Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Moin,
ich bin nicht besonders gut darin Loblieder zu singen, aber die S9 finde ich mittlerweile wirklich klasse. Dazu noch das 18/40, das ist die Kombination zu der ich am meisten greife.
Wir waren gerade in Mostar und da habe ich am sehr frühen Morgen ein Foto einer Brücke Freihand mit 1/8 sec und ISO 5000 geschossen. Natürlich musste ich das Rauschen des Himmels ein wenig bearbeiten und ein wenig croppen, aber die Qualität hat mich umgehauen.
https://www.flickr.com/photos/pentaxpit ... ed-public/ für Interessierte.
Kritikpunkte:
Ja, das Display hat mich dann doch das eine oder andere Mal geärgert weil ich nix sehen konnte (Brillenträger und altes Semester). Ich habe allerdings eine Schutzfolie drauf, ich werde es demnächst mal ohne testen.
Ich komme immer wieder mit dem Daumen auf den Wiedergabe Schalter, leider läßt dieser nicht umprogrammieren.
Lumix Lab - Übertragung der GPS Geodaten, das nervt wirklich. Man macht 1-2 Bilder und schon ist die Verbindung wieder weg. Aber das ist ein Problem der App wie ich vermute, bei meiner S1R ist es genau so. Bei meinem iPhone sind alle Einstellungen richtig.
ich bin nicht besonders gut darin Loblieder zu singen, aber die S9 finde ich mittlerweile wirklich klasse. Dazu noch das 18/40, das ist die Kombination zu der ich am meisten greife.
Wir waren gerade in Mostar und da habe ich am sehr frühen Morgen ein Foto einer Brücke Freihand mit 1/8 sec und ISO 5000 geschossen. Natürlich musste ich das Rauschen des Himmels ein wenig bearbeiten und ein wenig croppen, aber die Qualität hat mich umgehauen.
https://www.flickr.com/photos/pentaxpit ... ed-public/ für Interessierte.
Kritikpunkte:
Ja, das Display hat mich dann doch das eine oder andere Mal geärgert weil ich nix sehen konnte (Brillenträger und altes Semester). Ich habe allerdings eine Schutzfolie drauf, ich werde es demnächst mal ohne testen.
Ich komme immer wieder mit dem Daumen auf den Wiedergabe Schalter, leider läßt dieser nicht umprogrammieren.
Lumix Lab - Übertragung der GPS Geodaten, das nervt wirklich. Man macht 1-2 Bilder und schon ist die Verbindung wieder weg. Aber das ist ein Problem der App wie ich vermute, bei meiner S1R ist es genau so. Bei meinem iPhone sind alle Einstellungen richtig.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8
Die s9 + Lumix 28-200mm gibt es seit einigen Wochen zu einem Spitzenpreis von 1499€ !
Falls jemand schon länger über einen Kauf nachdenkt ...
Falls jemand schon länger über einen Kauf nachdenkt ...
- derfred
Neue Farben gibt es , jeweils in Kombination mit silber statt schwarz. Und die Platinum Gold Special Edition.
Bei der hat sich Panasonic allerdings ein Trauerspiel geleistet (sie sollte ja lt. Ankündigung seit heute verfügbar sein):
- Im Shop war sie überhaupt nicht zu finden
- Über die Produktseite mit vielen Klicks dann doch
- Beim Klick auf den "Kaufen" Button dann entweder "Fehler" oder "nicht verfügbar" - plötzlich um kurz vor 18 Uhr ging es dann, dafür war dann keine paypal Zahlung möglich (also KK rausgekramt...)
- Danach wieder "nicht verfügbar" und aktuell ist es ganz lustig: auf der Produktseite steht sie für 1.399 Euro (wie angekündigt), klickt man auf "Kaufen" liegt sie dann für 1.999 Euro im Warenkorb
Meine Bestellung ging mit CB-Rabatt durch und wurde bestätigt. Bin mal gespannt, ob die Kamera auch wirklich geliefert wird.
Bei der hat sich Panasonic allerdings ein Trauerspiel geleistet (sie sollte ja lt. Ankündigung seit heute verfügbar sein):
- Im Shop war sie überhaupt nicht zu finden
- Über die Produktseite mit vielen Klicks dann doch
- Beim Klick auf den "Kaufen" Button dann entweder "Fehler" oder "nicht verfügbar" - plötzlich um kurz vor 18 Uhr ging es dann, dafür war dann keine paypal Zahlung möglich (also KK rausgekramt...)
- Danach wieder "nicht verfügbar" und aktuell ist es ganz lustig: auf der Produktseite steht sie für 1.399 Euro (wie angekündigt), klickt man auf "Kaufen" liegt sie dann für 1.999 Euro im Warenkorb
Meine Bestellung ging mit CB-Rabatt durch und wurde bestätigt. Bin mal gespannt, ob die Kamera auch wirklich geliefert wird.
Bei dieser Vorgeschichte hätt ich ein Bauchgrummeln um mein Geld:
Viel Glück!!
Viel Glück!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- Prosecutor
Mittlerweile steht der Preis von 1.999€ auf der Panasonic-Seite. Da mir schon immer schnuppe war, wie meine Kamera aussieht - Funktion und Bildergebnis zählen -, ist die nichts für mich.
Eine S9II mit mech. Verschluss und Aufstecksucher wäre dagegen sehr interessant.
Eine S9II mit mech. Verschluss und Aufstecksucher wäre dagegen sehr interessant.
Lumix S und ein paar Reste G
- derfred
Tja, es kann halt nicht jeder einen guten Geschmack haben!Prosecutor hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 07:07Da mir schon immer schnuppe war, wie meine Kamera aussieht - Funktion und Bildergebnis zählen -, ist die nichts für mich.
Immerhin ist in dem Set neben der stylischen Kamera auch noch ein Titangurt (!) und ein persönliches (!) Dankesschreiben des Designers enthalten.
Bin schon gespannt, was da drinsteht. Wahrscheinlich:
"Lieber derfred-San,
vielen Dank dafür, dass Du nicht so gestrickt bist wie dieser Langweiler Prosecutor, der meint, eine Kamera müsse praktisch sein. Nein, Du hast Dir jetzt schon die zweite überflüssige Kamera ohne Sucher, die sich nicht vernünftig halten lässt, gekauft! Dafür in schönen Farben. So kann ich jetzt getrost weiter sinnlose Fotoapparate designen. Was meinst Du? Als nächstes eine Digitalkamera ohne Sensor oder lieber eine ohne Objektiv? So dass man sich auf das Wesentliche (mein Design!) konzentrieren kann!
Herzlichst
Joshi Wishiwashi
Designer"
Kann natürlich dauern, bis die ganzen Dankesschreiben fertig sind, aber Angst um meine Kohle habe ich absolut keine.
- Prosecutor
Nebenher, hat Wer aktuelle Infos zu Statistiken ? Mir scheint daß die Farbvariantenauflage nicht aus langer Weile rührt, sondern Verkaufszahlen und Nachfrage international widerspiegelt.
So richtig kernige Statistiken habe ich noch nicht ausfindig gemacht- daher neugierig nachgefragt ob Jemand da weiterhelfen kann
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- derfred
So, Versandbestätigung ist da!
- derfred
Und angekommen. Sieht wirklich sehr schön aus das Teil. Der Gurt (den sie zusätzlich zum normalen Billigteil reingepackt haben) ist toll und tatsächlich der erste Kameragurt seit geschätzt 10 Jahren, den ich an der Kamera angebracht habe. Außer dem persönlichen Schreiben (Text hatte ich ja weiter oben schon gepostet
) waren dann noch ein paar Lumix- und S9-Sticker in der Verpackung.
Ich hatte das Set ja zu den angekündigten 1.399 Euro (abzüglich CorporateBenefits Rabatt
) erhalten, dafür jederzeit gerne wieder! Den Preis dann mal eben um 600 Euro raufzusetzen finde ich allerdings immer noch ziemlich daneben.....
Ich hatte das Set ja zu den angekündigten 1.399 Euro (abzüglich CorporateBenefits Rabatt
Glückwunsch, Alfredo!
Kannst Du mal aussagekräftige Fotos beisteuern?
Danke!
Ich weiß, es gibt welche im Netz. Aber den Gurt hab ich grad nicht gefunden...
Kannst Du mal aussagekräftige Fotos beisteuern?
Danke!
Ich weiß, es gibt welche im Netz. Aber den Gurt hab ich grad nicht gefunden...
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Prosecutor
Schick, ab in die Vitrine damit. 
Lumix S und ein paar Reste G