Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
BerndP
Beiträge: 19529
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von BerndP » Dienstag 21. April 2026, 21:23

Und für das neue 40er in Schwarz nehm ich den schwarzen S9-Body!
Das ist kein Scherz. Ich stehe ja auf Design / Optik, auch bei Fahrrädern...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

sebbolino

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von sebbolino » Samstag 30. Mai 2026, 17:20

Kompaktes Makro Set up mit nur 895gr. Gewicht, Gegenlichtblende und Objektivdeckel mitgewogen.
Die s9 mit dem 100mm Makro wiegt keine 900gr. und ist extrem leicht und handlich für den bequemen Feldeinsatz.
Auch der SmallRig Griff eignet sich sehr gut an der s9, Arca Swiss inklusive.
Obwohl ich in den letzten Monaten viel häufiger mit der G9M2 und dem OM 60+90er unterwegs war, bleibt die s9 eine Kamera die man gerne wieder in die Hand nimmt.
Dateianhänge
IMG_6004.jpg
IMG_6004.jpg (91.9 KiB) 2389 mal betrachtet
IMG_6002.jpg
IMG_6002.jpg (78.43 KiB) 2389 mal betrachtet

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 31. Mai 2026, 09:27

Die Streulichtblende täuscht: Das 100/2.8 ist nicht länger als das 35/1.8.
Lumix S und ein paar Reste G

sebbolino

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von sebbolino » Sonntag 31. Mai 2026, 10:45

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2026, 09:27
Die Streulichtblende täuscht: Das 100/2.8 ist nicht länger als das 35/1.8.
Die beiden Objektive sind baugleich, gleiche Größe und (fast) gleiches Gewicht.
Ich habe beide zuhause, sind super leichte und auch knackscharfe Objektive.

Alle Kompakten von Lumix haben eine Länge von 82mm, einen Durchmesser von 74mm und ein 67mm Filtergewinde:

18 mm f/1.8 340g
24 mm f/1.8 310g
35 mm f/1.8 295g
50 mm f/1.8 300g
85 mm f/1.8 355g
100 mm f/2.8 298g

Starke Serie, ich mag das 24mm, 35mm und das 100mm sehr.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26073
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. Mai 2026, 11:51

... was mich aufhorchen läßt zum 24er, da schnitt i.d.R. das Pendant von Sigma mit f2,0 besser ab ...

Aber gern zurück zur S9 ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2367
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 9. Juni 2026, 04:54

Moin,

es gibt für die S9 ein Firmware Update. 2.0

Support for LUMIX Smartphone App, LUMIX Lab ver.3.0.0 (or higher)
- Wired connection is now supported.
- LUTs created with additional parameters such as grain, color noise, sharpness, and noise reduction can be applied using REAL TIME LUT.  
* Grain and color noise are only supported for photos
- My Photo Style can now be edited within the app for greater customization.
Operating Instructions for the Change of Specifications

BA hier:
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0166.html

Firmware hier:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28302
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Samstag 20. Juni 2026, 22:50

Nachdem ich meine Lieblingskamera, die SONY RX1 RII, aufgrund einer Erbauseinandersetzung verkaufen musste, weil ich wegen meines Alters (79) nur noch einen Kredit in nicht der von mir gewünschten Höhe bis Ende des Jahres bekommen konnte (es wurde nicht ausgesprochen, aber mit 80 bekommt man dort keinen Kredit mehr und eine höhere Tilgung war mir nicht möglich), schaue ich mich nun schon einmal nach einem (moderneren) Ersatz für die SONY um.

Dabei bin ich auch auf diese Lumix S9 gestoßen. Meine etwas skeptischen Kommentare am Anfang dieses Threads wurden damals davon befeuert, dass ziemlich aggressiv diese sogenannten "Content Creeators" (zu deutsch "Werbefuzzies") umgarnt wurden, indem die Viedeomöglichkeiten in den Himmel gelobt wurden und über die Fotofähigkeiten nur wenig gesprochen wurde. In den letzten Tagen habe ich mich eingehend mit der S9 beschäftigt und bin auch auf Leute gestoßen, die die Kamera auch oder sogar fast nur zum Fotografieren nutzen. OK, es bleibt das Manko, dass kein Sucher vorhanden ist, weil so ein Feature den anvisierten Nutzern völlig unbekannt ist (wie z.B. auch Vinylschallplatten, Tonbandkassetten oder CD's). Nun bin ich aber trotz meines Alters noch etwas lernfähig und ich kann auch mit 'nem Smartphone fotografieren und habe sogar einige kleine Oly Kameras, die ebenfalls keinen Sucher haben. Dass SONY in seiner RX1M2 und der RX100 Serie einen aufploppbaren Sucher einbauen konnte, liegt wohl auch daran, dass sie keinen IBIS eingebaut hatten. Der IBIS in der S9 jedoch scheint mir sehr ordentlich zu funktionieren. Übrigens kommt für mich eine SONY RX1M3 überhaupt nicht in Frage. Da hat SONY einen absoluten Schrott zusammengebastelt und bietet den zu einem unverschämten Mondpreis an.

Und somit komme ich zum Preis. Für eine gebrauchte S9 (ich will rot 😂) in einem "wie neu" Zustand und einem gebrauchten S 18-40mm Objektiv müsste ich zum heutigen Tag € 1.133,-- auf den Tisch legen. Ein passender Handgriff sowie ein zweiter Akku kostet ja nun auch nicht die Welt. Für den Preis bekäme ich den sehr guten Kleinbildsensor der S5II und den darin verbauten Prozessoren und müsste "nur" auf einen Sucher verzichten. Hätte jedoch - anders als bei der SONY - die Möglichkeit, das eine oder andere Wechselobjektiv anzuflanschen.

Sollte ich mich mit meinen Überlegungen auf einem guten Weg befinden, oder sollte ich mir völligen Blödsinn zusammengedacht haben, würde ich mich auf jeden Fall über Eure Kommentare und Gedanken freuen. Für die Reifung meiner Kaufüberlegungen habe ich noch mindestens bis Anfang Dezember Zeit.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 21. Juni 2026, 09:57

Hallo Peter, der fehlende Sucher ist m.E. der einzige Grund, der elementar noch ein Nichtkaufkriterium sein könnte.

Einem Fotofreund von mir in deinem Alter habe ich auch die S9 ans Herz gelegt und er hatte bereits einiges ausprobiert.
Dann war er aber Feuer und Flamme und schickte mir einige Beispiele, wie toll die Kamera und dieses und jenes Objektiv doch sind.

Irgendwann sprach er dann von der S5D, aber die hatte er sich zusätzlich gekauft für die großen Objektive und/oder wenn er den Sucher doch zwingend brauchte.

Die S5D ist das beste Preis-Leistungsverhältnis denke ich, das man bekommen kann.
Ich komme für meine Zwecke auch mit dem Kontrast-AF gut zurecht.

Ich denke, dass ich mir in umgekehrter Reihenfolge irgendwann mal die S9 zulegen werde.
Noch habe ich die GX9 mit ein paar guten Objektiven und komme super gut zurecht.

Das 18-40 an der S9 ist für den Start sehr gut geeignet. Und die Anzahl der L-Mount-Objektive steigt stetig an und die Auswahl ist groß.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 21. Juni 2026, 10:47

Fehlender Sucher ist sicher das größte Manko, vor allem, wenn man bei grellem Sonnenlicht fotografiert.
Weiteres Manko ist der fehlende mech. Verschluss, der unter LED-/Kunstlicht bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/100s zu Banding führen kann.
Mittlerweile gibt es dazu eine Reihe von kompakten, teilweise sehr preisgünstigen Objektiven:
Lumix 18-40/4.5-6.3
Lumix 40/2
TTArtisan 40/2
TTArtisan 75/2
Sigma 45/2.8
Sigma 90/2.8
SG-Image 35mm f/2.2
Viltrox 28/F4.5
Lumix 28-200/4-7.1 (eig. schon zu groß)
Sehr gute Ersatzakkus mit Ladegerät (wobei die Akkulaufzeit der S9 im Vergleich extrem lang ist)
https://www.amazon.de/dp/B0D8PX5QSW?ref ... in_title_5
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28302
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Juni 2026, 11:26

Vielen Dank für Eure Antworten. Da kommen ja tatsächlich noch einige Pluspunkte zusammen. Jetzt werde ich mir eine +/- Liste schreiben und in aller Ruhe mir so meine Gedanken machen. :D
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13849
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Juni 2026, 14:06

Ich habe mir für die S9 eine +/- -Liste geschrieben. Bisher gibt es 6 Minuspunkte und den einen Pluspunkt: Ich will sie haben.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt könnte den Ausschlag geben: Ich kann mit der Kleinen Bilder machen, die mir mit den vorhandenen 1- und 4/3-Zöllerinnen nicht gelingen.

Seit zwei Jahren gelingt mir dieser Nachweis nicht....

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
derfred
Beiträge: 275
Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von derfred » Sonntag 21. Juni 2026, 14:41

schön finde ich die S9 nach wie vor (in rot oder den beiden blau), aber mir war sie einfach zu unpraktisch. Fotografieren über das Display ist bei mir einfach nur eine Notlösung, mit Sucher klappt das deutlich besser. Greifen ist auch so eine Sache. Wirklich klein und leicht finde ich sie auch nicht. Letztlich war für mich eine S5D (Neuzustand mit 18-40 für 599 Euro) definitiv die bessere Wahl als "mal-auf-Verdacht-mitnehmen" Kamera.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5395
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 21. Juni 2026, 14:58

Die beiden Kameras sind konzeptionell nicht vergleichbar. Die S5D ist deutlich größer und schwerer als die kompakte S9 und anders als die S9 nicht mal nebenbei einzupacken. Die S9 hat auch den besseren AF.
Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28302
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Juni 2026, 16:45

Vielen Dank für Eure Beteiligung :D Ich werde alle Kommentare aufsaugen wie ein Schwamm.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 21. Juni 2026, 17:17

Das mit den Größen ist für mich auch immer relativ. Vielmehr spielt das Gewicht mehr Beachtung.
Wenn ich an die S9 ein Sigma 24-70mm F2.8 anschraube, dann ist es insgesamt schwer und die Größe ist auch beachtlich.
Daher ist die S9 für mich auch nicht für alle Objektive ideal.
Das Sigma 20-200 sehe ich als Grenze und damit bin ich im Urlaub auch bestens bedient.
Ich finde es zumindest eine gute Lösung, für 600-700 Euro ein S5D zusätzlich zu kaufen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“