required to be updated to Ver.2.10 or higher.
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html
Thorsten
neue Firmware für S9. Leider keine neue Features

- Enhanced the security of products.
- Improved operational stability.
* The firmware of LUMIX Tether software is also required to be updated to Ver.2.10 or higher.
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
- Prosecutor
Was hast du erwartet? Sucher per Firmware-Update?Thorsten_K hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 05:38
neue Firmware für S9. Leider keine neue Features![]()

Vielleicht bauen sie mir bei der aktuell laufenden Reparatur wenigstens einen mech. Verschluss ein.

(Wobei ich im letzten Hotelurlaub zu meiner Überraschung massenhaft Bilder von abendlichen Shows bei Kunstlicht ohne störendes Banding produziert habe.)
Lumix S und G
- Thorsten_K
z.B.Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 06:45Was hast du erwartet? Sucher per Firmware-Update?Thorsten_K hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 05:38
neue Firmware für S9. Leider keine neue Features![]()
![]()
HEIF format has been added.
- Added HEIF image recording format (.HIF).
- HLG shooting in HEIF format is now supported.
AF Recognition has been enhanced.
- "Urban Sports" recognition has been added to the automatic recognition targets.
Focus stacking feature has been added.
- Deep-focus images can now be generated by compositing images taken at multiple focal points.
Enhanced Image Copying Function
- It is now possible to copy files recorded on an SD card/CFexpress card directly to an SSD.
Improved Focus Ring Operability for Interchangeable Lenses
- A preferred function can now be assigned to the focus ring.
- The rotation direction of the focus ring (clockwise/counterclockwise) can now be set.
- Lenses compatible with this function are required.
Click here for confirmed operation information on compatible lenses.
Enhanced Pixel Refresh Function
- An option to automatically perform pixel refresh has been added to the menu.
- This will be automatically set to ON after the firmware update. The mechanical shutter will operate while the pixel refresh is in progress.
- Pixel refresh function runs automatically on first power-off after the firmware update.
Other enhancements
- The color of the AF frame can now be changed.
- The frame marker function has been enhanced (up to three frame markers can now be displayed at the same time).
- Support for enhanced functions of LUMIX Flow (Ver.1.2) has been implemented.
* Click here for details on function enhancements.
- When certain video quality settings are applied, the cropping range during live crop shooting has been adjusted to reduce processing load on the camera.
- Other improvements have been made to enhance operational stability.
Da würde schon nochwas gehen...

Thorsten
--
Und das heißt alles in Deutsch?
- Thorsten_K
also auch noch durch den Google translate.
HEIF-Format hinzugefügt.
– HEIF-Bildaufzeichnungsformat (.HIF) hinzugefügt.
– HLG-Aufnahmen im HEIF-Format werden jetzt unterstützt.
Die AF-Erkennung wurde verbessert.
– Die automatische Erkennungsziele wurden um die Funktion „Urban Sports“ erweitert.
Die Fokus-Stacking-Funktion wurde hinzugefügt.
– Tiefenschärfebilder können jetzt durch die Kombination von Bildern mit mehreren Fokuspunkten erstellt werden.
Verbesserte Bildkopierfunktion
– Dateien, die auf einer SD-Karte/CFexpress-Karte gespeichert sind, können jetzt direkt auf eine SSD kopiert werden.
Verbesserte Fokusring-Bedienung für Wechselobjektive
– Dem Fokusring kann jetzt eine bevorzugte Funktion zugewiesen werden.
– Die Drehrichtung des Fokusrings (im/gegen den Uhrzeigersinn) kann jetzt eingestellt werden.
– Es werden Objektive benötigt, die mit dieser Funktion kompatibel sind.
Klicken Sie hier, um bestätigte Informationen zur Bedienung kompatibler Objektive zu erhalten.
Verbesserte Pixelaktualisierungsfunktion
– Dem Menü wurde eine Option zur automatischen Pixelaktualisierung hinzugefügt.
Nach dem Firmware-Update wird diese Funktion automatisch aktiviert. Der mechanische Verschluss ist während der Pixelaktualisierung aktiv.
Die Pixelaktualisierungsfunktion wird beim ersten Ausschalten nach dem Firmware-Update automatisch ausgeführt.
Weitere Verbesserungen
Die Farbe des AF-Rahmens kann jetzt geändert werden.
Die Rahmenmarkierungsfunktion wurde verbessert (bis zu drei Rahmenmarkierungen können jetzt gleichzeitig angezeigt werden).
Die Unterstützung für erweiterte Funktionen von LUMIX Flow (Ver. 1.2) wurde implementiert.
* Klicken Sie hier für Details zu den Funktionsverbesserungen.
Bei bestimmten Videoqualitätseinstellungen wurde der Zuschneidebereich bei Live-Crop-Aufnahmen angepasst, um die Verarbeitungslast der Kamera zu reduzieren.
Weitere Verbesserungen wurden zur Verbesserung der Betriebsstabilität vorgenommen.
--