Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Bis auf das 18-40 mm sieht alles etwas groß aus an der S9. Ob da auch noch was Kleines mit mehr Lichtstärke kommt, wird man sehen.
Stimmt, im Verhältnis Body zu den Festbrennweiten von Panasonic beispielsweise wirkt es merkwürdig. Wobei ich jetzt weniger auf Größe denn Gewicht schaute bzw. was sich so anbieten würde... aus eigenem Bestand oder was auf dem Markt erreichbar wäre.
Da diese Reihe von FBW mit f1,8 beginnend seit längerem auf dem Markt sind, gehe ich nicht davon aus daß ein weiterer Hersteller oder Pana direkte Konkurrenz anbieten wird. Eher etwas was in der Nähe liegt, wie Sigma meinetwegen mit dem 45mm f2,8 und durch eine angepasste kleinere Bauform wie prädestiniert für solch kleinen Body entwickelt und produziert.
Da sollte ein Blick in Roadmap weiterhelfen... bevor sich Träumerei und Warten breitmachen.
Die Bauform ist schon schwierig, wieviel da speziell für S9 kommt habe ich noch nirgendwo irgendwie angedeutet lesen können. Manchmal ist da ein Gefühl- ähnlich dem Ausflug von Olympus zu digitaler Pen- von "Testballon". Nebenher zeigt man was man kann.
Es passt zwar alles für KB-Sortiment und Varianten bei Bodys und Objektiven, aber wieweit Pana auf die kleine Bauform künftig eingehen möchte... hat da Wer etwas in der Auslandspresse aufgeschnappt ?
Da diese Reihe von FBW mit f1,8 beginnend seit längerem auf dem Markt sind, gehe ich nicht davon aus daß ein weiterer Hersteller oder Pana direkte Konkurrenz anbieten wird. Eher etwas was in der Nähe liegt, wie Sigma meinetwegen mit dem 45mm f2,8 und durch eine angepasste kleinere Bauform wie prädestiniert für solch kleinen Body entwickelt und produziert.
Da sollte ein Blick in Roadmap weiterhelfen... bevor sich Träumerei und Warten breitmachen.
Die Bauform ist schon schwierig, wieviel da speziell für S9 kommt habe ich noch nirgendwo irgendwie angedeutet lesen können. Manchmal ist da ein Gefühl- ähnlich dem Ausflug von Olympus zu digitaler Pen- von "Testballon". Nebenher zeigt man was man kann.
Es passt zwar alles für KB-Sortiment und Varianten bei Bodys und Objektiven, aber wieweit Pana auf die kleine Bauform künftig eingehen möchte... hat da Wer etwas in der Auslandspresse aufgeschnappt ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Moin,
ich muss sagen, die S9 gefällt mir immer besser. Zusätzlich habe ich mir noch das 18-40 gekauft und den Griff von SmallRig. Bei einem Spaziergang in Eckernförde bei strahlendem Sonnenschein, hatte ich keine Probleme mit dem Display, weil auch schwenk/klappbar.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist der Wiedergabeknopf, da komme ich öfter unabsichtlich drauf. Ebenfalls den per Touch gesetzten Focuspunkt wieder zu zentrieren finde ich umständlich.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
ich muss sagen, die S9 gefällt mir immer besser. Zusätzlich habe ich mir noch das 18-40 gekauft und den Griff von SmallRig. Bei einem Spaziergang in Eckernförde bei strahlendem Sonnenschein, hatte ich keine Probleme mit dem Display, weil auch schwenk/klappbar.
Für mich gewöhnungsbedürftig ist der Wiedergabeknopf, da komme ich öfter unabsichtlich drauf. Ebenfalls den per Touch gesetzten Focuspunkt wieder zu zentrieren finde ich umständlich.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8
Claus-Peter
Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/
Ausrüstung: Lumix S1R II, S9, Pentax K1 II
Lumix 50 1.8, 20-60, 18-40, Sigma 24-70 F2.8, 35 F2, 65 F2, 70-200 F2.8
Black Friday-Angebot von Pana 1699 Euro
Handliche Kameras
Hier steht schon genug rum, Horst ... 
Andere gern zuschlagen, wenn es passt

Andere gern zuschlagen, wenn es passt

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

-
Ein frohes Neues zusammen,
versteht jemand, warum im A Modus das Vorschaubild keine Veränderung zeigt, wenn man die Blende verändert?
Im M Modus funktioniert das.....
Neueste Firmware ist drauf (1.2)
Im Menü ist konstante Vorschau auf on.
versteht jemand, warum im A Modus das Vorschaubild keine Veränderung zeigt, wenn man die Blende verändert?
- BlueSun
Vermutlich weil die Zeit und ggf iso automatisch gegensteuern um ein möglichst korrekt belichtetes Bild zu bekommen? Einfach mal die Werte im Display beobachten 

G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
Das ist richtig, allerdings frage ich mich folgendes, wenn ich den TE richtig verstanden habe :
Wenn ich zB ein Portrait mit Blende 1.8 fotografiere und der HG verschwommen auf dem Display angezeigt wird, müsste sich dieser doch bei Blende 8 oder 16 trotzdem verändern, also auf dem Display VOR der Aufnahme.
Komisch ....
Ich kann mir vorstellen daß das eine Frage der augenblicklichen Wahrnehmung ist.
Früher gab es eine Abblendtaste, da konnte man mit Blick durch den Sucher den Effekt sehr schnell verstehen, durch Daueranzeige via Display ist man evtl. durch die Motivgestaltung abgelenkt und achtet weniger auf Blendeneffekt im Hintergrund... daher gibt es keinen merkbaren Vergleich im Sinne "Vorher/Nachher".
Wie gesagt, Vermutung. Effekt sieht man hinterher bei aufeinanderfolgenden Bilddateien/ Bildreihe und Auswahl am PC.
Früher gab es eine Abblendtaste, da konnte man mit Blick durch den Sucher den Effekt sehr schnell verstehen, durch Daueranzeige via Display ist man evtl. durch die Motivgestaltung abgelenkt und achtet weniger auf Blendeneffekt im Hintergrund... daher gibt es keinen merkbaren Vergleich im Sinne "Vorher/Nachher".
Wie gesagt, Vermutung. Effekt sieht man hinterher bei aufeinanderfolgenden Bilddateien/ Bildreihe und Auswahl am PC.

Hallo,doppeltroll hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Januar 2025, 13:57Ein frohes Neues zusammen,
ich habe eben gerade einen Test zuhause gemacht, wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen machen aber bin nicht dazu gekommen.
Ich habe meine s9 mit dem s100mm auf den Wohnzimmertisch gestellt und ein kleines Motiv fokussiert, mit Blende 2.8 auf M sieht man klar und deutlich wie sich der HG verändert umso mehr man abblendet, auf dem Display VOR der Auslösung.
Das selbe habe ich auf A gemacht, und du hast Recht, die Vorschau zeigt NICHT das eigentliche Bild an, sondern das Bild bleibt gleich bei jeder Blende.
Egal ob mit 2.8 oder Blende 22 : Vorschau verändert sich nicht, erst später wenn man auf Bildwiedergabe drückt um sich die Bilder anzuschauen sieht man den Unterschied.
Dasselbe ist auch bei meiner Lumix G9ll. Stelle ich auf A ist alles gleich, egal welche Blende man einstellt. Bei M sieht man sofort, was Sache ist.
Ist das bei Lumix so, oder habe ich ihr eine falsche Einstellung im Menü?
Ist das bei Lumix so, oder habe ich ihr eine falsche Einstellung im Menü?
z.B AF ON Taste 2 Sekunden drücken, dann Menue 2, Monitor Display 1, Vorschau wählen.
Dann kann mit der AF ON die Vorschau eingeschaltet werden
Dann kann mit der AF ON die Vorschau eingeschaltet werden
Habe bei meiner G9ll den Fehler gefunden, sie Anhang. Da die Menüs bei der G9ii der S9 und der S5ll mehr oder weniger gleich sind, wird das bei der S9, S5ll wohl genau so sein. Das stand bei mir auf kein Effekt.
Man kann jetzt auch mit A sehen, was die Blende macht, und wie das Foto wird.
Man kann jetzt auch mit A sehen, was die Blende macht, und wie das Foto wird.
-
Hallo Ollieh,
das ist die Lösung!!!
Mega. Ich freue mir gerade einen Ast ab.
Selbst der Panasonic Support hatte mein Problem nicht verstanden.
Das Problem lag daran, dass ich unter dem Menüpunkt "konst Vorschau" auf on stand, ich aber nicht wusste, dass es noch ein Untermenü gibt in dem die Vorschau für die Blende einzustellen ist.
Vielen vielen Dank dafür!!!
das ist die Lösung!!!
Mega. Ich freue mir gerade einen Ast ab.
Selbst der Panasonic Support hatte mein Problem nicht verstanden.
Das Problem lag daran, dass ich unter dem Menüpunkt "konst Vorschau" auf on stand, ich aber nicht wusste, dass es noch ein Untermenü gibt in dem die Vorschau für die Blende einzustellen ist.
Vielen vielen Dank dafür!!!