Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. September 2026, 20:09

:?:
Wie auch immer, heutiges Umhertragen des Super Takumar 105mm f2,8.
Es schneidet bei den Altglasfans ganz ordentlich ab, bei Offenblende und weiter hinten liegenden anvisierten Ebenen sah ich eine gewisse Weichheit, die mit leichten Abblenden auf f4 verschwand. Bei Motiven die näher lagen (unter zehn Meter Abstand) fiel es nicht so auf. Vielleicht hatte ich auch nur widrige Umgebung erwischt, der Wind war heute durchaus böig und immer präsent... und wenn sich da etwas stärker bewegt...

Ein paar Bilder für die Sicht auf das Ding, ohne viel EBV (TWK, verkleinern, Schärfescript)
Bild
Blendeneinstellung zwischen offenblende und f4,0 (kein Rastpunkt).

Bild

Bild

Bild
Ein einzelnes Blatt an einem Spinnenfaden, teils heftig umherwirbelnd im Wind- das brauchte einige dutzend Versuche, hochgenommene ISO und Abblenden... In den Lichtflecken lassen sich die sechs Blenden gut erahnen.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 21. September 2026, 12:38

Das Takumar macht einen guten Eindruck! Das einzelne Blatt ist schon ein echter Hingucker!
Wie ich sehe ist bei euch auch schon Herbstbeginn. Bei uns gehts auch los. Die letzte Woche sind schlagartig viele Blätter braun geworden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 21. September 2026, 18:18

Jupp, ich muß mich sputen bei den bunten Blättern- aber langsam genug bleiben daß mir keiner der Oldtimer aus der Hand fällt :lol:

Beim 105er gibt es weitere Versionen, die alle gleichaufliegen. Sofern die wertenden User Recht behalten. Was mich aus der früheren Produktion noch fehlt bzw. was ich gern mal einsetzen würde ist das 100er f2,0. Ewig nicht gesehen daß es jemand anbietet... Und man muß vorbereitet sein, selbst das alte Ding ist im Preis höher angesiedelt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“