Hallo, mein erstes Posting hier im Forum bezieht sich auf die Lumix S1RII, die ich nach etlichen Jahren mit der G- und S-Serie (G6, GH4R, G91, S5, S5II) kürzlich erworben habe und bei der ich auf folgendes Bedienproblem gestoßen bin.
Die Kamera kann über einen Schalter vollständig in den Foto- oder Video-Modus umgeschaltet werden, es ist aber, wie zuvor bei der S5-Serie, im Foto-Modus weiterhin möglich, über den roten Video-Button eine Video-Aufnahme zu starten. Dabei werden die Video-Einstellungen aus dem Video-Modus übernommen. Da das schneller als die Komplett-Umschaltung geht, würde ich das gern weiterhin nutzen.
Leider sind dabei aber die Audio-Settings nicht einstellbar, entsprechende Menupunkte sind ausgegraut, somit ist es z. B. nicht möglich, den Audiopegel der (laufenden) Aufnahme einzustellen, die dafür im Video-Modus aktivierte Funktionstaste ist ohne Funktion. Das führt zu der kuriosen Situation, dass man den Audiopegel zwar im Display sehen, aber nicht einstellen kann. Andere Videoparameter wie Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur etc. sind hingegen während der laufenden Aufnahme einstellbar. Meines Erachtens ist hier die Bedienkonzeption nicht zuende gedacht, denn wenn schon Videoaufnahmen im Fotomodus möglich und die Videoparameter einstellbar sind, muss das auch für Audio als wesentlicher Bestandteil einer Videoaufnahme gelten.
Meine Frage in die Runde ist nun, ob ich was übersehen habe, ob ein Setting bekannt ist, in dem auch die Audioparameter einer Videoaufnahme im Foto-Modus eingestellt werden können?
S1RII - Videofunktionen im Foto-Modus
- Prosecutor
Re: S1RII - Videofunktionen im Foto-Modus
Dürfte nicht funktionieren. Dafür ist der Video-Modus ja extra eingerichtet worden. Das ist aus meiner Sicht sehr gut konzipiert. Entweder will man Fotos oder eben Videos machen. Von mir aus hätte man auch die Videotaste im Fotomodus sperren können. Man wollte aber offenbar diese Funktion aus alter Tradition beibehalten. Aber die weiteren Videofunktionen im Fotomodus beizubehalten, hätte die Trennung konterkariert.
Lumix S und ein paar Reste G