1. Objektive: Canon sowie auch Nikon haben ihre Systeme so wie es aussieht noch nicht für Dritthersteller geöffnet. Gerade Sigma gehört da zu den Großen, denen aktuell die Chance verwehrt wird, von den neuen Kamera's zu profiitieren. Ich denke das könnte der Grund dafür sein, das Sigma sich auf eine enge Partnerschaft mit Leica und Panasonic stürzt. Sigma hat ja bereits einige Objektive für das Sony-E Bajonett und Kleinbild. Für die sollte es kein Problem sein, diese in kürzester Zeit auch für das Leica L Bajonett anzupassen. Nebenbei existieren bereits Leica-Objektive und Panasonic hat selbst noch 3 Linsen in der Pipeline. Die Wetzleraner werden bei ihren Objektiv-Preisen und ihren Kamera's (und Kamerapreisen) bleiben. Sie wissen genau, warum Kunden das bezahlen und freiwillig kaufen. Naja ich weiß es nicht. Aber sie und deren Kunden scheinen es zu wissen

2. Kameras: Panasonic plant 2 Kamera's. Eine Entry-Level KB und eine High-End KB. Wenn die Entry-Kamera unter 2K bleiben könnte, dann wäre das schon einmal ein dicker Schlag ins Gesicht von CanoNikon. Erstaunlicherweise sollen die Kamera's doch über einen internen Bildstabi verfügen und es werden 4K60FPS versprochen. Nebenher scheint auch Sigma an einer neuen Kamera mit L-Bajonett zu arbeiten. Ich kann mir hier gut vorstelen, das sie wie bisher auch auf APS-C setzen könnten. Wenn Sigma diese Kamera vielleicht sogar in Partnerschaft mit Panasonic baut, dann könnten sie mit dem Ding die Alpha 6000er Serie angreifen. Denn der Oberknaller waren die Sigma Quadro Kamera's ja nun für sich genommen nicht. Über Leica selbst was Kamera's angeht habe ich jetzt nichts gesehen. Mir ist nur zu Ohren gekommen, das da demnächst ein SL Nachfolger kommen soll.
3. Adapter: Ebenfalls scheint bei Sigma ein EF Adapter für das L-Bajonett in Arbeit zu sein. Damit sollen EF und wenn Sigma tatsächlich eine L-Mount APS-C bringen sollte natürlich auch EF-S Objektive adaptieren lassen.
Ich sehe das ganze gerade so: Wenn das alles so kommt, wie es momentan aussieht, dann dürfte das nächste Jahr die Spreu vom Weizen trennen. Es haben sich jetzt 3 Unternehmen zusammengeschlossen, die alle Erfahrungen mit spiegellosen Systemen haben. Es sind damit viele Kleinbild und APS-C Objektive verfügbar. Sigma kann ihre in kürzester Zeit anpassen, Leica hat ihre schon auf dem Markt und für Panasonic war die Entwicklung dank der Partnerschaft mit Leica ein Kinderspiel. Da bereits eine ansehnliche Anzahl an potenziellen Objektien existiert, können diese auch vergleichsweise günstig angeboten werden. Wenn Sigma tatsächlich einen gut funktionierenden EF-Adapter bringt (das haben sie ja auch schon mit Sony E hinbekommen), dann sollte es sogar möglich sein, Kunden aus dem Canon-System abzuholen. Panasonic darf bei den Kamera's jetzt nicht mehr patzen und die Preise sollten auch stimmen. Bei rund 3.000 $ bei der High-End klingen 2.000 $ für eine Entry-Level KB garnicht so absurd und damit hätten sie alle anderen unterboten. Mir persönlich wäre ein zweiter Kartenslot ja völlig egal. Aber ich hoffe trotzdem, das sie diesen verbauen. Denn irgendwie erwarten viele dieses Feature und es wäre wirklich schade, wenn deswegen Verkäufe ausbleiben.
Panasonic ist jetzt in einer Situation, die besser garnicht sein kann. Sie haben bis zur Markteinführung noch Zeit, um sicherzustellen, nicht die Fehler von Canon, Nikon und Sony zu machen. Canon und Nikon haben jetzt ihre Kamera's gezeigt und werden bald in den Handel kommen. Sony hat noch keine A7 IV durchblitzen lassen und Panasonic kann mit den eigenen günstigen Objektiven, den Prime-Lenses von Sigma und Leica und einer technisch sehr guten Kamera sowie einem guten Preis den Markt tierisch durchwürfeln. Ich kann mir gut vorstellen, das Pana-Leica-Sigma (Klingt wie eine amerikanische Studentenverbindung

Was MFT angeht, da liegt kaum noch Potenzial nach oben. Bevor nicht der Global-Shutter bzw. allgemein verbesserte Sensor-Konzepte kommen, passiert da nicht mehr viel. MFT hat bereits 4K60FPS. Mehr als 20 MP würden sich negativ auf die Low-Lightperformance auswirken. Alle aktuellen Kamera's von Panasonic (außer GH5s) haben bereits IBIS. Das Objektivangebot ist üppig. Es lassen sich theoretisch alle DSLR-Objektive adaptieren. Für was sollte man denn am Ende noch mehr Geld ausgeben wollen? Ich denke bei MFT kann eigentlich nur noch etwas passieren, wenn sich die Sensoren verbessern oder man spezialisierte Kamera's baut. Aber dem aktuellen Stand nach sind wir erst einmal am Limit. So lange MFT Kamera's sowie Objektive gebaut werden, brauchen wir uns aber keine Sorgen machen. Und ich denke so schnell passiert das auch nicht, das die Produktionen eingestellt werden.