Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
- Prosecutor
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Ich habe zwar noch keinen Direktvergleich gemacht, anders als
https://youtu.be/V1RkUET0FU0,
bin aber vom 18-40 begeistert, da seine Kompaktheit alles im L-Mount übertrifft und die BQ gut ist.
Das Sigma 45/2.8 passt auch perfekt zur S9.
https://youtu.be/V1RkUET0FU0,
bin aber vom 18-40 begeistert, da seine Kompaktheit alles im L-Mount übertrifft und die BQ gut ist.
Das Sigma 45/2.8 passt auch perfekt zur S9.
Lumix S und G
Also von der BQ scheinen ja beide gut zu sein. Das Sigma 45/2.8 hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ist auch recht klein. Würde dann auch gut zur S9 passen.
Ist auch recht klein. Würde dann auch gut zur S9 passen.
- Prosecutor
Die Streulichtblende beim 45/2.8 musst du dir noch wegdenken, ebenso beim für mich noch besseren Sigma 90/2.8:
https://camerasize.com/compact/#922.117 ... .1013,ha,t
Hier ist von allem was dabei:
https://eu.zonerama.com/Link/Album/13085429
Lumix S und G
Danke dir für die Links, und die Fotos. Selbst das 28-200 mm machts ich ganz gut.
Ich kann dir das 100mm Makro uneingeschränkt empfehlen, habe es seit Release an der s9 und bin sehr zufrieden.ollieh hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 05:49Hallo, da ich ja auch überlege mir eine S9 zu kaufen, überlege ich gerade, ob ich das 20-60 mm nehme, oder das 18-40 mm.
Sind denn beide von der Bildqualität her gleich gut, oder gibt es da Unterschiede?
Jetzt mal abgesehen von der unterschiedlichen Brennweite und Größe.
Dazu dachte ich mir eventuell noch ein LUM!X 35 mm, und das 100 mm Makro zu kaufen.
Ich fotografiere damit Schmetterlinge und die BQ überzeugt absolut.
... wobei ich Dank Deiner Bilder nunmehr denke, mehr als 80mm gehen doch mit der Kamera.
Hatte da gedanklich immer gewisse Vorbehalte, wie gut ausbalanciert man eine solche Kombi halten kann.
Hatte da gedanklich immer gewisse Vorbehalte, wie gut ausbalanciert man eine solche Kombi halten kann.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Prosecutor
Mit dem Zusatzgriff von SIRUI liegt die S9 auch mit einem längeren Objektiv recht gut in der Hand.
Lumix S und G
Meine s9 sitzt in 99% aller Fälle auf einem Stativ, die 100mm Linse ist aber klein und leicht genug für freihand ohne Probleme.
Es spielt keine große Rolle, ob man eine Kamera hält, an der das Objektiv befestigt ist oder ein Objektiv, an dem eine Kamera hängt. Zwei Hände braucht man bei großer Optik immer.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Ich habe mal eine, vermutlich einfache, Frage bzgl. jpeg Dateien von der s9 :
Wenn ich mir die bearbeiteten Bilder auf mein iphone lade, und dort in die Eigenschaften schaue, erkenne ich deutliche Unterschiede der Größe und MP.
Beide Bilder im Beispiel wurden mit den fast identischen Einstellungen fotografiert, bei selbem Licht und gleichem Abstand.
Bei dem einen Bild steht da 17 MP und nur 5 MB, bei dem anderen steht 24 MP und mehr als das doppelte an MB.
Warum?

Wenn ich mir die bearbeiteten Bilder auf mein iphone lade, und dort in die Eigenschaften schaue, erkenne ich deutliche Unterschiede der Größe und MP.
Beide Bilder im Beispiel wurden mit den fast identischen Einstellungen fotografiert, bei selbem Licht und gleichem Abstand.
Bei dem einen Bild steht da 17 MP und nur 5 MB, bei dem anderen steht 24 MP und mehr als das doppelte an MB.
Warum?

- Slayer
- Moderator
Hmmm, steht da doch. Das zweite Bild ist gecroppt. Das erste hat die Auflösung von 4000x6000 Pixeln, also die volle Auflösung von 24MP. Das zweite Bild nur 3375x5075 Pixel. Das ergibt vermutlich 17MP. Zudem kommt, dass der Schmetterling deutlich weniger Fläche des Bildes einnimmt, also ein großer Teil Bokeh (matschige Unschärfe) ist. Das sind deutlich weniger Informationen, die zu weniger MB führen. Ein 24MP Bild vom Mond, wo das meiste im Bild schwarz ist, hat meistens nur 1-2 MB (bei mir). Von daher hat das jetzt auch nichts speziell mit der S9 zu tun und ist immer so.sebbolino hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 09:26Ich habe mal eine, vermutlich einfache, Frage bzgl. jpeg Dateien von der s9 :
Warum?
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
War gestern mal im Fotoladen und habe mir die S9 mit dem Sigma 28-70/2.8 angeschaut.
War so ein Gedanke, diesen Kombi zukaufen.
Nach dem ganzen Testen muss ich aber sagen, das ist mir dann doch irgendwie zu unhandlich, so ganz ohne Sucher.
Dann doch lieber das 18-40 mm und dann noch ein 35/2.0 von Sigma. Das ist dann nicht so Kopflastig.
Ohne Griff kann ich die S9 sehr schlecht halten. Der muss auf jeden Fall noch dazu gekauft werden.
Ist doch nicht so einfach bei so einer kleinen Kamera den richtigen Kombi zu finden.
War so ein Gedanke, diesen Kombi zukaufen.
Nach dem ganzen Testen muss ich aber sagen, das ist mir dann doch irgendwie zu unhandlich, so ganz ohne Sucher.
Dann doch lieber das 18-40 mm und dann noch ein 35/2.0 von Sigma. Das ist dann nicht so Kopflastig.
Ohne Griff kann ich die S9 sehr schlecht halten. Der muss auf jeden Fall noch dazu gekauft werden.
Ist doch nicht so einfach bei so einer kleinen Kamera den richtigen Kombi zu finden.
- Prosecutor
Ich habe zuerst den Smallrig, dann den Sirui geholt.
Vorteil Sirui: deutlich längerer (tieferer) Griff, für mich entscheidend,
Vorteil Smallrig: etwas leichter und komfortablere Anbringung durch magnetischen kleinen Schlüssel, der am Unterboden angehängt wird und dort auch hält.
Lumix S und G
... was mich gedanklich zurückbringt zur Pen-Reihe (E-P 1 bis 7), mit Aufstecksucher und Fummelei bis man loslegen kann. 
Hat eben alles Vorzüge und gewisse Einschränkungen.

Hat eben alles Vorzüge und gewisse Einschränkungen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!