Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
DennisR

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von DennisR » Sonntag 23. September 2018, 09:06

Ich habe mir mal jetzt alle aktuellen Gerüchte zu den neuen Panasonic KB-DSLM's angesehen sowie den Partnerschaften von Leica, Pana und Sigma. Ich habe da mal so meine Einschätzung!

1. Objektive: Canon sowie auch Nikon haben ihre Systeme so wie es aussieht noch nicht für Dritthersteller geöffnet. Gerade Sigma gehört da zu den Großen, denen aktuell die Chance verwehrt wird, von den neuen Kamera's zu profiitieren. Ich denke das könnte der Grund dafür sein, das Sigma sich auf eine enge Partnerschaft mit Leica und Panasonic stürzt. Sigma hat ja bereits einige Objektive für das Sony-E Bajonett und Kleinbild. Für die sollte es kein Problem sein, diese in kürzester Zeit auch für das Leica L Bajonett anzupassen. Nebenbei existieren bereits Leica-Objektive und Panasonic hat selbst noch 3 Linsen in der Pipeline. Die Wetzleraner werden bei ihren Objektiv-Preisen und ihren Kamera's (und Kamerapreisen) bleiben. Sie wissen genau, warum Kunden das bezahlen und freiwillig kaufen. Naja ich weiß es nicht. Aber sie und deren Kunden scheinen es zu wissen :D

2. Kameras: Panasonic plant 2 Kamera's. Eine Entry-Level KB und eine High-End KB. Wenn die Entry-Kamera unter 2K bleiben könnte, dann wäre das schon einmal ein dicker Schlag ins Gesicht von CanoNikon. Erstaunlicherweise sollen die Kamera's doch über einen internen Bildstabi verfügen und es werden 4K60FPS versprochen. Nebenher scheint auch Sigma an einer neuen Kamera mit L-Bajonett zu arbeiten. Ich kann mir hier gut vorstelen, das sie wie bisher auch auf APS-C setzen könnten. Wenn Sigma diese Kamera vielleicht sogar in Partnerschaft mit Panasonic baut, dann könnten sie mit dem Ding die Alpha 6000er Serie angreifen. Denn der Oberknaller waren die Sigma Quadro Kamera's ja nun für sich genommen nicht. Über Leica selbst was Kamera's angeht habe ich jetzt nichts gesehen. Mir ist nur zu Ohren gekommen, das da demnächst ein SL Nachfolger kommen soll.

3. Adapter: Ebenfalls scheint bei Sigma ein EF Adapter für das L-Bajonett in Arbeit zu sein. Damit sollen EF und wenn Sigma tatsächlich eine L-Mount APS-C bringen sollte natürlich auch EF-S Objektive adaptieren lassen.

Ich sehe das ganze gerade so: Wenn das alles so kommt, wie es momentan aussieht, dann dürfte das nächste Jahr die Spreu vom Weizen trennen. Es haben sich jetzt 3 Unternehmen zusammengeschlossen, die alle Erfahrungen mit spiegellosen Systemen haben. Es sind damit viele Kleinbild und APS-C Objektive verfügbar. Sigma kann ihre in kürzester Zeit anpassen, Leica hat ihre schon auf dem Markt und für Panasonic war die Entwicklung dank der Partnerschaft mit Leica ein Kinderspiel. Da bereits eine ansehnliche Anzahl an potenziellen Objektien existiert, können diese auch vergleichsweise günstig angeboten werden. Wenn Sigma tatsächlich einen gut funktionierenden EF-Adapter bringt (das haben sie ja auch schon mit Sony E hinbekommen), dann sollte es sogar möglich sein, Kunden aus dem Canon-System abzuholen. Panasonic darf bei den Kamera's jetzt nicht mehr patzen und die Preise sollten auch stimmen. Bei rund 3.000 $ bei der High-End klingen 2.000 $ für eine Entry-Level KB garnicht so absurd und damit hätten sie alle anderen unterboten. Mir persönlich wäre ein zweiter Kartenslot ja völlig egal. Aber ich hoffe trotzdem, das sie diesen verbauen. Denn irgendwie erwarten viele dieses Feature und es wäre wirklich schade, wenn deswegen Verkäufe ausbleiben.

Panasonic ist jetzt in einer Situation, die besser garnicht sein kann. Sie haben bis zur Markteinführung noch Zeit, um sicherzustellen, nicht die Fehler von Canon, Nikon und Sony zu machen. Canon und Nikon haben jetzt ihre Kamera's gezeigt und werden bald in den Handel kommen. Sony hat noch keine A7 IV durchblitzen lassen und Panasonic kann mit den eigenen günstigen Objektiven, den Prime-Lenses von Sigma und Leica und einer technisch sehr guten Kamera sowie einem guten Preis den Markt tierisch durchwürfeln. Ich kann mir gut vorstellen, das Pana-Leica-Sigma (Klingt wie eine amerikanische Studentenverbindung :D ) ab nächstes Jahr den Ton bei der Technik angibt und nicht mehr Sony.

Was MFT angeht, da liegt kaum noch Potenzial nach oben. Bevor nicht der Global-Shutter bzw. allgemein verbesserte Sensor-Konzepte kommen, passiert da nicht mehr viel. MFT hat bereits 4K60FPS. Mehr als 20 MP würden sich negativ auf die Low-Lightperformance auswirken. Alle aktuellen Kamera's von Panasonic (außer GH5s) haben bereits IBIS. Das Objektivangebot ist üppig. Es lassen sich theoretisch alle DSLR-Objektive adaptieren. Für was sollte man denn am Ende noch mehr Geld ausgeben wollen? Ich denke bei MFT kann eigentlich nur noch etwas passieren, wenn sich die Sensoren verbessern oder man spezialisierte Kamera's baut. Aber dem aktuellen Stand nach sind wir erst einmal am Limit. So lange MFT Kamera's sowie Objektive gebaut werden, brauchen wir uns aber keine Sorgen machen. Und ich denke so schnell passiert das auch nicht, das die Produktionen eingestellt werden.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

piet

Beitrag von piet » Sonntag 23. September 2018, 09:29

moin Dennis,
nach dem Durcheinander der Radio Eriwan-Meldungen
eine sehr gute Beschreibung der augenblicklichen und möglichen zukünftigen Situation.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. September 2018, 09:30

DennisR hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 09:06
Was MFT angeht, da liegt kaum noch Potenzial nach oben. Bevor nicht der Global-Shutter bzw. allgemein verbesserte Sensor-Konzepte kommen, passiert da nicht mehr viel.
Ich rechne damit, das Olympus 2019 eine erste Kamera mit Global Shutter bringt.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. September 2018, 09:43

Mich freuts, wenn Panasonic auch eine KB Kamera rausbringt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Der derzeitige Hype ist albern, denn wenn man wirklich an seinen Bildern etwas verbessern möchte, ist das weniger eine Frage der Kameras sondern der Beherrschung der Bildgestaltung und der Bildbearbeitung am PC. Interessanterweise wird letzteres immer als "zeitverschwendend" und "sauteuer" betrachtet - während man die astronomischen Preise für eine frisch erschienene Kamera ohne Murren hinnimmt.

Die wahre Konkurrenz ist das Smartphone. Für alle Formate. Smartphones verändern mehr die Fotografie und die Sicht auf Fotos als alle anderen Dinge zuvor.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 23. September 2018, 09:48

Ein zweiter Kartenslot ist bei der Preiskategorie unabdingbar. SD Karten sind heute recht zuverlässig, aber so zuverlässig, dass man sich bei professioneller Arbeit darauf verlassen könnte eben auch wieder nicht.

Und selbst für die Hobbyfotografen ist ein zweiter Slot eine schöne Versicherung, dass einem nicht plötzlich die ganzen Urlaubsbilder verloren gehen.
Ich jedenfalls nutze sehr gerne die Backupfunktion meiner G9. ;)

Abgesehen davon scheint es nicht in Stein gemeiselt zu sein, dass Panasonic auf 2×SD setzt, da die Geschwindigkeit (max. 300 MB/s) doch recht limitiert ist.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass da Alternativen zum Einsatz kommen, sei es mit zusätzlicher interner SSD als Zwischenspeicher, mit SSD Anbindung statt SD Karten (wobei mir M2 etwas zu unrobust dafür zu sein scheint) oder mit XQD.
Preislich sind XQD Karten noch etwas teurer als SDXC UHS-II, aber nicht viel. SSDs sind pro GB deutlich günstiger als UHS-II Karten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. September 2018, 10:17

mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 09:43
Die wahre Konkurrenz ist das Smartphone.
+1 ... der Kameramarkt schrumpelt zusammen und jeder der Hersteller will halt noch was vom Kuchen im Premium/Profisegment haben. Mich elektrisieren dieses Meldungen, wer da alles ins KB Format einsteigt, eigentlich nicht, verfolge die Diskussion aber interessiert ( solche Diskussionen machen immer großes Popcornkino ).

DennisR

Beitrag von DennisR » Sonntag 23. September 2018, 10:33

Der derzeitige Hype ist albern, denn wenn man wirklich an seinen Bildern etwas verbessern möchte, ist das weniger eine Frage der Kameras sondern der Beherrschung der Bildgestaltung und der Bildbearbeitung am PC.
Sorry für den Tonfall jetzt. Aber JAJA ... Wissen wir! Wir haben es verstanden! Wir wissen es! Leierkasten ist da! Wie oft will man das noch schreiben, sagen oder zeigen. Wir wissen es!

Den Hype selbst finde ich im übrigen schon berechtigt. Kleinbildkamera's haben durch ihre Eigenschaften durchaus ihre Berechtigung. Das habe ich in einem anderen Thread schon einmal erklärt und wenn es dafür kein Interesse oder Markt gäbe, dann würde auch kein Hersteller entsprehende Kamera's bauen. Selbst AKI hat in seinem aktuellen Video die Diskussion relativiert und dabei gleicheitig seine Aussagen wieder selbst relativiert, in dem er gesagt hat, das man in bestimmten Situationen einen größeren Sensor brauch. Nur er selbst eben nicht.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das diese ewigen Leierphrasen genau von denen kommen, die für sich entschieden haben, kein Kleinbild zu brauchen. Diese scheinen aber dann auch zu erwarten, das Kleinbild niemand brauch. Warum lässt man nicht einfach die Leute darüber reden/diskutieren, die sich dafür interessieren und es vielleicht wirklich auch brauchen, anstatt denen immer wieder zu sagen, das sie es nicht brauchen, das es Schwachsinn und keiner Diskussion würdig ist?

Ich kenne da ein recht naheliegendes Wort für. Aber das verkneife ich mir.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

piet

Beitrag von piet » Sonntag 23. September 2018, 10:57

DennisR hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 10:33

dann verkneife dir doch auch diesen letzten Satz!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. September 2018, 11:00

DennisR hat geschrieben:
Den Hype selbst finde ich im übrigen schon berechtigt. Kleinbildkamera's haben durch ihre Eigenschaften durchaus ihre Berechtigung. Das habe ich in einem anderen Thread schon einmal erklärt und wenn es dafür kein Interesse oder Markt gäbe, dann würde auch kein Hersteller entsprehende Kamera's bauen. Selbst AKI hat in seinem aktuellen Video die Diskussion relativiert und dabei gleicheitig seine Aussagen wieder selbst relativiert, in dem er gesagt hat, das man in bestimmten Situationen einen größeren Sensor brauch. Nur er selbst eben nicht.
Darf ich mal? :mrgreen:

Sorry für den Tonfall jetzt. Aber JAJA ... Wissen wir! Wir haben es verstanden! Wir wissen es! Leierkasten ist da! Wie oft will man das noch schreiben, sagen oder zeigen. Wir wissen es!

Das lässt sich genauso auch auf deine Aussage münzen. :lol:

Mir geht es gar nicht um Sensorformate (wobei ich eher mit Mittelformat liebäugeln würde, weil das als ergänzendes System zu mFT viel besser passt), sondern diesen fast schon in allen aktuellen Diskussionen vorkommenden "Endlich!" Unterton. Aber was "endlich!"? kommt denn nun?
Was kann man "endlich!" nun machen, was Kameras der letzten Jahre nicht konnten? ;)
(Am Ende dann ein JPG direkt aus der Kamera, weil dieses Dateiformat ja so up to date ist... :D )

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 23. September 2018, 11:25

Ein hervorragender Thread über das für und wieder von mft/KB!
Mit einem guten Cabernet Sauvignon und gediegener Musik hat man hiermit einen hervorragend genüsslichen Abend.
Wem danach ist, nimmt sich auch noch eine Tüte Popcorn oder bestellt sich eine Pizza vom fahrbaren Pizzatisch.
Besser und erheiternder als das derzeitige fernsehprogramm oder ein Kindergartenzwist... :mrgreen: :twisted: :lol:
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. September 2018, 12:05

Ich weiß gar nicht, warum sich der DennisR so ereifert. Hat dieser Austausch verschiedener Meinungen etwa einen empfindlichen Nerv getroffen. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, warum er hier so unangemessen aggressiv argumentiert. Ich bitte um Mäßigung.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 23. September 2018, 14:24

DennisR hat geschrieben:

Du hättest Dir besser den ganzen Beitrag verkniffen, denn er enthält genau das, was Du bei anderen bemängelst. Nur schärfer formuliert.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. September 2018, 15:09

Sonntag 23. September 2018, 11:00
... (wobei ich eher mit Mittelformat liebäugeln würde, weil das als ergänzendes System zu mFT viel besser passt) ...
So sehe ich das auch- zumal ich gerade wieder mal ein bisschen mit Film (KB, MF liegt eine Handbreit daneben, Filme auch :D) herumwusele und direkt vergleichen kann.

Es ist alles bereits verfügbar, nur noch nicht von jeder Marke- insofern verstehe ich das Hummeln auf Neues, nicht nur um zu sehen was herausgebracht wird sondern auch wie es aufgestellt ist im Sinne daß andere Dinge nicht kaputtgehen/vernachlässigt werden, siehe MFT. Jede Technologie läuft wie beflügelt von einer technolog. Schwelle zur nächsten Ebene und so weiter, bis eine gewisse qualitative Höhe erreicht ist, die scheinbar einen Endpunkt darstellt. Das heißt aber nicht, daß da schon alles gesagt wäre- die nächsten Entwicklungsschritte kommen (wenn eine Wertschöpfung stattgefunden hat-> die erreichte Technologie muß sich zuerst amortisieren), angetrieben auch durch die Anwesenheit von Mitbewerbern.

Daß sich Panasonic breiter aufstellen will ist nachvollziehbar, aber wenn ich bereits heute mit großen Sensoren losziehen möchte ist das möglich und durch die anderen Anbieter erkennbar, welcher finanzielle Rahmen ansteht und begleitende Ausgaben für Rechner/Software etc. notwendig werden.

Das Spannende wird werden, inwieweit Dinge die wir von Panasonic gewohnt sind in Richtung Vollformat/Kleinbildformat mitgenommen werden (Preisgestaltung) und Alleinstellungsmerkmale gegenüber Canikon (viel Aufholbedarf gegenüber Sony !) und Sony (bisheriger alleiniger Antreiber/Technologieführer in diesem Segment) darstellen, um sich auf dem Markt zu positionieren und abzugrenzen.

Nebenher- spart eigentlich Wer auf kommendes Kleinbild ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. September 2018, 16:36

Nö Jürgen, darauf spare ich z.B. nicht. Vielmehr bin ich der Auffassung, dass ich mit meiner Ausrüstung schon fast überversorgt bin. Zudem erwarte ich von einem größeren Sensor für mich keinen Leistungsschub. Besser werden kann ich nur aus mir selbst heraus...und da ist noch viel Luft nach oben.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

caprinz

Beitrag von caprinz » Sonntag 23. September 2018, 17:12

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 15:09

Nebenher- spart eigentlich Wer auf kommendes Kleinbild ?
Also ich zumindest nicht,obwohl ich gewerblich fotografiere.
Ich komme ja von Canon Kleinbild und habe den Schritt zu µFT wegen u.a. Größe, Kompaktheit und Gewicht gemacht.
Gruß Carsten

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“