Mit dem neuen Adapter OM-L-Mount erhoffte ich mir etwas genaueres Arbeiten beim Olympus Zuiko Auto-S 55mm f1,2, aber das ist ein solcher Grenzbereich wo ich fast denke da ist Wunsch größer als Wriklichkeit.
Konkret Freistellung bei entfernten Motiven vor weiter hinten liegenden Hintergrund- Baum auf Obstwiese etwa. Hier kam ich mit Adapterstacking an Grenze im Sinne Nichterreichen unendlich-Stellung, hier scheint der OM-Adapter an der S5 etwas genauer zu sein, aber ob das allein am Adapter liegt oder der zufällig genaueren manuellen Einstellung... das ist Grenzbereich.
Jedenfalls passt der Adapter mechanisch sehr gut, kein Spiel zur Seite oder im Aufliegen, alles wie es soll. Ein paar Ergebnisse von heutigen Umherschleichen bei kurzen Lichtdurchbrechen mit niedrigen Sonnenstand...

Das ist ein Beispiel für das Scharfstellen in hinteren Bereich vor entfernten Hintergrund, wo ich denke daß ich zuviel vom Altgals erwarte- im stillen Vergleich zu vorhandenen Neugläsern mit f1,2.

Hier im vorderen Bereich passt die Freistellung wie erwartet.

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!