Der Hinweis kommt wiederholt aber nicht minder herzlich

-> schau mal
hier zu techn. Details und Beispielbilder zum jeweiligen Objektiv,
hier zu weiteren Details und Userbewertungen. Sobald mehr als vier oder fünf Wertungen vorliegen, wird es deutlicher- wenn nur eine Bewertung eines Anwenders vorliegt würde ich gegenlesen (was das Web hergibt) nicht daß man auf das Statement eines Fanboys bzw. einer Stimme folgt und anschhließend Geld verbrennt.
Immer daran denken, das sind nach und nach gewachsene Listen und Meinungen, die die tatsächlich verfügbare Menge nicht abbilden- ich hatte auch schon Dinge in der Hand wo es keine Hinweise auf diesen Websites gab. Entweder waren das kaum nachgefragte Dinge oder bereits wenig zur Herstellungszeit verkaufte Sachen... wenn man dann etwas in Händen hält, wo der hersteller mittenmang in der Produktlinie Details änderte wird es richtig spannend.
Kurz und knapp- was früher gute bis sehr gute Leistungen brachte ist auch heute noch iel nachgefragt und entsprechend hoch ausgepreist.
Wenn es einen Startpunkt geben sollte, hätte ich als Empfehlung die von einem Mount auszugehen (man hat einen Adapter und investiert zum Kennenlernen in eine entspr. Anzahl interessierende Objektive und nicht in Adapter, die man später nur mit Verlust loswird- also nicht auf Anhieb Geld verbrennen !), aufgrund der Vielzahl verfügbarer Objektive z.B. M42 (hier habe ich mit vielen gut und sehr gut tauglichen Takumaren angefangen !) oder bei Oly die ollen OMs...
Und wenn das Thema ewig warm bleibt und umtreibt dann ist man reif
hierfür 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!