Zweimal dasselbe Motiv, einmal Offenblende bei f3,5 und ein weiteres Mal mit f5,6- das Blatt war soweit scharfgestellt, mein Blick ging mehr zum Hintergrund, ob es ein eher sanftes oder "grisseligews" Bokeh geben würde. man sieht einen kleinen Unterschied, muß der Ehrlichkeit halber anmerken, daß der Abstanjd nach hinten (hiter dem Motiv) ein ein gutes Stück das Bokeh mitbestimmt, nicht allein die Blendenvorauswahl...

Blüte schräg von oben, Arbeitsabstand ca.1,4 bis 1,5 Meter dicht am Mindestabstand. Das dürfte für mich gern noch eine geringere Distanz sein, aber das ist bei den alten Objektiven nicht immer so entwickelt und umgesetzt worden. Kurze Mindestabstände ist eher eine Domäne der heutigen, modern gerechneten Objektive... Hier kam ich ausreichend zurecht, mußte auf kein Motiv verzichten.

Offenblende mit f3,5- der Arbeitsabstand zu den drei Bäumen war grob geschätzt um 12 oder 13 Meter, dahinter vielleicht 20 Meter.
Der hintere Abstand half, Schärfe und Unschärfe zwischen den beiden Baumreihen/Gruppen herauszuarbeiten.