Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
- Prosecutor
Re: Panasonic Lumix S9 - Einsteigerkamera im Vollformat
Ich erkenne bei direktem Sonnenschein auf dem S9-Display deutlich mehr als auf meinem Handy (Apple iPhone SE II).
Vorsorglich habe ich mir für den anstehenden Urlaub auf den Kanaren eine Display-Sonnenblende zugelegt, die tatsächlich funktioniert:
https://www.amazon.de/dp/B08BRBMD16?ref ... togra06-21
Ob ich die brauche, wird man sehen.
Eine S9 finde ich sinnvoller als eine Fuji X100VI fürs selbe Geld mit kleinerem Sensor und festem Objektiv.
Vorsorglich habe ich mir für den anstehenden Urlaub auf den Kanaren eine Display-Sonnenblende zugelegt, die tatsächlich funktioniert:
https://www.amazon.de/dp/B08BRBMD16?ref ... togra06-21
Ob ich die brauche, wird man sehen.
Eine S9 finde ich sinnvoller als eine Fuji X100VI fürs selbe Geld mit kleinerem Sensor und festem Objektiv.
Lumix S und G
-
Bei Fuji genau wie bei der MFT Leika kauft man ja auch noch das Gefühl mit. Das ist durchaus etwas wert, wie Du mit Deinem Apple sicher weißt.
Ich werde dann mal gucken, ob ich die S9 in die Sonne tragen darf.
Aber das mit der Belichtungszeit zwickt auch - gerade für Abends/Nachts hatte ich mir von dem größeren Sensor was versprochen. 1s ist echt knapp.
Ich werde dann mal gucken, ob ich die S9 in die Sonne tragen darf.
Aber das mit der Belichtungszeit zwickt auch - gerade für Abends/Nachts hatte ich mir von dem größeren Sensor was versprochen. 1s ist echt knapp.
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90
- Prosecutor
Das gilt nur für Hi-RES-Aufnahmen. Lange nicht mehr benutzt...
Lumix S und G
Die "Beschneidung" auf solch "kurze" Zeiten gegenüber 20 oder 30 sec (bei Verwendung mechan. Verschluß, andere Kameras) liegt wohl im Schutz des Sensors vor Überlastung (Wärme, vielleicht fällt auch soetwas wie Auslesegenauigkeit der einzelnen Pixel aufgrund Kriechströme u.ä. bei längerer Zeit ab und das zu zeigende Bildergebnis fällt schlußendlich qualitativ ab- ich vermute da techn. Aspekte gegenüber denkbarer gewollter künstl. Beschneidung z.B. aus werbetechn. Sicht).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Prosecutor
Lumix S und G
-
Klar. Da ich viel Makro mache, nutze ich fast nur das Display der g9m2, sonst hätte ich oft das Kinn im Matsch oder läge neben dem Boot im Teich. Aber wenn das Display von S9/S5ii dann so viel schlechter ist, dann nehme ich Abstand für Stadt. Ok- erst mal selber gucken...
Also Langzeitbelichtung bei Nacht geht z.B. compo, bloß ohne hhr? Das wäre ok für mich.
Also Langzeitbelichtung bei Nacht geht z.B. compo, bloß ohne hhr? Das wäre ok für mich.
Am Ende hast Du Deine Einsatzszenarien konkret vor Augen, da muß es passen...
Ein Pro oder Contra (ob man es kauft oder nicht) hier als kurzes Statement kann Dritte auf Gedanken/ Ideen bringen, daher schreib ruhig Deine kommende Entscheidung rein
.
Ich sehe die Beschränkungen der Kamera auch, genauso die Möglichkeiten und habe mich mehr für übliche Bodys entschieden, wenngleich der kleinere Formfaktor erstmal lockt (z.B. mit dem Sigma 45mm f2,8 für Street- da wäre die S9 gefühlt besser als eine Sigma fp finde ich)...
Ein Pro oder Contra (ob man es kauft oder nicht) hier als kurzes Statement kann Dritte auf Gedanken/ Ideen bringen, daher schreib ruhig Deine kommende Entscheidung rein

Ich sehe die Beschränkungen der Kamera auch, genauso die Möglichkeiten und habe mich mehr für übliche Bodys entschieden, wenngleich der kleinere Formfaktor erstmal lockt (z.B. mit dem Sigma 45mm f2,8 für Street- da wäre die S9 gefühlt besser als eine Sigma fp finde ich)...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

- Prosecutor
Wer behauptet das? Wenn du mit dem G9II-Display zurecht kommst, dann auch mit dem der S9. Die sind nämlich identisch.MehrLicht! hat geschrieben: ↑Sonntag 25. August 2024, 11:37Aber wenn das Display von S9/S5ii dann so viel schlechter ist,
Bis 60 Sekunden.Also Langzeitbelichtung bei Nacht geht z.B. compo, bloß ohne hhr? .
Lumix S und G
Das Display von S9/S5II/G9II ist identisch. Je nach Sonneneinstrahlung kommt es halt an seine Grenzen. Bei Smartphones gibt es erhebliche Unterschiede. Ein Samsung S 20 Ultra hat 1300 Nits, das Iphone SE3 625 Nits.MehrLicht! hat geschrieben: ↑Sonntag 25. August 2024, 11:37Klar. Da ich viel Makro mache, nutze ich fast nur das Display der g9m2
Einige Unterschiede S5II vs. S9:
HiRes 8 Sek. vs. 1 Sek.
Standbild 30 Minute vs. 1 Minute
SH30Pre: 200 RAW vs. 36 RAW
keine Blitzmöglichkeit und kein Fernauslöseranschluss
keine RAW Videoausgabe
Für Makro und Nahaufnahmen kann ich das PANA f/2.8 100 mm sehr empfehlen. Ein Universalobjektiv mit top AFC, das für ein Makroobjektiv außergewöhnlich ist. Schmetterlinge oder Libellen im Flug sind damit gut einzufangen. Dagegen ist das MFT f/2.8 60 mm extrem langsam.
Im Makrobereich (Achtung den ABM beachten MFT vs. KB) setze ich gerne den SH30Pre Modus oder den 6K Fokusübergang ein. Beim SH30Pre Modus stacke ich, wenn es passt, 2-3 Aufnahmen mit Photoshop (bessere, bzw. individuellere Ergebnisse im Vergleich zu Helicon)
Die nahezu einheitliche Bedienung von S5II/G9II ist im dualen Einsatz von Vorteil.
Die S9 ist sicherlich ideal für Vlogger.
Servus Gerd
G9II + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5I/II/S1II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
G9II + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5I/II/S1II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5.6 500 mm
Ich hatte seinerzeit die Canon G3X ohne Sucher gekauft, weil sie in meine Gürteltasche passte. Nach dem ersten Urlaub habe ich sofort den Aufstecksucher geholt, allen schlauen Videoern zum Trotz. Es ist nicht nur das andere Bildbeurteilen, die Kamera am Kopf abgestützt bringt zwei bis drei Zeitstufen.
Bis zu mittleren Brennweiten kann ich mit dem Display leben, bei Tele komme ich ohne Sucher nicht aus.
Horst
Bis zu mittleren Brennweiten kann ich mit dem Display leben, bei Tele komme ich ohne Sucher nicht aus.
Horst
Handliche Kameras
-
Vielen Dank für eure Ratschläge und Infos. Das Display der G9m2 klappt sehr gut für Makro (Makro bleibt bei mir MFT, ebenso langes Tele). Da sehe ich kein Problem - mit Sonne im Rücken kann ich das Display aus der Sonne drehen - das geht beim Smartphone noch nicht.
Bei S geht es mir hier um Stadt/Landschaft und dunkle Angelegenheiten innen oder Nacht, da könnte die S9 passen ebenso S5ii und eventuell die nächste S1 - Sensorsache. Falls es die S9 wird schreibe ich hier darüber sonst eben am dann passenden Platz.
Überraschend, dass es hier bisher nur 1 Erfahrung gibt und da als Zweitkamera. Irgendwie hat Fuji das wohl besser raus mit dem Marketing, denn an den besseren Bildern wird das wohl nicht liegen.
Bei S geht es mir hier um Stadt/Landschaft und dunkle Angelegenheiten innen oder Nacht, da könnte die S9 passen ebenso S5ii und eventuell die nächste S1 - Sensorsache. Falls es die S9 wird schreibe ich hier darüber sonst eben am dann passenden Platz.
Überraschend, dass es hier bisher nur 1 Erfahrung gibt und da als Zweitkamera. Irgendwie hat Fuji das wohl besser raus mit dem Marketing, denn an den besseren Bildern wird das wohl nicht liegen.
... Panasonic wird vielleicht eher am Rand verortet/ wahrgenommen, da sind andere Firmen mit anderen Einsatz (Werbekosten) vielleicht flinker, schaue ich dann auf die Preise der Mitbewerber... darf Pana ruhig so weitermachen. 
(Ich vergleiche mit dem was ich angeschafft habe- wie sähen die Kosten bei anderen aus ? Mein individueller Blick, daher sicher nicht zu verallgemeinern... )

(Ich vergleiche mit dem was ich angeschafft habe- wie sähen die Kosten bei anderen aus ? Mein individueller Blick, daher sicher nicht zu verallgemeinern... )

- Lumix4Video
Pana ist irgendwie immer der Geheimtipp mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Andere Marken sind da schon sehr gehypt. Ein Bekannter hat gerade eine Canon FF gekauft und die war auch nicht billig, kann aber erstaunlich wenig, im Vergleich zur Pana. Aber es ist eine Canon und es ist FF. Das zieht.
Viele Grüße
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Wenn wir auch ein Lumix-Forum sind und ich Sony (gefühlsmäßig) nicht mag: Die 7 C würde sich bei mir zu einem Vergleich stellen.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Hallo,
eine Frage an die Lumix s9 Besitzer :
Hat diese Kamera die Fokus Bracketing Funktion dabei ?
Ich nutze diese Funktion sehr gerne an meiner gx9 in Kombi mit dem 60er Oly, sollte die s9 die identische Fokus Bracketing Funktion auch haben dann wäre die Kombi mit dem Lumix s100mm Makro eine echte Überlegung wert.
Ich bedanke mich bereits für die Info und wünsche euch noch viel Spaß beim fotografieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sebbolino
eine Frage an die Lumix s9 Besitzer :
Hat diese Kamera die Fokus Bracketing Funktion dabei ?
Ich nutze diese Funktion sehr gerne an meiner gx9 in Kombi mit dem 60er Oly, sollte die s9 die identische Fokus Bracketing Funktion auch haben dann wäre die Kombi mit dem Lumix s100mm Makro eine echte Überlegung wert.
Ich bedanke mich bereits für die Info und wünsche euch noch viel Spaß beim fotografieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sebbolino