Überbelichtungswarnung S5 im Fotomodus?
-
Stefan Meier
Überbelichtungswarnung S5 im Fotomodus?
Hallo zusammen,
da ich mir nicht sicher bin, ob die S5II mit meinen ganzen EF-Objektiven klar kommt (siehe hier: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=53717) habe ich derzeit eine S5 bei mir zum Testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Sache nicht hinbekomme zum einstellen, die an meiner Fuji problemlos geht: Ich finde es sehr praktisch, während des Fotografierens die blinkenden Highlights angezeigt zu bekommen. Also dass mir die Kamera sagt, welche Teile der Szene gerade überbelichtet sind.
Kann man das bei der S5 auch einstellen?
Schon mal vielen Dank!
da ich mir nicht sicher bin, ob die S5II mit meinen ganzen EF-Objektiven klar kommt (siehe hier: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=53717) habe ich derzeit eine S5 bei mir zum Testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Sache nicht hinbekomme zum einstellen, die an meiner Fuji problemlos geht: Ich finde es sehr praktisch, während des Fotografierens die blinkenden Highlights angezeigt zu bekommen. Also dass mir die Kamera sagt, welche Teile der Szene gerade überbelichtet sind.
Kann man das bei der S5 auch einstellen?
Schon mal vielen Dank!
- Prosecutor
Re: Überbelichtungswarnung S5 im Fotomodus?
Zahnradmenü->Monitor/Display(Foto)->Blinkende Spitzlichter
Außerdem kann man ein Zebramuster aktivieren.
Außerdem kann man ein Zebramuster aktivieren.
Lumix S und ein paar Reste G
-
Stefan Meier
Danke dir. Das funktioniert aber nicht. Hier blinken nur die überblichteten Highlights, wenn ich nach dem Auslösen das fertige Bild anschaue, nicht aber die Live-View.
Ich weiß nicht, ob das hierfür der richtige Platz ist, aber ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen meiner neuen S5II:
- Kann ich die Belichtungskorrektur auch so auf der hintere Wahlrad legen (Im A-Modus), dass ich nicht vorher den Knopf drücken muss?
- Wo genau finde ich die individuelle Programmierung für die einzelnen Tasten?
Dankeschön!
Ich weiß nicht, ob das hierfür der richtige Platz ist, aber ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen meiner neuen S5II:
- Kann ich die Belichtungskorrektur auch so auf der hintere Wahlrad legen (Im A-Modus), dass ich nicht vorher den Knopf drücken muss?
- Wo genau finde ich die individuelle Programmierung für die einzelnen Tasten?
Dankeschön!
- Prosecutor
Bei der Aufnahme geht nur das Zebra-Muster.
Belichtungskorrektur auf hinteres Wahlrad:
Zahnrad->Betrieb->Rad-Einstellungen->Zuordnung Einstellrad
Tasten:
Zahnrad->Betrieb—>Fn-Tasteneinstellunh
Belichtungskorrektur auf hinteres Wahlrad:
Zahnrad->Betrieb->Rad-Einstellungen->Zuordnung Einstellrad
Tasten:
Zahnrad->Betrieb—>Fn-Tasteneinstellunh
-
Stefan Meier
Habs getestet, vielen Dank. Zebras zeigt es mir leider viel eher an, als dann im späteren Foto die Highlights blinken, daher werde ich wohl ohne diese sehr praktische Funktion auskommen müssen.
Ich bekomme außerdem das Firmware-Update einfach nicht aufgespielt, und weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, ansonsten schildere ich das Problem einmal hier:
- Derzeit ist Version 3.3 aufgespielt, ich möchte gerne 3.6 installieren.
- Datei wurde von der Lumix-Website bereits mehrmals vollständig heruntergeladen und vollständig entpackt.
- auf eine leere Speicherkarte kopiert, auf eine formatierte Speicherkarte kopiert, mit der Speicherkarte vorher ein paar Fotos gemacht, wieder gelöscht und/oder formatiert (ich hab wirklich alles versucht)
- Firmware-Datei auf die leere Karte kopiert (nicht in ein Unterverzeichnis)
- Jedes Mal kommt folgende Fehlermeldung:
"Datei für Firmware-Update kann nicht gefunden werden"
Super nervig, kann jemand helfen? Vielen Dank!
Ich bekomme außerdem das Firmware-Update einfach nicht aufgespielt, und weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll, ansonsten schildere ich das Problem einmal hier:
- Derzeit ist Version 3.3 aufgespielt, ich möchte gerne 3.6 installieren.
- Datei wurde von der Lumix-Website bereits mehrmals vollständig heruntergeladen und vollständig entpackt.
- auf eine leere Speicherkarte kopiert, auf eine formatierte Speicherkarte kopiert, mit der Speicherkarte vorher ein paar Fotos gemacht, wieder gelöscht und/oder formatiert (ich hab wirklich alles versucht)
- Firmware-Datei auf die leere Karte kopiert (nicht in ein Unterverzeichnis)
- Jedes Mal kommt folgende Fehlermeldung:
"Datei für Firmware-Update kann nicht gefunden werden"
Super nervig, kann jemand helfen? Vielen Dank!
- Prosecutor
Auch wenn du Zebra auf 105 % stellst?Stefan Meier hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 10:09Zebras zeigt es mir leider viel eher an, als dann im späteren Foto die Highlights blinken, daher werde ich wohl ohne diese sehr praktische Funktion auskommen müssen.
Karte in der Kamera formatieren, dann die entpackte *.bin-Datei auf die oberste Ebene kopieren.
-
Stefan Meier
Ja das habe ich gemacht - funktioniert leider nicht. Da scheinbar bei neueren Firmwares die Shutter-Count-Auslösung unmöglich gemacht wird, bleibe ich wohl bei meiner 3.3er Version.Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 16:03
Karte in der Kamera formatieren, dann die entpackte *.bin-Datei auf die oberste Ebene kopieren.
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber eine Sache finde ich nicht: kann ich ins Q-Menü die Zeit für den Selbstauslöser legen, also 2 oder 10 Sekunden?
- Prosecutor
Interessiert dich die Anzahl der Auslösungen? Doch eher einen künftigen Käufer, der sich dann auf deine Angaben verlassen muss.Stefan Meier hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 16:09Ja das habe ich gemacht - funktioniert leider nicht. Da scheinbar bei neueren Firmwares die Shutter-Count-Auslösung unmöglich gemacht wird, bleibe ich wohl bei meiner 3.3er Version.